Klöntür

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Andreas Milling
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Klöntür

Beitrag von Andreas Milling »

@ Ralf,
Bin mir ganz sicher, daß das von mir beschriebene K-Glas einfach funktionieren muß.
-
Wir verarbeiten es schon seit einigen Jahren und die Kunden bestätigen stets, daß
Innenvorsatzfenster oder ( innen ) in K- Glas umverglaste Kastenfenster eine spürbare Verbesserung der
Wärmedämmung bringen . --- Natürlich in Verbindung mit Dichtungen an der inneren Scheibenebene
und einer nicht ganz dichten äußeren Scheibenebene.
-
Allerdings kann der U - Wert nur unter Laborbedingungen ermittelt werden .
Dabei spielen Faktoren wie der Scheibenabstand, die Dimensionen der Rahmenhölzer,
Dichtungen 
und der winddichte Einbau im Baukörper jeweils ihre Rolle.
-
Glaube kaum, daß es jemals möglich sein wird,  für ein Altbaufenster den exakten U-Wert zu ermitteln,
da die Gegebenheiten in jedem alten Haus unterschiedlich sind .
-
Leider ist es mir und  übrigens auch einem Baubiologen, der mir zu diesem Thema helfen wollte,
bisher nicht gelungen, ein technisches Datenblatt zu bekommen.
-
Da mich dieses Thema brennend interessiert, werde ich in den nächsten Tagen unseren
Glaslieferanten ( schriftlich ) auffordern, mir nähere Informationen zukommen zu lassen.
-
Soweit ich weiß, stellt Pilkington dieses Glas her.
-
Beim Googlen lande ich immer auf englischsprachigen Seiten, von deren Inhalt ich nix
anderschtände.
-
Na jut, bleben wir mal dran an diesem Thema, weil es m.E. sehr interessant ist.
-
Gruß --- A. Milling
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von salinodg »

Hallo zusammen,

hier mal schnell eine Pressemeldung von 2002:

K-Glas der Fa. Pilkington Deutschland AG
Die Fa. Pilkington wird das Produkt K-Glas, das insbesondere bei w?rmeschutztechnischen Verbesserungen von Kastenfensterkonstruktionen eingesetzt wurde, sukzessive vom deutschen Markt nehmen. Entsprechend den Ausk?nften der Fa. Pilkington begr?ndet sich dies zum einen in einem deutlichen Nachfrager?ckgang und zum anderen offensichtlich auch durch die eingef?hrte Energieeinsparverordnung. F?r noch abzuwickelnde Objekte sei jedoch die Versorgung mit K-Glas auch mittelfristig gesichert. Eine Aussage zu einer l?ngerfristigen Verf?gbarkeit liegt nicht vor.

http://www.ib-rahn.de/fileadmin/newslet ... 002_01.htm
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Ulrike Nolte »

Infos zum Thema K-Glas:

http://www.kramp-lemgo.de/vorsatzscheiben-technische-daten.htm
K-Glas Bezeichnung der Flachglas AG für ein Wärmeschutzglas mit einer sogenannten Hartschicht. Dieses Glas kann auch monolithisch (=als Einfachglas) eingesetzt werden, da die Wärmeschutzschicht sehr hart und widerstandsfähig ist.

Quelle (unter Buchstabe "K")

Grüßle
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Andreas Milling
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von Andreas Milling »

Danke für Eure Recherchen,  Ulrike und Bernd !
-
Es bleibt nur zu hoffen, daß sich nicht sämtliche Glashersteller von der Produktion
des K-Glases ( oder wie auch immer der jeweilige Hersteller ein gleichwertiges Produkt
bezeichnet ) aus Rentabilitätsgründen abwenden.
-
In unserer Kreisstadt Torgau ( Nordsachsen ) ist der französische Konzern Saint -Gobain
ansässig und noch tätig.
Das Glaswerk in Torgau besteht übrigens schon sehr lange .
Leider habe ich momentan keine geschichtlichen Daten zur Verfügung.
Auf jeden Fall wurden schon weit vor der Wende sämtliche Autoscheiben für Audi und VW
in Torgau produziert.
-
-
Also, werde mal nachfragen, ob Saint- Gobain auch ein Wärmeschutz  / Einfachglas herstellt.
-
Fein, daß so ein reges Interesse bezüglich K-Glas in diesem Forum besteht.
-
Mit sonnigen Grüßen aus Nordsachsen -- A. Milling
toereki
Junior Member
Junior Member

Beitrag von toereki »

Hallo!

Wir haben die alten Fenster wieder aufarbeiten lassen und die Energiespar-Vorsatzscheiben und Dichtungen genommen. Das Fenster mit dem alten Glas und Beschlägen kommt schön zur Geltung. Die Vorsatzscheiben sind aus K-Glas und werden  in Verbindung mit der historischen Scheibe mit einem Ug-Wert von ca. 1,9 W/m2 K angegeben. Ohne Vorsatzscheibe nur mit der historischen Einfachscheibe ca. 5,8 W/m2 K.
Ich finde das ist eine tolle Lösung, die sehr unauffallig ist.

Grüsse
Karin
Antworten