Frisch verputzte Lehmwand schimmelt heftig
Re:Frisch verputzte Lehmwand schimmelt heftig
Tja, das Problem mit den und auch der Unwissenden ist halt, daß sie nicht wissen, daß sie nichts wissen. Da sie sich aber auch noch für "gut" halten, entsteht dann auch noch Ignoranz, Konfrontation und Beratungs-Resistenz.
Die gesamt-gesellschaftliche Aufgabe ist also: "Wie knackt man Dummheit in Zeiten von PISA?"
Die gesamt-gesellschaftliche Aufgabe ist also: "Wie knackt man Dummheit in Zeiten von PISA?"
- Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
- Senior Member
naja, aber manches Mal ist das Unvermögen soweit gehend, dass nicht einmal das "berufsnotwendige Wissen" erkennbar ist. Wenn man dann noch vor dem geistigen Auge hat, das die Herrschafen sich auch noch zum BERATEN berufen fühlen, dann wird es schlicht ärgerlich. Denn letztlich sind die wenigsten bereit, die Konsequenzen ihres Unvermögens zu tragen. Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen, aber dann berate ich auch nicht (oder sage mindestens das ich es auch nicht so genau weiß).Ralf Femmer hat geschrieben: Hi Ullrike,
ich muss aber auch ein wenig für den Maurer in die Bresche springen. Mehrheitlch sind "normale" Handwerker mit derart komplexen bauphysikalsichen Zusammenhängen überfordert. Das liegt nich daran, das es schlechte Handwerker sind, sondern einfach in der Tatsache begründet, das Sie diese Zusammenhänge nicht vermittelt kriegen und im Alltagsgeschäft keine Zeit haben, sich damit zu beschäftigen.
lg
Ralf
Aber was soll´s, es wird ja nur das Geld des Anderen verbrannt, nicht das eigene.
Viele Grüße, Sven.
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden
Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
- Ralf Femmer | KS Freiberg
- Senior Member
@Ullrike,
mach doch mal ein Foto, vielleicht fällt uns ja was zur Lösung ein.
@alle
natürlich habt Ihr recht. Wer nichts weiss, sollte wenigstens wissen, wann er die Klappe zu halten hat.
mach doch mal ein Foto, vielleicht fällt uns ja was zur Lösung ein.
@alle
natürlich habt Ihr recht. Wer nichts weiss, sollte wenigstens wissen, wann er die Klappe zu halten hat.
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
-
- Nicht angemeldeter User
@Sven,
Wissen schadet nicht, Unwissen schon. Leider meistens den Falschen.
Mich ärgert zusätzlich, dass unser Zimmerer, der sonst sehr fit ist, nichts dazu gesagt hat. Aber ich habe ihn auch nicht explizit dazu befragt. Also ist das auch meine eigene Schuld.
Grüße
Ulrike
Wissen schadet nicht, Unwissen schon. Leider meistens den Falschen.

Mich ärgert zusätzlich, dass unser Zimmerer, der sonst sehr fit ist, nichts dazu gesagt hat. Aber ich habe ihn auch nicht explizit dazu befragt. Also ist das auch meine eigene Schuld.

Grüße
Ulrike
- Senior Member
das ist immer eine schwierige Situation, als Handwerker auf einer Baustelle. Man kann es sich nicht mit den anderen Gewerken verscherzen, da man ja auch gegenseitige Hilfe angwiesen ist. Vielleicht hat er Ihm ja was unter vier Augen gesagt. Zu dir ist einfach schwierig. Dafür gibt es letztlich die Bauleitung oder Architekten. Die werden u. a. für die Wahrung der Bauherreninteressen im einvernehmen mit einer fach- und sachgerechten Ausführung bezahlt. Daher laufen solche Baustellen (i.d.R.) auch besser.
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
-
Ralf,
leider bin ich im falschen Elternhaus groß geworden und den reichen Millionär habe ich auch nicht gefunden (der Spruch stammt nicht von mir)
Außerdem gibt es in dieser Zunft (Archis und Bauleiter) auch nicht nur Gute.
Ob der eine etwas zum anderen gesagt hat, weiß ich nicht. Kann es mir aber nicht vorstellen. Ich verbuche dieses Kapitel jetzt einfach mal unter Lehrgeld und einige mich gütlich, indem wir die unsinnigen Kosten gemeinsam tragen. Schließlich hätte ich ja auch früher fragen und/oder etwas mehr nachdenken können.
LG
Ulrike
leider bin ich im falschen Elternhaus groß geworden und den reichen Millionär habe ich auch nicht gefunden (der Spruch stammt nicht von mir)

Ob der eine etwas zum anderen gesagt hat, weiß ich nicht. Kann es mir aber nicht vorstellen. Ich verbuche dieses Kapitel jetzt einfach mal unter Lehrgeld und einige mich gütlich, indem wir die unsinnigen Kosten gemeinsam tragen. Schließlich hätte ich ja auch früher fragen und/oder etwas mehr nachdenken können.
LG
Ulrike
- Senior Member
Ahoi,
die vermeintliche Einsparung des Architektenhonorars, gepaart mit dem Unvermögen des (Laien-) Bauherren, führt nur leider in der Regel dazu, dass der Handwerker alles 5-mal bauen muß (und natürlich nur einmal bezahlt bekommt) und sich am Ende noch mit Haftungsansprüchen herumschlagen muß, weil er seine Hinweis- und Informationspflichten verletzt hat. Naja, und dann noch das Unvermögen der Handwerker... das gibt eine ungute Gemengelage !
Ich will mich ja nicht wirklich beschweren, denn schließlich lebe ich ein Stück weit davon - aber manchmal ist diese Art der "Baupathologie" einfach widerlich !
Es gibt nur SEHR wenige Bauherrinnen die sich derart dezidiert mit ihrem Bauvorhaben auseinandersetzen, wie Du das tust. Der Regelfall meint etwas Geld sparen zu können (das dann lieber in tolle Sanitärobjekte oder ´ne spitzen Einbauküche investiert wird), und trägt das daraus resultierende, schlechte Ergebnis auf dem Rücken der Handwerker aus.
Gruß, Sven.
die vermeintliche Einsparung des Architektenhonorars, gepaart mit dem Unvermögen des (Laien-) Bauherren, führt nur leider in der Regel dazu, dass der Handwerker alles 5-mal bauen muß (und natürlich nur einmal bezahlt bekommt) und sich am Ende noch mit Haftungsansprüchen herumschlagen muß, weil er seine Hinweis- und Informationspflichten verletzt hat. Naja, und dann noch das Unvermögen der Handwerker... das gibt eine ungute Gemengelage !
Ich will mich ja nicht wirklich beschweren, denn schließlich lebe ich ein Stück weit davon - aber manchmal ist diese Art der "Baupathologie" einfach widerlich !
Es gibt nur SEHR wenige Bauherrinnen die sich derart dezidiert mit ihrem Bauvorhaben auseinandersetzen, wie Du das tust. Der Regelfall meint etwas Geld sparen zu können (das dann lieber in tolle Sanitärobjekte oder ´ne spitzen Einbauküche investiert wird), und trägt das daraus resultierende, schlechte Ergebnis auf dem Rücken der Handwerker aus.
Gruß, Sven.
- Senior Member
Jeep
-
Danke für die Blumen, Sven
Eines meiner Mottos heißt: entweder richtig, oder gar nicht. Ich würde sonst was dafür geben, wenn ich mir einen guten Archi oder Bauleiter leisten könnte. Dabei gehören wir schon zu den eher besser Bemittelten. Und wenn ich ehrlich bin (bin ich ja meistens
), fühle ich mich auch so manches Mal etwas überfordert. Deshalb frage ich euch ja auch Löcher in den Bauch und bin heilfroh, das auch zu dürfen. Ich gehöre nicht zu denen, die Handwerker knebeln. Weder im Preis, noch in der Leistung. Aber gute Arbeit will ich schon sehen und doppelte Arbeit versuche ich zu vermeiden, wo immer es geht. Mein gesamtes Leben dreht sich seit dem 9.10.05 nur noch um das Haus.
Zurück zum Thema:
Entgegen des Ratschlags, den frischen Lehm dort zu lassen wo er ist, hat mein Bauhelfer heute angefangen, einen Teil davon zu entfernen. Das Ergebnis: Selbst die Fachwerkkonstruktion unter dem Lehm ist massiv schimmelig. Jetzt kommt alles runter, damit das Holz erst einmal austrocknen kann.
Zudem ist die gesamte Unterkonstruktion etwas - na, sagen wir mal abenteuerlich - zusammengezimmert. Die hätte niemals die doch recht schweren OSB-Platten inkl. Trockenbauplatten und Fliesen ausgehalten. Das kann sogar so eine Unwissende wie ich beurteilen.
So long
Ulrike
Eines meiner Mottos heißt: entweder richtig, oder gar nicht. Ich würde sonst was dafür geben, wenn ich mir einen guten Archi oder Bauleiter leisten könnte. Dabei gehören wir schon zu den eher besser Bemittelten. Und wenn ich ehrlich bin (bin ich ja meistens

Zurück zum Thema:
Entgegen des Ratschlags, den frischen Lehm dort zu lassen wo er ist, hat mein Bauhelfer heute angefangen, einen Teil davon zu entfernen. Das Ergebnis: Selbst die Fachwerkkonstruktion unter dem Lehm ist massiv schimmelig. Jetzt kommt alles runter, damit das Holz erst einmal austrocknen kann.
Zudem ist die gesamte Unterkonstruktion etwas - na, sagen wir mal abenteuerlich - zusammengezimmert. Die hätte niemals die doch recht schweren OSB-Platten inkl. Trockenbauplatten und Fliesen ausgehalten. Das kann sogar so eine Unwissende wie ich beurteilen.
So long
Ulrike
- Stefan Haar
- Globaler Moderator
Liebe Ulrike, vermutlich werde ich in Kürze die Sanierung der Sanierung einer Fachwerkgiebelwand im Raum Duingen betreuen "dürfen" - wenn's soweit ist, suche ich Dich heim ... und verpasse Dir eine IGB-Erstberatung vor Ort. Versprochen! 
Liebe Grüße
Stefan

Liebe Grüße
Stefan
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt
Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Dipl.-Ing. Architekt
Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
-
Stefan,
Dein Angebot ehrt mich
Ich drück mal vorsichtshalber einen immer wieder mal frei werdenden Daumen - vor allem für Dich.
Liebe Grüße
Ulrike
Dein Angebot ehrt mich

Ich drück mal vorsichtshalber einen immer wieder mal frei werdenden Daumen - vor allem für Dich.

Liebe Grüße
Ulrike
- Senior Member
... zusammen gezimmert dürte dann ja wohl halten müssen, da es dabei um nach den Regeln eine jahrtausend alten Handwerkskunst hergestellte Konstruktion handelt.
Pfusch hat mit zimmern nichts zu tun. Auch nicht salopp.
Aber du meinst das sicherlich nicht so.
lg
Ralf
Pfusch hat mit zimmern nichts zu tun. Auch nicht salopp.

Aber du meinst das sicherlich nicht so.
lg
Ralf
-
Lieber Ralf,
"zusammen gezimmert" hieß es bei uns zu Hause immer dann, wenn Pfusch im Spiel war. Dieses geflügelte Wort ist bös ironisch gemeint.
Damit will ich niemanden auf die Füße treten, schon gar nicht den Mitgliedern Deiner Zunft. Durch die Arbeiten an unserem Juwel habe ich ein paar Künste bestaunen dürfen, die mich ganz schön beindruckt haben. Außerdem habe ich allmählich das Gefühl, dass die Mitglieder dieser Zunft die einzigen Handwerker sind, bei denen ein Wort und Handschlag noch etwas gilt.
Alles klar?
Liebe Grüße
Ulrike
"zusammen gezimmert" hieß es bei uns zu Hause immer dann, wenn Pfusch im Spiel war. Dieses geflügelte Wort ist bös ironisch gemeint.
Damit will ich niemanden auf die Füße treten, schon gar nicht den Mitgliedern Deiner Zunft. Durch die Arbeiten an unserem Juwel habe ich ein paar Künste bestaunen dürfen, die mich ganz schön beindruckt haben. Außerdem habe ich allmählich das Gefühl, dass die Mitglieder dieser Zunft die einzigen Handwerker sind, bei denen ein Wort und Handschlag noch etwas gilt.
Alles klar?
Liebe Grüße
Ulrike
- Senior Member
Ranunkel hat geschrieben:
Außerdem habe ich allmählich das Gefühl, dass die Mitglieder dieser Zunft die einzigen Handwerker sind, bei denen ein Wort und Handschlag noch etwas gilt.
Na also, Du hast es wirklich verstanden. GENAUSO ist es !
Gruß Sven.
- Senior Member
Hi Ullrike,
ich hatte ja schon angenommen, das du das nicht so meinst. Aber so ist das mit der Sprache in Deutschland, viele Worte werden einfach unbedacht benutzt.
fg
Ralf
ich hatte ja schon angenommen, das du das nicht so meinst. Aber so ist das mit der Sprache in Deutschland, viele Worte werden einfach unbedacht benutzt.
fg
Ralf