Eichendielenboden - Neuaufbau

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Re:Eichendielenboden - Neuaufbau

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Hallo Ullrike,
Zu erst mal zu der Luftschicht. Wenn deine Fußleisten so gesetzt oder ausgearbeitet werden, das eine Luftzirkulation möglich sein soll, ist es natürlich auch nötig einen entsprechenden Luftraum unter deiner Dielung zu haben. Das hat dein Denkmalpfleger gut erkannt. Wenn du die Schüttung wieder bis unter den Belag ziehen möchtest, kannst du dir die Arbeit mit den Scheuerleisten sparen.
Eiche im Bad: Ich persönlich finde Holzfußböden im Bad sehr viel ansprechender als einen flächig verfliessten Boden. Obe Eiche bei dir angebracht ist, hängt in erster Linie von den restlichen Gestaltungswünschen ab. Grundsätzlich musst du dir allerdings Gedanken über die Art der Oberflächenbehandlung deines Holzbadezimmerfußbodens machen.
Da im Badezimmer immer mal Wasser auf den Boden kommen wird, sei es weil die Badewanne überschwappt oder die Duschtür nicht richtig geschlossen ist, brauchst du eine Oberfläche, die Wasser nicht sofort in das Holz eindringen lässt. das würde zu Wasserflecken führen, die einfach nicht schön sind.
Ich persönlich favorisiere da Hartöl. Aber da werden die Meinungen hier bestimmt auseinander gehen.
Lärchenbelag: Ich würde dir keinen Lärchenbelag empfehlen. Meiner Aufassung nach ist Lärche einfach zu harzig für einen Innenraumfußboden. Und eigentlich dafür auch nicht üblich. Bleibe lieber bei Kiefer oder Eiche.
Wenn du willst, kann ich Freunde von mir in deiner Nähe fragen, zu welchem cbm Preis Sie Eiche als Bohlenware einschneiden und obe sie eventuell diese auch gleich besäumen und spunden würden.
Ich kann dir aber auch einfach die Telefonnummer geben.So weit ersteinmal.
@ Stefan
In meinem Wirkungskreis üblicherweise auch. Ich muss noch mal suchen, aber ich meine bei irgendeiner Fachwerkbauweise eingebunde Fußböden gesehen zu haben.
Schönen Abend noch
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von Ulrike Nolte »

@Ralf,

ich nehme Dein Angebot gerne an. Was mir vorschwebt, weißt Du ja inzwischen.

Das mit dem Hartöl habe ich anderswo auch schon gelesen und damit werden wohl auch unsere Böden "behandelt". Hab bis jetzt nur Gutes gehört. Übrigens wird im Bad nur der Duschbereich mit Austritt, der Badewannenaustritt und ein dazugehöriger Fliesenspiegel an der Wand gefliest. Die Waschbecken haben eine extra hohe Rückwand (gibt es von Duravit), da erübrigt sich ein Fliesenspiegel von selbst.

Lärche: Dein Argument leuchtet mir ein. Merkwürdig, dass unser Denkmalschützer nicht daran gedacht hat. Fichte würde ich gerade in diesem Raum nur nehmen, wenn das Budget ganz am Ende wäre. Ist es aber (noch) nicht. Eiche ist der Favorit.

Herzlich grüßt
Ulrike
Senior Member
Senior Member

@ Ullrike
Ich mail dir die Daten als V- Card zu, sofern das geht.
Bis dann
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Günstige Alternative zu Lärche: Douglasie. Wird wunderschön rot, und ist viel härter als Fichte (die echt empfíndlich gegen Kratzer ist). Lieferbar in grossen Mengen aus dem Schwarzwald auch in 20 cm Breite.

Wichtig: Bretter jetzt kaufen, in 1/2 Jahr in der warmen Jahreszeit in geheizten und ausgetrockneten Raum einbauen. Egal ob kammergetrockent oder sonstwas: Ohne Vorsichtsmassnahmen dieser Art gibts breite Fugen!
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von salinodg »

Hallo Ulrike,

Du hast - an anderer Stelle ;-) - geschrieben, daß die Fußleisten einen Wandabstand von ca. 5 - 10 mm haben sollten.

Das ist so nicht richtig !

Die Fußleisten werden direkt auf die Wand aufgebracht - sie haben jedoch in regelmäßigen Abständen vertikale Schlitze (gefräst). Dadurch ensteht ein (Lüftungs-) Kanal zum "Wohnraum". Durch die Trittbewegungen auf den Dielen entsteht so auch eine Art "Blasebalg-Effekt" - auch bei stärkeren Dielen.

D.h.: mit jedem Schritt auf dem Dielenboden pumpst Du eventuell feuchte Luft von unten nach oben.

Hänge mal schnell eine Skizze an.

Liebe Grüße
Dateianhänge
Fussleiste_01.jpg
(172.96 KiB) 51-mal heruntergeladen
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

@Bernd
stimmt nicht ganz. Ich schrieb "ich denke ...) Wollte heute unseren Zimmerer dazu befragen. Aber Deine Skizze ist noch besser :-)

@Dietrich Maschmeyer
Über Douglasie haben wir gestern auch gesprochen. Werde dazu unseren Denkmalschützer nochmals befragen. Er spricht immer von "heimischen" Hölzern. Ich ging bisher davon aus, dass er Holz meint, welches hier in der Gegend "wächst".

@All
Unser Zimmerer hat eine neue Quelle für Eiche aufgetan und auch ein kleines Sägewerk "zur Hand". Ich bin auf die Preise gespannt. Bin ja gerne bereit, weniger breites Holz einzubauen - 20-25 cm breit wäre machbar. Ich will auch nochmals nach geborgenen Dielen schauen, wird wohl aber eher schwierig werden weil die Länge der Dielen ca. 5,50 betragen sollte.

Unsere Schmerzgrenze liegt immerhin zwischen 70-80 ?/m?, zzgl. Einbau.

Und weil es mich gefreut hat: Die Lagerhölzer sehen so schlecht gar nicht aus. Nur eines ist völlig hinüber, eins fehlt ganz und an eins muss ein Stück angelascht werden. Das Holz dafür liegt im Haus, in der Ankleide. Wir werden sozusagen drittverwenden weil diese Lager anscheinend schon aus Zweitverwendung stammen.

Zusammen mit der Wiederverwendung der noch intakten Eichenbohlen vom Wohnzimmer im Bad ergibt sich, dass außer den Bohlen im Wohnzimmer nur in der Ankleide ein neuer Fichtenboden eingebaut werden muss. Die Lagerhölzer dafür stammen aus dem Badezimmer. Nachdenken zahlt sich eben doch manchmal in barer Münze aus :-)

Und jetzt mache ich mich fein, heute hole ich mir mein Weihnachtsgeschenk aus dem Staatsarchiv in Detmold: die alte Bauakte.

Herzlich grüßt
Ulrike
Senior Member
Senior Member

@ Bernd,
Ich würde keine vertikalen Schlitze, sondern waagerechte anordnen. Schon wegen der Optik. Die lassen sich auch relativ einfach mit einer Handkreissäge herstellen.
Die vertikalen Schlitze werden meiner Auffasung vom Querschnitt nicht ausreichen, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
FG
Ralf
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von salinodg »

@Ralf

Ist das jetzt ein Intelligenz-Test?
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von salinodg »

Andreas, vielen Dank für die erklärende Zeichnung.

Jetzt bin ich durch den Intelligenz-Test gefallen ;-)

Dachte doch glatt, daß wird eine Variante des Kabelkanals.
Senior Member
Senior Member

;)
geht doch.
fg
ralf
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von salinodg »

@Ralf

na ja - dann muß die Scheuerleiste eben oben auf die Fußleiste ;-)
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Hallo ihr guten Geister,

das sind ja schöne Aussichten (mit den erklärenden Zeichnungen),

Jetzt frag ich mich nur noch, wie ich das Problem mit den Leisten für die Fußleistenheizung löse. Hat da wer vielleicht auch noch eine Problemlösung parat?

Ich habe heute festgestellt, dass unsere Kellerdecke gleichzeitig der (teilweise) Fußboden im Wohnzimmer ist. Da ist nix zwischen. Die Dielen liegen direkt auf den Deckenbalken auf.

Meine Idee zwecks Dämmung:
Von unten Latten rechts und links am Deckenbalken anbringen und wiederum von unten Rauhspund gegen schrauben. Dann von oben einen Rieselschutz auflegen, Trockenlehm darauf verteilen, Dielen drauf. Die Dämmebene wäre ca. 12 cm stark.

Ist das eine gute Lösung, oder eher schlecht? Die Deckenbalken sollten vom Keller aus wenigstens ansatzweise noch sichtbar sein. So will es der Denkmalschützer.

Der nicht unterkellerte Teil dann wie gehabt: Lehm zwischen die Lagerhölzer, Luftschicht lassen, Dielen drauf. Ach ja, den Fußboden höher zu legen geht nicht.

Herzlich grüßt
Ulrike (die jetzt die kleine Weihnachtsfeier für die Handwerker morgen vorbereiten muss)
Andreas Milling
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von Andreas Milling »

Für die Fußleistenheizungen gibt es natürlich auch die passenden
Verkleidungen.
Hier sehe ich aber tatsächlich eine Möglichkeit, etliche Euronen
sparen zu können.
Es gibt da z.B. bei den Holzhändlern sogenannte Glattkantbretter.
Diese sind vierseitig gehobelt ud die Kanten sind gebrochen 18 mm dick.
Ich glaube von 96 mm - 196 mm Breite und bis 5100 mm Länge.
Daraus kann man schon etwas "zaubern" und selbst anstreichen.
-
A. Milling
Senior Member
Senior Member

Hallo Ullrike,
leider finde ich meine Unterlagen nicht mehr wieder, aber es gibt zur Überdeckung einer Sockelleistenheizung spezielle Halterungen, an die , die von Andreas genannten Bretter montiert werden können. Der Vorteil bei solchen Formteilen ist, das die notwendigen Zu- und Abluftabstände eingehalten werden.
Ein gut sortierter Fachhandel müsste eigentlich wissen, wo so etwas zu bekommen ist.
Deine Fußbodendämmung würde ich ziemlich genauso ausführen. Normalerweise müsste das auch ausreichen.
Ich hoffe, Ihr ahttet eine nette Weihnachtsfeier.
FG
Ralf
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Hallo Ralf,

diese Halterungen liefert uns der Lieferant der Fußleistenheizung gleich mit. Allerdings überlege ich mir tatsächlich, das Holz anderweitig zu besorgen. Hier fängt jetzt die unvermeidliche Sparphase an. Mein generelles Problem ist nur - wie macht Frau das alles selbst, mein Mann steckt im Projekt und ist die Woche über nicht greifbar.

Wird schon werden, schließlich hab ich dieses und das andere Forum um meine Fragen zu stellen :D

Ja, die Weihnachtsfeier war nett. Unsere Handwerker sind sehr dankbar für die kleine Kantine mit unregelmäßiger Verköstigung ;D
Und ich erfahre so Manches dadurch...

Weihnachtliche Grüße
Ulrike
Antworten