Wir haben in Reiser vor,den Zwischenraum zwischen schräger Außenwand und Holzfaserdämmplatte mit frischem Lehm aus der Lehmgrube zu verfüllen. Oder muß der Lehm wircklich erst über Winter durchfrieren ?!
In der Hoffnung auf baldige Antwort verbleibe ch mit herzlichen Güßen an alle Bauschaffenden
Verwendung von Lehm frisch aus der Grube
-
- Member
- Senior Member
Re:Verwendung von Lehm frisch aus der Grube
Hi Sabine,
Wenn du den Lehm über Winter durchfrieren lässt, ist er einfacher zu verarbeiten. Er lässt sich auch besser mit eventuell notwendigen Zuschlägen versehen. Aber warum das so ist, wird mit Sicherheit ein Bauphysiker beantworten. Nur falls das noch ein weilchen dauert habe ich mich sch on ein mal zu Wort gemeldet.
Wenn du den Lehm über Winter durchfrieren lässt, ist er einfacher zu verarbeiten. Er lässt sich auch besser mit eventuell notwendigen Zuschlägen versehen. Aber warum das so ist, wird mit Sicherheit ein Bauphysiker beantworten. Nur falls das noch ein weilchen dauert habe ich mich sch on ein mal zu Wort gemeldet.
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
-
- Nicht angemeldeter User
Re:Verwendung von Lehm frisch aus der Grube
Hallo Sabine,
inzwischen habe ich an Lehmbauseminaren teilgenommen, da wurde, weil Not herrschte, frischer Lehm aus der Grube geholt und zwei Stunden später schon an der Wand verarbeitet.
Ich denke, es ist egal, ob der Lehm in der Erde oder an der Wand Frost bekommt. Entscheidend sind die Eigenschaften des Lehms. Ob er genug klebt - und trotzdem nicht zu fett ist und reißt. Oder daß er zwar "schön" aussieht, aber vielleicht doch zu sandig ist.(?)
Lehm ist eben nicht gleich Lehm, sondern immer wieder verschieden.
inzwischen habe ich an Lehmbauseminaren teilgenommen, da wurde, weil Not herrschte, frischer Lehm aus der Grube geholt und zwei Stunden später schon an der Wand verarbeitet.
Ich denke, es ist egal, ob der Lehm in der Erde oder an der Wand Frost bekommt. Entscheidend sind die Eigenschaften des Lehms. Ob er genug klebt - und trotzdem nicht zu fett ist und reißt. Oder daß er zwar "schön" aussieht, aber vielleicht doch zu sandig ist.(?)
Lehm ist eben nicht gleich Lehm, sondern immer wieder verschieden.