Wer kennt qualifizierte Gutachter?

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
mia
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Wer kennt qualifizierte Gutachter?

Beitrag von mia »

liebes forum,

wir sind auf der suche nach einem kleinen bauernhaus in niederbayern und noch absolute greenhorns. falls wir demnächst fündig werden sollten, wäre es gut, einen fachmann an seiner seite zu haben, der uns - bevor wir kaufen - ein realistisches bild von den schäden am haus zeichnen kann und welche zusätzlichen kosten dabei auf uns zukämen. was kostet so eine voruntersuchung? und wo finde ich in bayern einen zuverlässigen gutachter/sachverständigen, der sich möglichst auch in sachen denkmalschutz auskennt?

vielen dank und herzliche grüße von
mia
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re:Wer kennt qualifizierte Gutachter?

Beitrag von Stefan Haar »

Ich würde ja auch gerne selber zu Ihnen kommen ;), aber auf ehrenamtlicher Basis alleine sind derartige Begutachtungen im Regelfall nicht machbar :'(, und der Weg von Wolfenbüttel zu Ihnen dürfte dann doch zu kostenträchtig werden.

Sofern aus IGB-Kreisen keine gute Empfehlung kommt, sollten Sie sich an die zuständigen Denkmalpflegebehörden wenden. Zwei oder drei Namen geeigneter Fachleute sollte man Ihnen dort nennen können.

In der Regel werden dies sanierungserfahrene Architekten oder Ingenieure sein. Bevor Sie sich für einen Gutachter entscheiden, der Ihnen nicht direkt empfohlen wurde, würde ich mir unbedingt Referenzobjekte ansehen und eventuell sogar Kontakt mit den Eigentümern der sanierten Objekte aufnehmen.

Nicht nur die fachliche Kompetenz hinsichtlich alter Häuser ist wichtig - auch der zwischenmenschliche Eindruck sollte passen.

Eine vernünftige Erstberatung vor Kauf am Objekt mit kurzer Beratung sollte in 3-4 Stunden zu machen sein. Wenn das Objekt nicht zu Ihnen bzw. zu Ihrem Budget paßt, sollte man dies auch innerhalb von 1-2 Stunden feststellen können.

Abgerechnet wird eine derartige Objektbegehung in der Regel nach Zeitaufwand und einem vorher zu klärenden Stundensatz.
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
mia
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von mia »

lieber herr haar,

schade, dass wolfenbüttel so weit weg ist :'(. aber dennoch herzlichen dank für ihre hinweise. wir freuen uns über jeden tipp. dank ihrer hilfe habe ich jetzt den richtigen ansprechpartner im landesdenkmalamt gefunden und hoffe, ihn heute nachmittag zu erreichen. mal sehen, was er mir für sachverständige vermittelt. bin gespannt.
ist es eigentlich sinnvoll eine immobilie für die zeit der begutachtung zu reservieren oder ist das quatsch?

hat die ig-bauernhaus ihren schwerpunkt eher in norddeutschland, ist der süden unterrepräsentiert?

viele grüße vom greenhorn
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Stefan Haar »

... inder Regel ist es eigentlich bisher immer so gewesen, daß derjenige, der zuerst mit dem verkäufer Einigkeit erzielt, das Objekt bekommt. Ausnahmen bestätigen die Regel :D. Der Versuch einer "Reservierung" kostet jedenfalls nichts.

Freut mich, wenn meine Tipps hilfreich für Sie waren.

Ansonsten ist der Schwerpunkt der IGB naturgemäß im Norden zu sehen, weil sie ebenda vor gut 30 Jahren gegründet wurde. Im "Süden" hat sich aber eine recht quirlige Gruppe zusammengefunden, durch die es bestimmt in den nächsten Jahren eine nachhaltige Steigerung der Mitgliederzahlen geben wird.

Nicht zuletzt findet unser diesjähriges Herbsttreffen der Außen- und Kontaktstellen in Bad Sodernheim statt (Siehe "Termine Veranstaltungen" - 25./26.9.04)
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Dietmar Fröhlich
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von Dietmar Fröhlich »

Wir sind geneigt, bestimmte Wege gern auch weiter zu verfolgen. Schade, daß dann doch keinerlei Rückmeldungen mehr kommen, die auch für weitere Leser hier interessant wären.
Ob Mia inzwischen das passende Traumhaus sowie gute Planer und handwerker in der eigenen Region gefunden hat....... ? Gute, erfahrene Fachleute aller Art würden wir auch gern weiterempfehlen. Und auch die IGB darf und soll sich weiter gen Süden entwickeln.
Dietmar
Antworten