Sach dat nich. Die Wirklichkeit sieht etwa so aus:Eine Leitung die nur zur Steckdose oder Schalter geht, brauche ich, aber niemals zu erweitern...
"Du, Schahatz, ich hab' da gerade bei eBay ne tolle Stehlampe geschossen, die sich wunderbar in der Ecke da hinten machen würde. Legst Du mir da am Wochenende ne Steckdose hin...?*plinker*"

Tja, und dann geht das Gefummel mit diversen 3-fach-Dosen los...
Murphys Law der Steckdose:
"Steckdosen haben 2 Eigenschaften:
- Ihre Anzahl ist stets zu gering
- Die vorhandenen Steckdosen sitzen stets an der falschen Stelle"
Hm, das ist wirklich unschön. Andererseits: wenn sie ein leitendes Gehäuse haben (sonst bräuchten sie ja keinen PE), sollte sich doch im Inneren unauffällig irgendwo ein Anschluß anbringen lassen (Nieten, Anpunkten, Gewinde mit Schraube...).Mehr Probleme habe ich mit den alten Deckenlampen, die allesamt keinen Erdungsleiter haben.
Wenn nicht: schalte vor dem Tausch einer Lampe den betreffenden Kreis spannungsfrei (Sicherung raus). Du kannst nie sicher sein, daß der Außenleiter auf dem Mittelkontakt der Lampe sitzt (was er sollte) und nicht etwa am Gewinde, wo man schon mal hinlangen kann.
Fein, da hast Du einen Pragmatiker erwischt.Aber was solls, der Elektriker nickt.
Liebe Grüße aus der Wesermarsch
Ralph