Beratung Fenster: Erneuerung oder Instandsetzung?

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Beratung Fenster: Erneuerung oder Instandsetzung?

Beitrag von Stefan Haar »

Hab mir als Admin mal erlaubt korrigierend einzugreifen und das Bild auf 228x152 Pixel reduziert.  :D
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
onyx
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von onyx »

Stefan Haar hat geschrieben: Hab mir als Admin mal erlaubt korrigierend einzugreifen und das Bild auf 228x152 Pixel reduziert.  :D
Hallo und vielen Dank. Ist allerdings ziemlich unscharf geworden dabei. Das passiert, wenn man ein jpg erneut als jpg in auch noch höherer Kompression abspeichert. Wenn Du mir sagst, was die maximal mögliche Größe (kB) ist, lade ich ein entsprechendes Avatar hoch. (Die Info, wie groß und wieviel Pixel, sollte dort stehen, wo man im "Profil bearbeiten" das Bild hochladen kann.)
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Stefan Haar »

Vielleicht liegt es daran, dass Dein Bild als png-Datei und nicht als jpg-Datei eingestellt wurde. Für die Darstellung im Forum dürften die ca. 228 Pixel in der Breite entscheidend sein. Deine derzeitige png-Datei ist rund 10 x größer als mein jpg und trotzdem unscharf.

Probier's einfach mal selbst aus.

Gruß

Stefan
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Ulrike Nolte »

Ne, ne Stefan, der onyx hat schon recht  ;)
Die png-Datei war auch mal ein JPG - und wenn das noch einmal komprimiert wird, wird es unschärfer - wobei das Unscharfe eigentlich nur an der Komprimierung liegt, die ja Pixel entfernt. Das liegt aber am Bearbeitungsprogramm, meins macht solche Scherze zum Glück nicht.

In der Breite sollte das Bild nicht mehr als 130 Pixel haben, dann passt das ohne Scroll-Balken. In der Höhe passen 120 Pixel, ohne einen Scrollbalken zu produzieren. Aber Achtung, beim "zuschneiden" unbedingt das Größenverhältnis beibehalten, sonst wirkt es verzerrt. Mein altes Bild hatte 6 kb, das neue (ohne Scrollbalken) hat 4 kb.

Sonntägliche Grüße
Ulrike

@Admin: Vielleicht sollte man die Größeninfo hinterlegen - wie onyx schon angeregt hat.
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
onyx
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von onyx »

Ranunkel hat geschrieben:
Die png-Datei war auch mal ein JPG - und wenn das noch einmal komprimiert wird, wird es unschärfer - wobei das Unscharfe eigentlich nur an der Komprimierung liegt, die ja Pixel entfernt. Das liegt aber am Bearbeitungsprogramm, meins macht solche Scherze zum Glück nicht.

In der Breite sollte das Bild nicht mehr als 130 Pixel haben, dann passt das ohne Scroll-Balken. In der Höhe passen 120 Pixel, ohne einen Scrollbalken zu produzieren. Aber Achtung, beim "zuschneiden" unbedingt das Größenverhältnis beibehalten, sonst wirkt es verzerrt. Mein altes Bild hatte 6 kb, das neue (ohne Scrollbalken) hat 4 kb.
Also ich habe ein JPG hochgeladen, das knackscharf war. Wie gesagt: Ich lade gerne nochmal ein passendes JPG hoch, muß nur wissen, welche Qualität (wieviel Pixel) die Datei maximal haben darf.
Euch auch einen schönen Sonntag!
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member

onyx hat geschrieben: muß nur wissen, welche Qualität (wieviel Pixel) die Datei maximal haben darf.
Hallo onyx,

wie ich schon schrieb: max. 130 Pixel in der Breite und max. 120 Pixel in der Höhe. Das gibt nicht mehr als 4-6 KB, bei 50 % Komprimierung.
Sonst schick mir einfach Dein Bild und ich "schneide" das auf Maß.

Grüße
Ulrike
onyx
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von onyx »

Sorry, falscher Fehler: Ich meinte natürlich (bei Qualität), wieviel kB die Datei haben darf... Nicht wieviel Pixel.

Ich lade jetzt einfach mal ein Bild passender Größe in guter Qualität hoch und sehe ja dann das Ergebnis.
Ludwig
Full Member
Full Member

Beitrag von Ludwig »

>Die Firma Kramp & Kramp in Lemgo bietet Energiespar-Vorsatzscheiben für >genau solche "Probleme" an.

Wir haben ähnliche probleme, wobei es im Prinzip letztendlich auf die Heizkostenfrage rausläuft. Siehe Thread "Heizkosten im Fokus". Da Du anscheinend noch nicht im Forsthaus wohnst, wirst Du erst nach der ersten Heizperiode im Haus wissen, wie viel Du verbrauchst udn wie die Kosten für neue/ünerarbeitete / ergänzte Fenster im Verhältnis dazu einzuschätzen sind. Also nur die reine Kostenseite für die Fenster zu sehen reicht nicht, denn auf der anderen Seite spart man Heizkosten.

Wir hatten jetzt vor diesem Hintergrund einen Mitarbeiter von Kramp&Kramp da, obwohl die doch sehr weit von uns sitzen. Er hat uns das System demonstriert und es macht einen guten Eindruck, von den Kosten her sicher eine der günstigsten Lösungen. Angebot soll kommen. Das einzige was mich ebenfalls stört ist die Ansicht von innen. Es wird definitiv "nicht original" aussehen, also eine echte Kompromisslösung. Aber was ist im Leben schon ohne Kompromisse....

Ich will mir jetzt mal ein Referenzobjekt ansehen, wo diese Vorsatzscheiben eingebaut sind.

Ludwig
onyx
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von onyx »

Ludwig hat geschrieben: >Die Firma Kramp & Kramp in Lemgo bietet Energiespar-Vorsatzscheiben für >genau solche "Probleme" an.

Hallo,

zu dieser Firma gibt es weiter oben im Thread schon Beiträge.

Gruß

onyx
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member

Ludwig hat geschrieben: Es wird definitiv "nicht original" aussehen, also eine echte Kompromisslösung. Aber was ist im Leben schon ohne Kompromisse....
Meiner Meinung nach eine schönere Alternative ist auf dem angehängten Bild zu sehen. Die Vorsatzfenster stammen aus der Werkstatt von Andreas Milling. Das eingebaute 4 mm K-Glas bringt jetzt schon eine spürbare Verbesserung des Raumklimas und das, obwohl die Wandanschlüsse und Flügel bisher noch nicht vollständig abgedichtet wurden.
Grüße
Ulrike
Dateianhänge
vorsatzfenster_essz_ost.jpg
(38.62 KiB) 70-mal heruntergeladen
Antworten