Brauche bitte eure Hilfe

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
derkleineprinz
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Brauche bitte eure Hilfe

Beitrag von derkleineprinz »

Hallo!

Bin zwar noch ganz neu hier im Forum, brauche aber bitte schon eure Hilfe.

Ich bin dzt am überlegen, ein altes Bauernhaus (ca. 100-200 Jahre alt, weiß leider keiner genau) komplett zu renovieren/sanieren (Teilweise Holz, teilweise Ziegel/Stein, vergleichbar mit "Stainzerhaus", EG und ausbaufähiges Dach).

Die momentane Lage (aus meiner "Laiensicht"): das Haus hat keine Heizung, keinen Kanalanschluss, Wasserversorgung nur über alten Hausbrunnen, 2 Keller (1 x unter der "Küche" mit Zugang vom Haus und 1x unter der "Stube" mit Zugung von Außen).
was aus meiner Sicht gemacht gehört: Kanalanschluss, Wasseranschluss, Heizung, neue Fenstern, Verlegung der gesamten Installationen (Rohre, Elektrikleitungen), Zwischendecke entfernen (zum Dach hin, das ausgebaut werden soll) und erneuern, Dämmen (was, wo, wie?), ev. neues Dach (dann mit Dachfenstern bzw Gaube falls von Gemeinde erlaubt und leistbar)?.

Wie ihr schon merkt habe ich selbst von "Altbauten" wenig Ahnung, finde das Haus aber an und für sich wunderschön (ca. 15 x 7 Meter) und würde es gerne "wiederbeleben".

Wie geht man da jetzt die ganze Sache richtig an? Wer kennt sich mit dem aus (Architekt, Bauingenieur, Statiker)? Suche jemanden der mir das Haus anschaut, sagen kann ob Mauern feucht sind, wie viel was tragen kann, was wie gemacht gehört, welche Förderungen man für was bekommen kann, wie teuer das ganze werden wird/könnte und der mich dann auch in der Renovationsphase begleitet, Preise ausverhandeln kann, uns Anleitungen geben kann (was die richtigen Techniken und Materialien für so ein altes Haus angeht, da ich möglichst viel in Eigenarbeit machen möchte/kann). An wen sollte ich mich da wenden (komme leider aus Österreich...)? Und wie viel kostet die Erstellung so eines Planes in etwa (ich weiß da kommt es auf vieles an, aber hätte da mal gerne einen Anhaltspunkt)?

Und mit welchen Kosten kann man für die Renovation (bei möglichst viel Eigenleistung -> Fenstereinbau, Verlegung der Installationen usw...) nur ungefähr rechnen (für die einzelnen Posten?), welche Erfahrungswerte habt ihr da gemacht?

Ich hoffe euch später Fotos einstellen zu können damit ihr euch das besser vorstellen und beurteilen könnt?

Danke und lg.
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Brauche bitte eure Hilfe

Beitrag von Stefan Haar »

Aus Österreich zu kommen ist doch keine Schande ... da haben es die Liechtensteiner bei uns momentan etwas schwerer  ;)

Dank Google würde ich mal annehmen, dass das Haus in der Steiermark westlich von Graz zu finden sein müsste?
Eigentlich Schade - im letzten Sommer war ich in Kärnten und hätte da mal vorbeischauen können  :D - und der nächste Österreich-Urlaub ist leider noch nicht in Sicht.

Eine geeignete Kontakt- oder Außenstelle der IGB können wir für diese Region leider noch nicht benennen. Daher vielleicht zunächst der Tipp, sich mit der regionalen Denkmalpflege oder Freilichtmuseen in Verbindung zu setzen. Häufig kann man hier zumindest 3-4 grundsätzlich in Frage kommende Planer genannt bekommen, die als Berater vor Ort am Objekt auf ihre "Kompatibilität" geprüft werden können. Laß Dir möglichst sanierte Referenzobjekte benennen. So bekommst Du nicht nur einen persönlichen Eindruck von dem Planer/Architekten, sondern auch einen Endruck von dem, wie sich Dein Haus eventuell entwickeln könnte.

Im Grundsatz solte die Grundsanierung eines alten Hauses nicht teurer sein, als ein qualitativ vergleichbarer Neubau. Durch Eigenleistung lässt sich beim Altbau allerdings viel eher Geld einsparen, als beim Neubau. In welcher Größenordnung sich dieses Sparpotential beweg, hängt nicht zuletzt vom Zeitplan und den handwerklichen Fähigkeiten des Bauherrn ab. Ob das dann 10, 15, 20 oder vielleicht sogar mehr als 30% sein können wäre dann noch näher zu ergründen.

Der Wunsch über Kontakte in Foren viel Geld sparen zu können, liegt nahe. Die Gefahr, dass dabei viel Halbwissen gesammelt und dass aus dem Sanierungsobjekt letztlich eine mehr oder weniger gute Patchworkarbeit wird, liegt allerdings noch viel näher.

Deine Hauptaufgabe würde ich daher darin sehen, in der Region einen vertrauenswürdigen und kompetenten Berater zu finden. In welchem Umfang die Betreuung vor Ort stattfinden muss, wäre dann am Objekt zu klären. Es muss nicht immer zwingend die Rundumbetreuung sein. Viele Objekte sind auch mit beratender Tätigkeit nach Zeitaufwand auf den richtigen Weg zu bringen.

Herzliche Grüße aus Wolfenbüttel

Stefan
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
derkleineprinz
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Hallo Stefan!

Ja, du hast richtig Gegoogelt  ;D Haus steht in der Steiermark.

Eine Firma habe ich heute erfahren www.steirerhaus.at , weißt du wie das üblich ist: kann ich da mehrere Firmen kommen lassen zur "Begutachtung" und mir dann eine aussuchen (ohne auch die anderen bezahlen zu müssen)? Und mit welchen Kosten habe ich dann dafür und für die "Baubegleitung" zu rechnen.

Mein aufbringbares Budget ist dzt. recht "knapp" bemessen, daher auch meine ungefähren Kostenfragen  :( und ob daher die Renovierung für mich dzt. überhaupt in Frage kommen wird...

Danke und lg
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Stefan Haar »

Das sieht ja auf den ersten Blick schon einmal gar nicht so verkehrt aus. Wenn ein Handwerksbetrieb zur Acquise zum Sanierungsobjekt kommt, entstehen dadurch noch keine Kosten, sofern dies nicht vorher ausdrücklich vereinbart wurde. Sich von mehreren Kandidaten einen Eindruck vor der Auftragsvergabe zu verschaffen, wäre absolut normal - schließlich geht es nicht nur um eine Waschmaschine.
Auch als Planer muss ich vor einem Besuch die Honorarfrage klären - sonnst kann ich hinterher Rechnungen stellen, wie ich lustig bin und habe trotzdem keinen Anspruch auf Honorar.

Bei Handwerksbetrieben, die gleichzeitig auch die Planung übernehmen, habe ich immer ein latent ungutes Gefühl im Bauch. Ein Architekt ist treuhänderisch für seinen Bauherrn tätig - der Handwerker nicht wirklich. Damit will ich die Handwerker nicht madig machen - es gibt eine ganze Reihe von Betrieben, zu denen ich sehr viel Vertrauen habe - aber über Negativbeispiele bekomme ich immer wieder viel zu viele Meldungen und darf mir dann hinterher den produzierten Pfusch am Bau ansehen.

Herzliche Grüße

Stefan
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
derkleineprinz
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Danke Stefan!

In dem Fall von "Steirerhaus" handelt es sich da um einen Architekten oder Handwerksfirma (wie du siehst habe ich [noch] keine Ahnung), weil das was du geschrieben hast klingt sehr schlüssig (und so hätte ich mir das auch gedacht).

Werde mich dann nochmals erkundigen, ob es bei uns noch weitere Firmen bzw eben vorerst Architekten gibt, die mal zur "Begutachtung" des Bauernhauses vorbeikommen und wo ich dann hoffentlich schonmal nachher schlauer bin (was kosten etc. betrifft)

Danke und lg
Antworten