Holzwurm in der Scheune!

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Riki
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Holzwurm in der Scheune!

Beitrag von Riki »

Moin.
Ich habe eine alte Gulfscheune (Bj.1844) seit dem November 2003 :-*. Wir wollen sie im nächsten Jahr gewerblich verpachten und dafür muß der Holzwurm raus :o. Es riselt recht stark in der gesamten Scheune. Das Ständerwerk ist im Kern nicht befallen, aber ansonsten alles was aus Holz ist. Was gibt es für Möglichkeiten und Mittel die Würmer loszuwerden.
Ich habe mal gehört das man Borsalz oder auch Petroleum verwenden kann! Hat jemand damit Erfahrung?

sonnige Grüße RIKI
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re:Holzwurm in der Scheune!

Beitrag von salinodg »

Hallo,

Borsalz hilft nur vorbeugend - wenn überhaupt. Mit Petroleum kann man sehr gut "heiß sanieren".

Ich glaube, wenn es sich überhaupt noch lohnt, hilft da nur noch der Experte mit harter Chemie. Ich würde ggf. einen Statiker oder Architekten zu Rate ziehen.

Gruß
salinodg
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Stefan Haar »

... klingt nach einem Fall für "komplett einhausen" und mit toxischen Gasen oder Heißluft behandeln ... dürfte allerdings bei einer Gulfscheune nicht ganz einfach sein!! ;)

... die entstehenden Kosten dürften durch die vorgesehene Verpachtung nur bedingt wieder eingespielt werden ...

Ferndiagnosen treffen aber im Regelfall nicht den Kern der Problematik, daher sollten hier sinnvollerweise einen Holzschutzfachmann hinzuziehen, der die chemische Keule nur im Notfall zieht.

Der Statiker wird die Scheune vermutlich schnell verloren geben, weil er Sie vermutlich statisch eh' nicht nachweisen kann - sie entspricht eben nicht den heutigen Richtlinien.

Der Architekt kann sicher auch helfen - aber nur sofern man Glück hat, und den "Richtigen" findet ...
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
parisek
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von parisek »

Hallo

Wirklich effektiv ist wirklich nur eine Behandlung im Heißluftverfahren nach DIN 68800/4. Das ist nicht billig, aber hilft richtig ausgeführt sofort.
Lass dich bitte nicht auf andere Abenteuer ein, es ist rausgeworfenes Geld.

L. Parisek
PARISEK saniert GmbH & CO KG
Tobias
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von Tobias »

Hallo ich habe bei Konrad Fischer viel Interessantes gelesen.
http://www.das-gesunde-bauwerk.de/holzschutz.html
Leider weis ich auch noch nicht wo ich das Produkt GMH kaufen kann wollte es aber auch eher als Vosichtsmaßnahme bei meinem alten Dachbalken nutzen,
da ich vereinzelt kleine Holzwurmlöcher gefunden habe.
Grüße Tobias
und wenn jemand weis wo es GMH zu kaufen gibt bitte schreiben.
im Internet habe ich ein Produkt gefunden, dass auch helfen soll aber ich kann nicht sagen wie gut es ist und ob es wirklich wirkt. Es heist "Creto wood" hat jemand damit Erfahrung oder weis jemand näheres über Produkten der Firma creto? (http://www.creto.de)
Usedom
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von Usedom »

Hallo.
Hier wurde die Frage nach giftfreien Holzschutzmittel gestellt.
Hier eine URL zum Hersteller:
http://www.masid.de/
Gruß Usedom
parisek
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von parisek »

Noch einmal !

Macht bitte keine Experimente, diese erweisen sich im nachhinein meist als sehr teuer.
Die Holzschutzmittel auf dem Wirkprinzip der Verkieselungsbasis funktionieren bei einem bestehenden Befall wirklich nicht !!!!!!!!!!!!

Also noch einmal Hände weg !!!

Mit besten Grüßen

L. Parisek
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

... kann parisek's Anmerkungen nur unterstreichen. Es ist grundsätzlich zwischen vorbeugendem und bekämpfendem Holzschutz zu unterscheiden.

Borsalzlösungen und verkieselnde Mittel sind bei richtiger Anwendung durchaus geeignet, den Neubefall zu verhindern. Die bereits knabbernden Käferlarven im Holz kümmert das aber wenig. Zumindest die nächsten ca. 7-10 Jahre würden Sie dann unbeeindruckt weiterfressen ... sofern sie bis dahin nicht von einstürzenden Holzbalken erschlagen werden ;D - Kleiner Scherz trotz ernster Thematik ;D

Die Heißluftbehandlung durfte die ungiftigste und sicherste Variante sein. Mit Mikrowellenbehandlung brauchen wir bei einer Gulfscheune wohl kaum anzufangen und das manuelle Einspritzen von flüssigen Giftstoffen/Lösungsmitteln könnte eine Lebensaufgabe darstellen ;D
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Fred Heim
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von Fred Heim »

parisek hat geschrieben: Hallo

Wirklich effektiv ist wirklich nur eine Behandlung im Heißluftverfahren nach DIN 68800/4. Das ist nicht billig, aber hilft richtig ausgeführt sofort.
Lass dich bitte nicht auf andere Abenteuer ein, es ist rausgeworfenes Geld.

L. Parisek
PARISEK saniert GmbH & CO KG

;D Hallo Lutz, wo von einem Holzwurm die Rede ist, kann man dich finden!
Fred Heim
Fred Heim
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von Fred Heim »

Fred Heim hat geschrieben:
parisek hat geschrieben: Hallo

;D Hallo Lutz, wo von einem Holzwurm die Rede ist, kann man dich finden!
Fred Heim
Ohh, glatt übersehen, Stefan Haar ist auch hier.
christian garbe
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von christian garbe »

Hallo,
es gibt noch eine andere Möglichkeit gegen den Befall vorzugehen.
So lange der Kern nicht befallen ist, sollte man mit erwärmtem
Poretrumnemöl (rein pflanzlich) die Balken großzügig einspritzen oder einpinseln. "Rein pflanzlich" sollte nicht abschrecken, das Mittel ist wirklich super und hat uns auch geholfen. Jedoch während der Verarbeitung gut lüften und eine Maske tragen. Danach weitere 3-5 Tage das Gebäude nicht betreten und verschließen.
;) Christian Garbe
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

... nehme mal an, hier ist vom Wirkstoff Pyretrum die Rede ? ...
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Antworten