Alte Holzdecke verkleiden?

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Alte Holzdecke verkleiden?

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo zusammen,

der Raum, in dem früher das olle Plumpsklo war, soll zum Vorratsräumchen umfunktioniert werden. Die Gefache und der Sockel wurden frisch gemauert (Salzbelastung), der Schwellbalken wurde auch erneuert. Den Boden haben wir mit hartgebrannten Ziegeln im Kalkmörtel belegt, darunter ist ein Kalkestrich, die Wände wurden mit Kalk verputzt und gestrichen. Es gibt ein kleines Fenster.

Das Problem ist die alte Holzdecke zum Zwischenboden, die ist wurmstichig und leicht mulmig. Ich würde sie gerne von unten mit einer neuen Holzdecke aus restlichen Nut- und Federbrettern "verkleiden". Muss diese neue Decke abgehängt werden oder kann ich die Latten, an der die Bretter befestigt werden sollen, dicht unter die alten Bretter anbringen? Der "Luftraum" würde dann nur 4 cm betragen.

Die zweite Frage in dem Zusammenhang: Muss die neue Decke gekalkt werden oder reicht ölen aus?

Fragende Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Alte Holzdecke verkleiden?

Beitrag von Stefan Haar »

Hallo Ulrike,
für den beschriebenen Zweck spricht meines Erachtens nichts gegen die Holzdecke - auch unbehandelt - direkt unter der vorhandenen alten Decke. Allerdings würde ich vorher halbwegs sicher sein wollen, ob die Bewohner der alten Decke noch aktiv sind oder nicht ... bevor ich ihnen frisches Futter kredenze  ;D
Im Zweifelsfall - auch wegen der eingeschränkten Festigkeit der Decke (mulmig) - alte Decke raus und neue Tragkonstruktion rein. Dämmtechnisch gibt es bei diesem Räumchen bei Euch meiner Erinnerung nach ja keine besonderen Anforderungen.
Gruß aus dem heute verregneten Kärnten
Stefan
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Re: Alte Holzdecke verkleiden?

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo Stefan,

leider ist die Möglichkeit, die Alt-Decke jetzt noch zu irgendwie zu erneuern, vorbei. Im Zwischenboden liegt schon ein neuer Boden - wir hatten über diese unselige Sache schon gesprochen. Dieser Boden ist über dem Bereich der ehemaligen Miste auch etwas gedämmt. Sprich, wenn ich jetzt von unten etwas machen will, kommt mir die Dämmung entgegen  :o

Scheinbar sind die Bewohner aus- oder umgezogen, ich habe jedenfalls keine Spuren von Holzmehl gefunden. Vielleicht - wenn ich wieder viel mehr Zeit habe - reiße ich oben noch mal alles raus und erneuere die gesamte Decke. Aber sicher nicht in den nächsten 2-3 Jahren  ::)

Grüß mir die Berge, die von Süddeutschland aus schneller erreichbar waren  :'(
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Antworten