Innendämmung mit Perlite

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re:Innendämmung mit Perlite

Beitrag von Stefan Haar »

... und noch eine Aufnahme von dem tollen Wandaufbau, der zu dem Schaden geführt hat. Der Ziegelbehang ist hier natürlich nicht zu sehen, sonst hätten wir die Ausfachung nicht rausnehmen können ;). Dafür ist die PE-Folie als provisorischer Wetterschutz zu sehen (vorwiegend auf dem 1. Bild - auf diesem Bild nur am unteren linken Bildrand)
Dateianhänge
Schlechter_Wandaufbau.jpg
(49.86 KiB) 41-mal heruntergeladen
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von sara »

hallo,

wer weiss mehr?

welcher hersteller für holzfaserdämmstoffe, wie stroh- oder holzleichtlehm, ist natureplus-zertifiziert und wird somit vom bund gefördert?
bei natureplus.de, claytec.de oder haacke-cellco.de konnte ich keinerlei infos dazu finden!? ???

wer kann helfen?
oder sind lehmdämmstoffe hiervon ausgenommen.

danke

gruss

fletch hat geschrieben:
... Holzfaserdämmstoffe sind durchweg Natureplus zertifiziert was bedeutet, das man zusätzlich zur ökologischen Dämmung eine Förderung vom Bundesministerium für Verbraucherschutz von 40 Euro je m? Dämmung erhält ;) ...
Heike Marcinek
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von Heike Marcinek »

Hallo Christiane,

gilt das Urteil auch für Neubauten im denkmalgeschützten Raum mit erheblichen Bauauflagen? Weißt du noch, wo du das gelesen hast?
Wir wollen nämlich gerne Kollektoren aufs Dach bringen, ohne aber die Zeit für eine langwierige Genehmigung zu haben. Ich habe zufälligerweise diesen Beitrag hier gesehen und schöpfe nun Hoffnung.

Freu mich über eine Antwort
Heike Marcinek

Hallo, nun mal wieder im Nachtdienst ein zweiter Versuch einer Antwort : zum Thema Solarziegel gabs schon Beiträge in "Altes Haus, was nun". Inzwischen habe ich von einem Urteil gelesen, dass Solaranlagen auf Häusern, die nur im Ensemble unter Denkmalschutz stehen, also kein Einzeldenkmal sind, nicht verboten werden können. Ich würde allerdings - wenn es das Grundstück hergibt - lieber einen Schuppen, Unterstand o.ä. bauen...und aufs Denkmal alte Ziegel.
Neulich habe ich die Scheune besucht, deren alte Ziegel nun auf meiner Scheune liegen - sie hat ein neues Dach mit neuen Ziegeln, das sieht so furchtbar aus, da würde mich eine Solaranlage dann auch nicht mehr stören...

Viele Grüße
Christiane
[quote][/quote]
christiane pflug
Member
Member

Re:sonnenkollektoren auf dem denkmal

Beitrag von christiane pflug »

Hallo, eine direkte Antwort hat nicht funktioniert, irgendwaws ist nicht richtig installier....???

Also ganz sicher bin ich mir nicht, doch ich glaube, dass es sich um den Fall in Ettlingweiler/Fam.Asser handelte.
Da Assers eine Naturkostladen betreiben, kann man die Firmentelefonnummer ruhig weitergeben: 07243-94457. Zumindest bekommt man da auf Anfrage sicher eine Menge an Informationen, da es 2002 einen rechten Aufstand in der Gemeinde gab.
christiane
Antworten