Natureplus-Zertifizierung

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
sara
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Natureplus-Zertifizierung

Beitrag von sara »

hallo,

wer weiss mehr?

welcher hersteller für holzfaserdämmstoffe, wie stroh- oder holzleichtlehm, ist natureplus-zertifiziert und wird somit vom bund gefördert?
bei natureplus.de, claytec.de oder haacke-cellco.de konnte ich keinerlei infos dazu finden!?

wer kann helfen?
oder sind lehmdämmstoffe hiervon ausgenommen.

danke

gruss

Zitat von: fletch am 28. Juli 2004, 20:19:53
... Holzfaserdämmstoffe sind durchweg Natureplus zertifiziert was bedeutet, das man zusätzlich zur ökologischen Dämmung eine Förderung vom Bundesministerium für Verbraucherschutz von 40 Euro je m? Dämmung erhält ...
Sabine Pönicke | AS Naturpark
Member
Member
Re:Natureplus-Zertifizierung

Beitrag von Sabine Pönicke | AS Naturpark »

Liebe Sara
leider muß ich Dir mitteilen, daß über das Markteinführungsprogramm des Bundesministeriums für Verbrauerschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) , kurz Dämmstoffprogramm, Materialien aus Holz nicht gefördert werden, da Holzprodukte auf dem Markt als eingeführt gelten. Die Intention des Förderprogramms ist nicht vornehmlich den Häuslebauer zu unterstützen, sondern dem Bauern auf dem Feld neue Einkommensquellen zu erschließen und durch nachwachsende Rohstoffe einen Beitrag zum ökologischen Bauen, Energiesparen (im Produktionsprozess) Klimaverbesserung(durch dämmen) , Erhaltung der Kulturlandschaft u.s.w. ....
Jedenfalls habe ich mit der zust. Bearbeiterin im BMVEL gesprochen und werde als Naturpark darauf drängen in 2005 die in der Förderrichtlinie gelistete Produktliste auf sämtliche innovativen und ökologischen Dämmstoffe mit natureplus-Zertifikat, also auch die aus Holz, zu erweitern. Überlegungen dazu gibt es schon...
Alle Infos zum Dämmstoffprogramm gibt es bei der Fachagentur für nachwachsende Rohstoffe www.fnr.de
oder beim Kompetenzzentrum Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen oder bei www.baubiologie-regional.de (immer gute Adressen, lieber Administrator kannst Du diese bitte unter Links aufnehmen!?)

Zu meinen persönlichen Erfahrungen:
Für unser Obergeschoß haben wir uns für die Holzfaserplatte von Pavatherm (4cm dick mit Nut und Feder) entschieden, weil wir eine steife Platte brauchen auf der die Wandheizung montiert werden kann. Alle anderen geförderten Dämmstoffe können m.E. nur als "Hinterfüllung" eingesetzt werden. Pavatherm ist sehr teuer, aber erfüllt mehrere Produkteigenschaften und läßt sich sehr gut verarbeiten (zuschneiden toll!) Unser Wandaufbau von Außen nach Innen: Luftkalkputz,Fachwerkkonstruktion mit Lehmsteinen ausgemauert, Holzfaserdämmplatte auf Unterkonstruktion Holzleisten, der Spalt dazwischen mit altem Strohlehm ausgefüllt, auf die Holzfaserdämmplatte Wandheizungssystem von (weiß ich nicht,muß ich meinen Mann fragen...) darauf (dazwischen) kommt dann in mehreren Schichten Lehmunter - u. Oberputz.
Die Produkte von Pavatex Schweiz www.pavatex.ch sind zertiviziert, aber wie oben geschildert, werden nicht alle zertivizierten Produkte auch gefördert.
Ich beziehe alle Holz-Lehmbauprodukte im OBI-Markt, der Großhändler ist pronatura www.pronatura.de
ähnliche Platten gibts auch von GUTEX
Herzliche Grüße an alle Häuslebauer
von Sabine
Antworten