Fensterglas retten

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Fensterglas retten

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo zusammen,

ich hatte versprochen, von meinen Erfahrungen zu berichten, die ich beim Ausglasen meiner Fenster mache.

Entgegen allen Unkenrufen gelingt es mir, die Hälfte des mundgeblasenen Fensterglas zu retten :D Allerdings kann Leinöl nicht dabei helfen, dazu ist viel zu viel alte Farbe vorhanden. Man müsste das Öl ja direkt auf den alten Kitt streichen können. Außerdem ist der Kitt stellenweise glashart.

Meine Werkzeuge:
kleiner, leichter Hammer
stumpfe Stechbeitel (5 und 12 mm)
sehr spitzes Messer,
kleine Beißzange mit Minikuhfuss (ein altes Werkzeug meines Großvaters)
sehr viel Geduld

Mit Hammer und Stechbeitel löse ich vorsichtig die Verkittung am Holz, meist bricht dabei schon ein größeres Stück aus. Manchmal muss ich aber auch mehrmals an einer Stelle ansetzen. An den Seiten sind irgendwo kleine Nägel drin, die man nicht treffen darf. Sonst ist es vorbei, das Glas bricht an genau dieser Stelle. Wenn an drei Seiten und in den Ecken an der vierten Seite der Kitt entfernt ist, läßt sich die Scheibe ringsum lösen indem ich sie vorsichtig nach oben drücke und herausziehe. Wie gesagt: sehr vorsichtig. Vorhin ist es mir passiert, dass ich zu dolle gedrückt habe und die Scheibe im letzten Moment doch noch gesprungen ist, obwohl sie an allen Seiten schon frei lag. ::)

Irgendwie hat die Arbeit etwas von rohen Eiern, die man ja auch vorsichtig behandeln muss ;D Aber es lohnt sich, denn das sind noch mundgeblasene Gläser mit dem ganzen Charme ihrer Unregelmäßigkeit. Ich habe mich erkundigt - neues mundgelasenes Glas kostet ca. 90 ?/m?. Das reicht gerade mal für ein komplettes Fenster.

Da ich mich nicht selbst bei der Arbeit fotografieren kann, läßt die Dokumentation noch etwas auf sich warten. Aber ein paar Bilder des Erfolgs gibt es natürlich. Das erste zeigt einen Flügel, von dem alle Scheiben gerettet wurden.

LG
Ulrike
Dateianhänge
komplett_entglast.jpg
komplett_entglast.jpg (11.14 KiB) 5087 mal betrachtet
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Fensterglas retten

die hier sind schon "ohne"
Dateianhänge
ohne_glas.jpg
ohne_glas.jpg (8.47 KiB) 5085 mal betrachtet
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

mein Glaslager
Dateianhänge
gerettet.jpg
gerettet.jpg (8.3 KiB) 5082 mal betrachtet
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

der Bruchanteil ::)
Dateianhänge
bruch.jpg
bruch.jpg (8.77 KiB) 5085 mal betrachtet
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Gestern war eines der ältesten Fenster dran. Es hat 12 Felder, die Scheiben haben herrliche Schlieren und Lufteinschlüsse.

2 Scheiben waren schon gesprungen, zwei sind mir beim Ausglasen kaputt gegangen - da war mal wieder ein Nägelchen so versteckt, dass ich es nicht gesehen habe. :'( Der Rest ist heile :D

Allerdings war ich den ganzen Tag damit beschäftigt ::)
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Fensterglas retten

Hallo zusammen,

es ist mir gelungen, 2 neue große, 2 kleine Fenster, die Oberlichter und die Stallfenster wieder mit dem alten Glas auszustatten. Das sieht einfach toll aus wenn man sie anschaut - das Glas ist schön wellig und hat teilweise herrliche Schlieren und Lufteinschlüsse. Der verwertbare Vorrat ist damit aufgebraucht, ich habe nur noch zu kleine Scheiben´  :'(

Aber es gibt einen Ersatz, der nennt sich "Maschinenglas DD" und ist nicht ganz so plan wie herkömmliches Floatglas. Und billiger ist es auch noch. Kostet im Zuschnitt um die 14 EUR für 4 mm starkes Glas.

Grüße
Ulrike
Dateianhänge
neu_alt.jpg
neu_alt.jpg (9.27 KiB) 5082 mal betrachtet
stallfenster.jpg
stallfenster.jpg (15.99 KiB) 5081 mal betrachtet
oberlichter.jpg
oberlichter.jpg (10.35 KiB) 5084 mal betrachtet
Antworten