Mondholz, Mondkalender, Mondphasen

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Senior Member
Senior Member
Re:Mondholz, Mondkalender, Mondphasen

Beitrag von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald »

Ralf Femmer hat geschrieben: Hallo Georg Lehmann,
ich stelle gar nicht in Abrede, das die Studie solide gemacht wurde. So es denn die gleiche ist, die von Dietmar skizziert wurde lässt lediglich die Vergleichbarkeit zu wünschen übrig.
...
FG
Ralf Femmer
also, eigentlich steht und fällt die Solidität (oder vielleicht besser : Aussagekraft) mit zwei Kriterien, die mir, soweit das "Erinnerungsprotokoll" von Dietmar richtig ist, nämlich der VERGLEICHBARKEIT und der NACHVOLLZIEHBARKEIT, hier nicht gegeben zu sein scheinen (aua, was für ein Satzbau...). Insoweit ist es auch nicht zutreffend von Zweifeln zu sprechen, denn diese würden voraussetzen das das vorgetragende Gedankenkonstrukt wenigstens ansatzweise möglich erscheint. Bisher ist das nicht der Fall. Deswegen bin ich gespannt auf eine detailliertere Darstellung - wer weiß, vielleicht ist ja doch was dran, am Mondholz.

verzweifelt, Sven.
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden

Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
Andreas Milling
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Mondholz, Mondkalender, Mondphasen

Beitrag von Andreas Milling »

Wir werden niemals Mondholz verarbeiten,
weil man weder die Säumlinge, Abschnitte noch die Späne
thermisch verwerten kann.
A.M.
Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald »

Das die Säumlinge, Abschnitte und Sägespäne als konterminierter Sondermüll entsorgt werden müssen, ist ja hinlänglich bekannt - schließlich hat der Gesetz- und Verordnungsgeber einen eigenen Abschlüssel für Mondholz und seine Abfallprodukte eingeführt - mit Deklarierungspflicht. Das diese Abfälle nun auch nicht mehr thermisch verwertet werden dürfen, wußte ich nicht. Hat sich Bundesimmisionsschutzgesetz geändert oder ist das eine Auflage des Ministeriums für Reaktorsicherheit ? Und denk immer daran, eine bekannte Reaktorkatastrophe hat auch so ihren Anfang genommen - mit Mondholz ist wirklich nicht zu Spaßen !

Gruß, Sven.
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden

Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Ich glaube, jetzt reicht mein IQ nicht mehr ........
(na ja, komme ja auch vom Bau)
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Stefan Haar »

Sven wähnte sich vermutlich schlicht und ergreifend in der Satire-Rubrik´  ;D - oder kennst Du jemanden, der Mondholz anhand der Optik als solches identifizieren kann - geschweige denn Reste und Späne davon´  8)´  ... und was gäbe es dann gar für Rechtsstreitigkeiten, wenn angeblich normal geschlagenes Holz "versehentlich" in der passenden Mondphase geschlagen wurde und nicht als solches deklariert wäre ...´  ;)
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von salinodg »

Mondholz brennt nicht - Abfälle müssen auf 1.000 m Tiefe eingelagert werden ´ ;D
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von salinodg »

@Stefan

... der Gesetzgeber nennt so etwas Warenunterschiebung. Entspricht in etwa dem Tatbestand, eine Bulette als Kotelett zu verkaufen ;D
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

ich meinte eigenlich mehr andreas.
bei sven hatte ich die satiere verstanden.
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von salinodg »

... der hatte bei seinem Beitrag den Stempel SATIRE vergessen
Andreas Milling
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von Andreas Milling »

In den Märchen und Sagen,
welche sich um das Mondholz ranken, steht natürlich nichts über irgendwelche Schadstoffe.
-
Allerdings wird in diesen Geschichten auch ´ behauptet, daß Mondholz nicht brennt.
-
Und hier genau liegen meine Bedenken !
Da wir ausschließlich mit Holz heizen, möchte ich das Risiko ausschließen, daß uns im Winter
unser Heizkessel den Dienst versagt. ´ ;D
-
Aber bitteschön, wer ´ unbedingt Mondholz nach alten Ritualen schlagen möchte,
der soll sich dann mit einer Schrotsäge und einer Axt bewaffnen, einen guten Freund
als Helfer mitnehmen und die Arbeit bei fahlem Mondlicht verrichten.
-
Motorkettensägen und andere moderne technische Hilfsmittel führen unweigerlich
zu einer Disqualifikation und zum Verlust der sagenhaften Eigenschaften des Holzes.
- Z.B. brennt es wieder ´ ;D ´ ??? ´ ;D
-
Vom Einsatz eines Harvesters ( Holzvollerntemaschine ) ganz zu schweigen .
-
Schon der Gedanke daran, führt zu einem sofortigen Doping - Test.
-
Der Glaube soll ja angeblich Berge versetzen können.
-
Schöne Grüße
-
Andreas Milling
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallole,

es steht doch fest, dass Mondphasen sehr wohl Auswirkungen auf den (menschlichen) Organismus haben (können). Wieso dann nicht auch auf Holz, oder andere Organismen? Allerdings halte ich das angeblich unbrennbare Mondholz für einen Mythos.

@Andreas
wenn schon, würde ich das Holz in einer kalten und klaren Vollmondnacht am Rand einer Lichtung schlagen wollen. Dann sieht man wenigstens besser, wo (oder wen) man mit der Axt trifft  :-*
Aber vielleicht ist der Mythos über die Eigenschaften des Mondholzes ja aus einem ganz bestimmten Grund entstanden? Womöglich wollte die Obrigkeit die Verschwendung von Holz eindämmen? Bei fahlem Mondlicht läßt sich nicht sehr gut (und effektiv) arbeiten  ;D

Übrigens: Auch heute noch werden uns Sagen und Märchen erzählt, wenn die Obrigkeit mal wieder glaubt, regulierend einwirken zu müssen.
Antworten