in unserer Region Westthüringen engagiere ich mich für die fachgerechte Sanierung von Fachwerkhäusern und besonders für die Verwendung von Lehmbauprodukten (siehe OBI-Aktion). Leider habe ich als Dipl-BauIng (WBS70-Plattenbau !) nur begrenzte Ahnung im baubiologischen Bereich. Da ich aber verstärkt gefragt werde oder mich einmische bei sichtbaren Baufehlern, möchte ich besser argumentieren können. Da würde mir der angekündigte Leitfaden sehr helfen !!!
Speziell bei der sehr häufigen Verwendung von Gasbetonsteinen im Fachwerk, wo dann auch noch die Fugen zum Fachwerkrahmen mit Bauschaum ausgeschäumt werden. Da tränt einem doch das Auge!
Hier hätte ich gern fundierte - aber einfach verständliche! - Argumente von Euch. Zu sagen: "der Bauschaum bröselt hier nach 5 Jahren raus ; die Steine speichern 20 Jahre die Feuchtigkeit und schädigen das Holz ..." zieht einfach nicht.
Im Frühjahr beginnt wieder die Bausaison und bis dahin muß ich fit sein! Gern würde ich auch ein "Trainings-Seminar" bei uns im Naturpark organisieren, evtl. in Verbindung mit unserer Fachwerkbörse. Interessierte Teilnehmer sind vorhanden, aber wir brauchen Euch als Fachreferenten. Hierzu würde ich Dich,Stefan, gern noch einmal anrufen.
Aber hier noch einmal mein Aufruf an alle Spezialisten fleißig mit am Leitfaden zu arbeiten!

Mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen für das neue Jahr!
Sabine vom Naturpark