hohlraumfreie Befestigung von Pavatex/Unger-diffutherm

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Arne Luetkens
Full Member
Full Member
hohlraumfreie Befestigung von Pavatex/Unger-diffutherm

Beitrag von Arne Luetkens »

Hallo zusammen!
Ich habe nun mittlerweile begonnen die Holzweichfaserplatten an den Wänden zu befestigen. Hat damit jemand außer mir schon Erfahrung sammeln können?

Die Problematik, die mir nun immer mehr Bauschschmerzen bereitet ist, das es mir mehr und mehr undwahrscheinlich erscheint, daß die Dämmplatten wirklich vollflächig in dem Lehm "kleben". Zur Erklärung: Die Platten werden in eine ca. 1 bis 1.5cm dicke Putzschicht.... fast schon Putzschlämme montiert. Natürlich versuche ichvorher sogut wie möglich eine plane Lehmoberfläche zu schaffen, dennoch ist ab und zu an dem noch sichtbaren oberen Rand der montierten Dämmplatten zu sehen, das die Platten in Teilbereichen ca. 1mm hohl lieben. Ich weiß also nicht ob sich nicht evtl auch Nester in der Fläche bilden.

Für wie realistisch haltet Ihr es wirklich hohlraumfrei zu arbeiten..... und mit was für Trix????

Ich halte es mittlerweile nicht mehr für soo realistisch. Und dann natürlich die Überlegung und Frage an Euch: Wie schädlich ist das?

Was ich zu dieser Dämmethode schon jetzt sagen kann: Riesenvorteil, weshalb ich ja auch die Pavatexplatten verwende, ist die geringe Wanddicke. Was ich allerding absolut unterschätzt habe ist der Aufwand. Besonders wenn man keine großen Flächen ohne Fenster hat, ist das Zusägen und Montieren ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Ich benötige momentan noch ca. 50 bis 60 Minuten pro m?....

Gruß
Arne
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re:hohlraumfreie Befestigung von Pavatex/Unger-diffutherm

Beitrag von Stefan Haar »

... arbeitest Du mit einer Zahnkelle? 6 - 8mm Zahnung wäre sicher angebracht. Im Bedarfsfall würde ich versuchen, auch die Rückseite der Platte mit Lehm zu bespachteln. Leichter wird sie dadurch natürlich nicht.

... ist aber nur meine theoretische Überlegung. Wegen der eingeschränkten Befestigungsmöglichkeiten bei den relativ weichen Platten ziehe ich Holzhäcksellehm im Regelfall vor.
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Antworten