Hallo,
wir sind schon mitten im Bau, haben aber für 1 Problem und immer noch nicht die zündende Idee.
1. Unsere Decke in der Tenne:
Wir hatten schon mehrere Ideen, werden uns aber noch nicht einig und können uns nicht wirklich entscheiden.
Grundsätzlich wollen wir das gesamte Fachwerk im Haus natur belassen. Die Decke in der Tenne, die zu Wohnraum umgebaut wird, wollen wir sichtbar lassen, die Dämmung soll oben drauf erfolgen.
Nur wissen wir nicht, ob wir die Decke streichen oder lasieren sollten. Wir dachten sogar schon daran, sie weiss zu lasieren, wollten sie dann aber doch lieber natürlich belassen. Da die Holzbalken jedoch auch unterschiedlich sind, würden wir doch irgendetwas gerne damit machen machen. Nur was? Vielleicht habt ihr ja noch zündende Ideen?
Was mache ich bloß mit der Holzdecke?
-
- Newbie
- Dateianhänge
-
- 20100227_deckeTenne.jpg (37.9 KiB) 6156 mal betrachtet
-
- Senior Member
Re: Was mache ich bloß mit der Holzdecke?
Ein doppelter Anstrich mit verdünnter Leinölfirnis feuert das Holz optisch etwas an und bildet einen guten Untergrund für weitere Behandlungen. Das kann auch eine lasierende Aufhellung mit dünner Leimfarbe sein. die hätte einen grossen Vorteil: Wenn sie nicht mehr gefällt, wäscht man sie einfach wieder ab.
-
- Newbie
Re: Was mache ich bloß mit der Holzdecke?
danke für den Tipp, der gefällt uns, ich denke, wir werden das so machen...