da ich momentan nicht weiter weiß, hoffe ich das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Der älteste Teil unseres Fachwerkhauses ist laut Denkmalpflege ca. 1680 entstanden.
Eine Erweiterung mit Scheune und Ausbesserung von Schäden in Teilen des Erdgeschosses um ca. 1850.
Ich habe mir auf der letzten Denkmalmesse in Leipzig zur Entfernung der alten Farbe am Außenfachwerk den Speedheater gekauft (wurde auch schon im Holznagel vorgestellt). Das Gerät arbeitet mit Infrarotstrahlen. D.h. man erwärmt den Fachwerkbalken und zieht danach mit Hilfe einer Abziehklinge die alte Farbe vom Holz.
Die aktuelle grüne Farbe ist in den 80er Jahren vom Vorbesitzer auf die alte Leinölfarbe aufgetragen worden. Dabei wurden selbstverständlich alle Holzritzen mit einem weißen Kitt verfüllt und größere Stellen mit einem Zementmörtel (so wie sich das gehört

Ich will das Fachwerk nun wieder in der ursprünglichen dunkelroten Farbe streichen (Füllhölzer oberhalb des Rähms in ockergelb) und dafür die komplette alte grüne Farbe incl. Spachtelmasse entfernen.
Mit dem Speedheater bin ich soweit ganz zufrieden. Er weicht den Kitt auf und dieser läßt sich im Anschluß sehr gut aus den Holzspalten herausziehen. Ein Problem habe ich allerdings mit der Farbe. Ich habe mal zwei Bilder angefügt. Das eine wo sogut wie keine Farbreste mehr zu erkennen sind, stammt von dem Eichenfachwerk aus der Zeit um 1850 (wahrscheinlich mit einer großen Kreissäge geschnitten und sehr ebenmäßig). Das andere Bild stammt von dem Eichenfachwerk aus der Zeit um 1680 (gebeiltes Holz mit Unebenheiten). In letzterem bleibt logischerweise deutlich mehr der alten Farbe hängen, wenn man mit der Abziehklinge darüber fährt.
Die Reste einzeln entfernen kommt aufgrund des enormen Zeitaufwandes nicht in Frage.
Man könnte sie auch evtl. drauflassen. Ich habe mal einen Test gemacht und Eichenholz mit rot pigmentiertem Leinöl bestrichen und ein zweites mal über die grüne Farbe gestrichen.
Der erste Anstrich war schon am nächsten Tag trocken, der zweite Anstrich erst nach einer Woche. Sollte also am besten alles runter…
Ich dachte letztens an einen Bürstenschleifer?!
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Grüße,
Marcel