Silikatfarbe - schwierig zu verarbeiten?

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
Spannemann
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Silikatfarbe - schwierig zu verarbeiten?

Beitrag von Spannemann »

Reine Silikatfarbe als Wandfarbe für außen gibt es ja zu Anrühren auf der Baustelle von bekannten Öko-Farbherstellern. Nun soll diese aber (wie auch Kalkkaseinfarbe) idealerweise von geübten Fachleuten verwendet werden - die leider nicht überall zur Hand sind. Natürlich will sich die Firma mit diesem Hinweis vor allem ihren guten Ruf sichern.

Die Silikatfarben, die man fertig im Eimer bekommt, sind bekanntlich keine reinen Silikatfarben. Oft sind sie dermaßen verschnitten, daß der Begriff Kunstharzdispersion richtiger wäre. Die Frage ist nun, wo man eine gute Silikatfarbe bekommt, die nicht allzu zickig in der Verarbeitung ist.

Unter gut verstehe ich zunächst: möglichst dampfoffen, gut verkieselnd (Haltbarkeit). Weitere Hinweise?

Oder ist das alles nicht so wild, und ein geübter "Anstreicher" kann auch mit der für ihn unbekannten reinen Silikatfarbe (z.B. Kreidezeit) ein gutes Ergebnis erreichen?
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Silikatfarbe - schwierig zu verarbeiten?

Beitrag von Stefan Haar »

Silikatfarben machen aus meiner Sicht im Außenbereich mehr Sinn, als im Innenbereich.
Voraussetzung ist ein sauberer, quarzhaltiger Untergrund.
Schwierig zu verarbeiten ? - nach meiner Erfahrung im Eigenversuch eigentlich nicht. Sorgsam und vorsichtig sollte man aber schon arbeiten und darauf achten, dass die jeweilige Fläche "nass in nass" bearbeitet wird - ansonsten besteht die Gefahr, dass es hinterher scheckig wirkt.

Bei Beachtung der Verarbeitungshinweise - hatte seinerszeit mit "Kreidezeit" gearbeitet - sollten eigentlich keine Probleme auftreten.

Herzliche Grüße

Stefan
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Sabine Pönicke | AS Naturpark
Member
Member
Re: Silikatfarbe - schwierig zu verarbeiten?

Beitrag von Sabine Pönicke | AS Naturpark »

... genau, ich hatte mit Silikatfarben von Kreidezeit auch keine Probleme - die Beschreibung / Verarbeitungshinweise und Farbmischungen sind so beschrieben, daß sogar ich sie verstanden und null Probleme in der Anwendung hatte. Nach 8 Jahren alles noch wie neu! (Stimmt nicht - die Schwalben sche..en mir zur Zeit alles voll! aber das wird bei guten Regen wieder abgewaschen!)
Also frisch auf ans Werk und beste Grüße von Sabine
Fassade mit Silikatfarbe
Fassade mit Silikatfarbe
Fassade_klein.jpg (15.76 KiB) 5334 mal betrachtet
(Zum Bild: Da hat mich doch eine Bekannte gefragt, warum ich nicht die Fenster vom Haus II auch gleich mit gewechselt habe - ganz einfach:pro Fenster 600,-€!
Sicher für gute Holzfenster mit Kämpfer immer noch ganz günstig, aber es hat eben nur fürs Haupthaus gereicht, dass hier auf dem Foto schlecht zu erkennen ist.)
Antworten