Kreidender Kalkanstrich

Fachgerechte Arbeiten, Materialien und Verfahren
christianosterer
Member
Member

Kreidender Kalkanstrich

Beitrag von christianosterer »

Hallo!

Ich habe das ganze Haus innen mit Sumpfkalk ausgemalt. Der Sumpfkalk ist sehr alt und wurde auf den feuchten reinen Kalkputz aufgebracht. Mein Haus ist kein Steinhaus sondern aus Betonziegeln gemauert. Der Anstrich kreidet noch nicht. Ein Malermeister hat mir jetzt erzählt, dass sich das ändern wird, da in zentralheizungsbeheizten Häusern ein Kalkanstrich nicht funktioniert und zu kreiden beginnt.

Meine Frage: Stimmt das was der Malermeister sagt und wenn ja, warum ist das so?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Christian
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Re: Kreidender Kalkanstrich

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Hallo Christian,
ich würde nicht davon aus gehen, das der Sumpfkalk abkreidet. Hättest du nach dem kompletten austrocknen des Putzes den reinen Kalkanstrich aufgetragen, hätte es mit Sicherheit diesen Effekt gegeben. Durch das einarbeiten in den feuchten Putz dürfte das aber nicht mehr passieren.
Zu den entsprechenden Prozessen kann di aber sicherlich Bernd noch mehr erläutern.
FG
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
christianosterer
Member
Member

Beitrag von christianosterer »

Danke für die Antwort!

Mir ist nicht klar warum laut Malermeister der Kalkanstrich bei zentralheizungsbeheizten Häusern abkreiden soll und bei Häusern mit Kachelofenbeheizung nicht???

VG

Christian
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von salinodg »

Moin Christian,

das kann einem nun auch wirklich nicht einleuchten. Rund um den Kalk ist in den letzten Jahrzehnten dersart viel altes Wissen verloren gegangen, dass es aber wirklich nicht verwundern muss, dass auch von "angeblichen" Fachleuten häufig Unfug erzählt wird. Seit den 60-er Jahren haben wir doch den Siegeszug der Dispersionsfarben (Binderfarben) und etwa seit diesem Zeitpunkt wurden auch die alten Techniken in der Aus- und Fortbildung nicht mehr behandelt.

Mach Dir mal den Spaß und vergleiche ein heutiges Schulbuch für die Maler- und Lackierer-Ausbildung mit einem von vor ca. 50 oder 60 Jahren. Das Handwerk ist doch heute in großen Teilen nur noch die verlängerte Werkbank der Industrie - das gilt fast gleichermaßen für Maurer, Maler und tw. auch schon für die Tischler.

Wenn Dein Malermeister seine Ausbildung also nach Mitte der 60-er Jahre gemacht hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass er von Kalk (farben) nicht wirklich Ahnung hat.

Unter Kalkputz konnte man bis vor kurzer Zeit in der Wikipedia sogar noch die Empfehlung lesen, das Abbinden des Putzes mit Wärmezufuhr zu fördern - absolut kontraproduktiv. Da muss wohl der Autor etwas völlig missverstanden haben. Früher hatte man in frisch verputzten Räumen häufig noch ein Kohlefeuer unterhalten - aber nicht zur Wärmeerzeugung sondern zur Produktion von CO2, um die Carbonatisierung des Calciumhydroxids zu fördern. Temperaturen über 20° C sind "tödlich" für jedes Kalksystem - egal ob Putz oder Farbe.

Vielleicht hat Dein Meister ja mal ein Schlüsselerlebnis gehabt und in einem frischgestrichenen Raum die Zetralheizung auf voll gestellt - damit der Kalk "gut trocknen" kann ;-). In diesem Fall würde es natürlich wirklich von der Wand bröseln weil der Kalk bei diesen Bedingungen nicht carbonatisieren kann.

Ich schätze jetzt mal, dass Dein Meister irgendein Glied ist in der Kette "Stille Post für Ahnungslose".

Herzliche Grüße

Bernd
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von salinodg »

Nachschlag:
Beim Brennen des Kalks tritt ein Gewichtsverlust von über 40% ein - durch Austreiben des CO2 und des Kristallwassers. Der Wasserverlust wird beim Löschen des Kalks größtenteils wieder ausgeglichen - die CO"-Aufnahme (chemisches Abbinden) erfolgt aber später und nur sehr langsam und auch nur, wenn Feuchtigkeit vorhanden ist.

In unserer normalen Umgebungsluft haben wir einen CO2-Anteil von ca. 3 - 4 Promille - also relativ wenig. In Innenräumen benötigen wir deshalb zum Carbonatisieren einen immensen Luftaustausch um die benötigte CO2-menge an den Putz bzw. die Farbe zu führen. Je nach Schichtstärke benötigt 1 qm Putz / Farbe ca. 2.000 Kubikmeter Luft oder eine entsprechende Erhöhung des CO2-Gehalts (s. Kohlefeuer).

Wenn diese Bedingungen nicht eingehalten werden, gibt es wirklich ein Desaster.
Zurück zur Zentralheizung: Wenn ich also einen Innenraum mit Kalk streiche und schließe danach die Fenster (und drehe noch die Heizung auf), dann ist der Misserfolg programmiert.

Gruß

Bernd
forenadmin
Administrator
Administrator

Beitrag von forenadmin »

salinodg hat geschrieben:...
Ich schätze jetzt mal, dass Dein Meister irgendein Glied ist in der Kette "Stille Post für Ahnungslose".
Sehr schön Bernd! ;D

Sonntagsgrüße
Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

3-4 Promille CO2 - das ist schon sehr verbrauchte Luft. So weit ist es mit dem CO2-Problem doch nocht nicht gekommen. Normal sind heute an frischer Luft etwa 0,3-0,4 Promille (ca. 350 ppm).
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von salinodg »

Stimmt - ich habe manchmal Probleme mit den "Nullen" 8)
Antworten