Denkmalgeschützes Haus Förderungen?

Kommunen, Bauamt, Denkmalschutz, Finanzamt
sven.bauservice
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Denkmalgeschützes Haus Förderungen?

Beitrag von sven.bauservice »

Hallo uns wurde ein denkmalgeschützes Pfarrhaus angeboten, kennt sich evtl. jemand aus, unter welchen Vorraussetzungen und in welcher Höhe es Förderunen gibt? Wie hoch muß das Eigenkapital sein-wenn man denn welches braucht(oder reichen die Eigennleistungen?)? Stimmt es das es besondere für Familien gibt unter 45?
Lg nanny
ps.Das Haus ist im lk parchim in meck-pomm
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Denkmalgeschützes Haus Förderungen?

Beitrag von forenadmin »

Moin Nanny,

ich gehe mal davon aus, das ihr dieses denkmalgeschützte ehem. Pfarrhaus kaufen wollt
und Euch nun um eine Finanzierung bemüht ...

Zumindest die Banken die ich kenne, erwarten ein EK von 20%. Die Eigenleistungen - die
ja auch eine Art Kapital darstellen - nachzuweisen und zu berechnen ist in der Regel schwierig.
Dazu gibt es hier im Forum auch mindestens schon einen Beitrag. Legt die Messlatte nicht zu hoch
an - es sei denn, ihr seid wirklich Bauhandwerker - ansonsten sind 10 - 20% EL meist schon recht viel!

Förderungen gibt es evtl. im Rahmen eines bestehenden Dorferneuerungsprogrammes oder aber durch
die zuständige Denkmalbehörde. Da aber auf alle diese Förderungen kein "Rechtsanspruch" besteht, würde
ich sie in keinem Fall in die Finanzierung mit einfließen lassen, sondern eher als eine Art "Reserve" verwenden.

Dies dazu erst einmal von mir.

Herzliche Grüße
Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
sven.bauservice
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Denkmalgeschützes Haus Förderungen?

Beitrag von sven.bauservice »

hallo micha,danke für deine infos, eine finanzierung brauchen wir zum glück nicht...uns geht es wirklich nur um die förderungen und da wurde uns gesagt, das man eben auch eigenleistung braucht, aber wenn du sagst arbeitsleistungen zählen, hört sich das gut an, denn mein göttergatte ist selbständiger zimmermann und macht alles allein 8)lg nanny
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Denkmalgeschützes Haus Förderungen?

Beitrag von forenadmin »

sven.bauservice hat geschrieben:... uns geht es wirklich nur um die Förderungen und da wurde uns gesagt, daß man eben auch Eigenleistung braucht, ...
Moin Sven,

das ist mir in dieser Form nicht bekannt. Evtl. ist es ja eine regionale Besonderheit oder eine spezielle Förderung?!?
sven.bauservice hat geschrieben:... aber wenn du sagst arbeitsleistungen zählen, hört sich das gut an, ...
Meine Aussage bezog sich allerdings nur auf die Anrechnung von Eigenleistung bei Bankfinanzierungen!
sven.bauservice hat geschrieben:... denn mein Göttergatte ist selbständiger Zimmermann und macht alles allein ...
Na, dann, kann ja fast nichts mehr "schief gehen" ...


Viel Glück!  :)
der Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Denkmalgeschützes Haus Förderungen?

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

a. Steuerliche Förderung (ist überall gleich, siehe andere Beiträge in diesem forum)

b. KFW-Kredite (dito)

Landes- und sogar regionenweise unterschiedlich sind:

c. Dorferneuerungmittel

d. Landesdenkmalmittel
- oft in Cofinanzierung von Gemeinden, Kreis und Land

e. Sonderfördermittel wie EU-Mittel aus ELER (dito)

Am besten Denkmalbehörden oder Ämter für Agrarordnung ansprechen - alleine findet Ihr durch den Dschungel wohl nicht durch.
Antworten