Seite 1 von 1

Fördermöglichkeiten für Einzeldenkmal in Gemeindehand?!

Verfasst: Fr 27. Apr 2012, 11:07
von Marcel_74
Hallo IGBler,

ich hätte folgende Frage zu einem Einzeldenkmal (Backhaus) in Gemeindehand:

Hat die Gemeinde die gleichen Möglichkeiten wie Privatpersonen und wenn ja welche genau?
Ist die Beantragung gleich wie bei Privatpersonen?

Der Backhausbetrieb ist nicht mehr möglich (laut Ofenbauer) und der Ofen/Boden müßte saniert werden.
Genau um diese Kosten geht es.

Viele Grüße aus Hessen,
Marcel

Re: Fördermöglichkeiten für Einzeldenkmal in Gemeindehand?!

Verfasst: Do 3. Mai 2012, 12:02
von Sabine Pönicke | AS Naturpark
Hallo Marcel,
in Thüringen wurde die Sanierung der Backshäuser über LEADER gefördert.
Im gemeindlichen, wie auch im privatem Bereich.

Re: Fördermöglichkeiten für Einzeldenkmal in Gemeindehand?!

Verfasst: Di 8. Mai 2012, 11:46
von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Hallo Marcel,

bei den gängigen Förderprogrammen (z.B. ILE / LEADER) ist eine Förderung einer Gemeinde kein Problem. Ein Nachteil ist jedoch, dass Gemeinden i.d.R. nur Nettokosten gefördert bekommen. Das erhöht dann den erforderlichen Eigenanteil.

Gruss, Sven.

Re: Fördermöglichkeiten für Einzeldenkmal in Gemeindehand?!

Verfasst: So 13. Mai 2012, 11:32
von Marcel_74
Ich habe auch nochmal bei der zuständigen Denkmalbehörde angefragt und dort einen Kontakt bezüglich LEADER erhalten.
Danke nochmal!

Schönen Sonntag,
Marcel