1. Begehung mit Amt im neuen Denkmalhaus! Hilfe!

Kommunen, Bauamt, Denkmalschutz, Finanzamt
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: 1. Begehung mit Amt im neuen Denkmalhaus! Hilfe!

Beitrag von forenadmin »

NiciS hat geschrieben:...
Leider gibt es außer der Küche keine richtigen Räume mehr, der Rest ist ohne Decken, Wände etc.
Bewohnt waren früher nur das Erdgeschoss mit der Küche u. 3 weiteren Räumen - mittig der Flur.
Die oberen Stockwerke sind wie Heuböden aufgebaut, also nur Balken & Bretter.
Moin Nicole,

wenn ich mich jetzt nur an das von Dir Geschriebene halte und Deine aktuellen Fotos dazu betrachte,
kann ich mir schwer vorstellen, dass hier das gesamte Haus unter Denkmalschutz stehen soll.
Dafür ist der Grundriss viel zu stark verändert worden und auch sonst ist kaum etwas vom
ursprünglichen Zustand erhalten geblieben, was den Denkmalwert des Hauses begründen könnte.

Kurzum: Es hilft nicht zu spekulieren!

Hier können nur die entsprechenden Schriftstücke und Unterlagen für Klärung sorgen.


Wochenendgrüße
Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
NiciS
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: 1. Begehung mit Amt im neuen Denkmalhaus! Hilfe!

Beitrag von NiciS »

Hallo Thomas,

ja, das waren auch unsere Gedanken als wir das Haus gekauft haben , wir sind gar nicht auf die Idee gekommen das das Inneren für den Denkmalschutz noch relevant sein könnte.

Vorallem unweit von unserem Ort gab es bis vor kurzem einen sehr schönen alten 3 Seitenhof der unserer Ansicht nach sehr schützenswert schien dieser wurde nachdem nun der Denkmalschutz vom Objekt genommen wurde abgerissen um einem Neubau entstehen zu lassen ... das konnten wir nicht verstehen , wir hätten diesen damals so gerne gekauft und wieder "erstrahlen" lassen doch als wir zusagten ihn zu néhmen teilte uns der Besitzer mit das er eben nun nicht mehr verkaufen möchte da der Denkmalschutz jetzt weg ist und er ihn abreißen läßt um für seine Tochter neu zu bauen... das war bitter.
... und jetzt das mit unserem Häuschen ... hmmm...weiß auch nicht.

Haben nun jedenfalls die Unterlagen bei der Behörde angefordert und sind sehr gespannt auf die Post.

Liebe Grüße
Nicole
NiciS
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: 1. Begehung mit Amt im neuen Denkmalhaus! Hilfe!

Beitrag von NiciS »

Hallo!

Heut kam das Schreiben vom Amt.
Es ist der "Auszug aus der Denkmalliste-Baudenkmäler", laut der zuständigen Sachbearbeiterin gibt es nur dieses Schriftstück und nichts mehr von früher, was ich irgendwie komisch finde ,es muß doch irgendwo ein Tag der Aufnahme verzeichnet sein ?! Aber wir haben nochmals nachgefragt und es wurde uns wieder mitgeteilt es gäbe sonst keine Schriftstücke ...

In der Liste steht zu unserer Hausnummer der Vermerk: Siehe Eintrag Haus Nr. ... (damit ist das direkt angebaute Haus gemeint)
und bei der Nummer dieses Nachbarhauses mit dessen dazugehörigen Stadels steht dann:

Ehem. Bauernhaus , 18/19.Jh. mit älterem Kern , Wohnstallbau mit Fachwerkgiebel; Stadel, bez. 1797; zusammen mit HausNr. (unsere Hausnummer)
weiter unten steht noch ein handschriftlicher Vermerk mit den neuen Hausnummern und der Vermerk "beide Häuser stehen noch"

Wir wissen jetzt auch nicht weiter ...
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: 1. Begehung mit Amt im neuen Denkmalhaus! Hilfe!

Beitrag von forenadmin »

Moin Nicole,

ich gehe davon aus, dass Ihr diese Unterlagen von der "Unteren Denkmalbehörde" bekommen habt.

Wenn dort keine weiteren Unterlagen zur Verfügung stehen, würde ich mich an die übergeordnete Behörde
(dies müsste die "Obere Denkmalbehörde" sein) wenden und um Klärung der Angelegenheit bitten.


Schnelle Grüße
Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Antworten