schwarzküche, Heiz- und Kochofen

Konstruktionen, Befunde, alte Farbanstriche usw.
lichtenauer29
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

schwarzküche, Heiz- und Kochofen

Beitrag von lichtenauer29 »

wer kann mir helfen??

wie hat der ofen mal funkioniert
Dateianhänge
IMG_1412.jpg
(1.85 MiB) 280-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: schwarzküche, Heiz- und Kochofen

Beitrag von Stefan Haar »

Hier sind wohl Nutzungsspuren aus unterschiedlichen Nutzungsphasen zu bewundern. Die Ofenrohrmanschette ist dabei das jüngste Zeugnis der Heiztechnik.
Die Nische auf der linken Seite könnte eine Lampennische gewesen sein. Der gemauerte Stichbogen sollte den oberen Abschluss einer Öffnung für einen Eisenkastenofen o.ä. in der Stube auf der Rückseite der Wand sein. Befeuert wurden diese Öfen von der Küchenseite. In der Küche selbst (wenn es denn wirklich eine "schwarze Küche" ist) dürfte es dann ein offenes Herdfeuer gegeben haben. Wie dies funktioniert hat, braucht wohl nicht näher erläutert werden  ;)
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
lichtenauer29
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: schwarzküche, Heiz- und Kochofen

Beitrag von lichtenauer29 »

danke sowas ähnlichtes hab ich mir auch schon gedacht. der stichboben passt nur noch nicht so richtig da rein.. der muss auch nachträglich reingekommen sein.

hier noch ein bild von der anderen seite
Dateianhänge
IMG_1413.jpg
(1.82 MiB) 167-mal heruntergeladen
lichtenauer29
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: schwarzküche, Heiz- und Kochofen

Beitrag von lichtenauer29 »

hier noch ein Bild
Dateianhänge
IMG_1405.jpg
(2.13 MiB) 135-mal heruntergeladen
lichtenauer29
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: schwarzküche, Heiz- und Kochofen

Beitrag von lichtenauer29 »

Also was wir wissen es ist ca 1800 gebaut. und steht in der Lausitz/Sachsen es ist ein Altbauernhaus.und steht in der Ecke einer Dreiseithofanlage.
es soll naechsten Monat begonnen werden zu sanieren. Denkmalgerecht zu gu wie möglich. soll dann als einfache übernachtungsmöglichkeit für Pilger dienen.
allerdings muss der komplette Dachstuhl mit Balkenlage erneuert werden.
ich sleber bin Architekturstudent, mir fehlt aber noch etwas Erfahrung damit.
Wolfgang Riesner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 300
Registriert: Di 14. Jun 2005, 22:48

Re: schwarzküche, Heiz- und Kochofen

Beitrag von Wolfgang Riesner »

Hallo Lichtenauer29,
wo steht das Haus denn genau? Sachsen und Lausitz ist ja noch recht weitläufig. Ich war gerade in Görlitz und Umgebung und fahre evtl. demnächst nochmal dort hin. Görlitz ist übrigens immer eine Reise wert.
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: schwarzküche, Heiz- und Kochofen

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo Lichtenauer29,

der Stichbogen kann durchaus zum Ofen gehört haben. Alle drei Ofenanschlüsse in unserem Haus (1823) haben ebenfalls einen Stichbogen, allerdings sind die nicht so flach.

Wenn der Raum dahinter tatsächlich die (schwarze) Küche war, könnte es auch sein, dass der Rauch zurück unter die Rauchhaube geführt wurde. So war das bei uns gelöst.

Ich suche mal die Bilder zusammen ...

Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
lichtenauer29
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: schwarzküche, Heiz- und Kochofen

Beitrag von lichtenauer29 »

ja Danke das hilft erstmal weiter.. mich wundert nur warum das fabrikviegel sind , also muss das nachträglich reingekommen sein.
ja dahinter ist ne Schwarzküche mit einer grossen granitkante oben und ein gewölbe wie eine  umgekehrte tonne
das kann aber sein das da aussen noch ein backofen dran war.

gruss und danke nochmal..
bin gespannt auf die bilder.
lichtenauer29
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: schwarzküche, Heiz- und Kochofen

Beitrag von lichtenauer29 »

also das Haus steht bei königsbrück. das ist eher lausitz!
es kann aber auch nur ein Vorgelege gewesen sein .also wo nicht gekocht wurde. weil keine spuren von einem Herd da sind nicht in der wand und nicht auf dem Boden!!

SIe koenneN mich geRN besuchen
Sabine Fortak | KS Königslutter/Helmstedt
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 14:02

Re: schwarzküche, Heiz- und Kochofen

Beitrag von Sabine Fortak | KS Königslutter/Helmstedt »

Hallo!
Ich war gerade in einem Museumsdorf bei Erfurt. Dort gab es in fast jedem Haus einen Backofen, im Haus oder am Haus von innen zu befeuern. Die Form der Öffnung unter dem Ofenrohr auf deinem Bild erinnerte mich spontan an diese Backöfen.
lichtenauer29
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: schwarzküche, Heiz- und Kochofen

Beitrag von lichtenauer29 »

hallo zusammen.

ich bin jetzt bei der sanierung von meinem haus, wie kann ich am besten so einen schwarzküche sanieren?? will aber so wenig wie möglich von der neuen technik sehen.?? gibt es da möglichkeiten??
ein offener abzug wird ja heute kaum möglich sein??
muss ich da einen Edelstahlschornstein einziehen??
wer hat sowas schon mal saniert??

grüsse
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: schwarzküche, Heiz- und Kochofen

Beitrag von forenadmin »

Moin lichtenauer29,

gewisse Inhalte kannst Du sicher aus diesem Beitrag übernehmen.
Ansonsten kann ich Dir noch raten, den zuständigen Schornsteinfeger zu befragen.

Vielleicht meldet sich - bzgl. der Sanierung - ja auch noch der eine oder andere Hausforscher zu Wort?! ;)


Herzliche Grüße
Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Moni
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: schwarzküche, Heiz- und Kochofen

Beitrag von Moni »

Wichtig zu wissen.
Mein Mann und ich sind gerade dabei uns selbstständig zu machen. Wir möchten ein Cafe eröffnen. Haben jetzt auch schon ne zentrale Location im Internet gfunden wo wir uns sehr wohlfühlen. Leider ist das Plätzchen sehr alt und ein wenig verwarrlost.
Wir haben ebenfalls so einen Ofen und wissen nicht recht was wir damit anfangen sollen.
Würden ihn gerne verwenden wenn das geht. Sind leider totale Nullen auf diesem Gebiet.
Ich werd mich noch ein wenig umgucken und wenn noch jemand nen Tipp hat wär ich sehr froh darüber.
Danke schon im Vorraus
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: schwarzküche, Heiz- und Kochofen

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Um Irrtümern vorzubeugen. Es handelt sich nicht um den Ofen selbst, sondern nur um dessen Feuerungsöffnung. Der Ofen - vermutlich ein Kachelofen - stand in der Stube vor dieser Öffnung und wurde von der Schwarzküche aus befeuert. In ihm konnte man auch kochen, indem die Kochhöfen mittels einer Ofengabel in den Brennraum des Ofens, neben das Feuer, geschoben wurden. ("Ofenkochen" nach Prof. Bedal)

Zur Wiederherstellung: Am besten dort ansehen, wo so etwas noch intakt ist (im Zweifelsfalle im Musuem) und an diesem Vorbild orientieren.
Moni
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: schwarzküche, Heiz- und Kochofen

Beitrag von Moni »

Guten Morgen Dietrich.

Vielen Dank für deine rasche Antwort.
Ich habe mich jetzt schon erkundigt und hab sogar eine Ausstellung mit solchen Dingen gefunden.
Vielen Dank
Antworten