schwarzküche, Heiz- und Kochofen

Konstruktionen, Befunde, alte Farbanstriche usw.
Jens Paulsen
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 44
Registriert: Di 24. Feb 2009, 17:41
Wohnort: Schweiz

Re: schwarzküche, Heiz- und Kochofen

Beitrag von Jens Paulsen »

Moni hat geschrieben:Wichtig zu wissen.
Mein Mann und ich sind gerade dabei uns selbstständig zu machen. Wir möchten ein Cafe eröffnen. Haben jetzt auch schon ne zentrale Location im Internet gfunden wo wir uns sehr wohlfühlen. Leider ist das Plätzchen sehr alt und ein wenig verwarrlost.
Wir haben ebenfalls so einen Ofen und wissen nicht recht was wir damit anfangen sollen.
Würden ihn gerne verwenden wenn das geht.
Wie schon gesagt, im Orts- oder Heimatmuseum anschauen.
Geschlossene Öfen und Kochherde sind schon ein Fortschritt. Wenn das Wetter drückend ist, bleibt der Rauch in den Schwarzküchen in der Küche (deswegen sind sie ja auch schwarz), und alles, auch die Bewohner, riechen nach Rauch. Das dürfte sich mit einem Lokal nicht so gut vertragen.
Deswegen wurden diese Einrichtungen auch nahezu vollständig durch Herde mit Herdringen ersetzt.
Antworten