Buch zu Fenstererker im Ständer-Bohlenbau

Konstruktionen, Befunde, alte Farbanstriche usw.
georg lehmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 20. Feb 2005, 15:24

Buch zu Fenstererker im Ständer-Bohlenbau

Beitrag von georg lehmann »

nochmal schönen Abend zusammen.
Ich rekonstruiere gerade die Giebelseite an meinem Schwarzwaldhäuschen. Ständer -Bohlen-Konstruktion mit ziemlich massivem Fensterfutter / Erker. Es gibt ca 1000 verschiedene Möglichkeiten das alles zu verzapfen, zu überfälzen, einzunuten, mit oder ohne Vorfenster, Schiebefenster, Schiebeladen und was weiß ich noch alles. 1000 Dinge, die bedacht sein wollen, von denen der gemeine Zimmerer nicht unbedingt Ahnung hat.( z. B. die tieferen Geheimnisse des Fensterbaus).  Gibt es dazu Bücher mit historischen Konstruktionen und Vorschlägen für eine neuzeitliche Konstruktion (besserer Wärmeschutz etc.) oder soll ich das Buch schreiben, wenn ich mit Bauen fertig bin?
nochmal Gruß Georg Lehmann
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Buch zu Fenstererker im Ständer-Bohlenbau

Beitrag von Ulrike Nolte »

Auch hier könnten evtl. die Online-Antiquariate zum Ziel führen.
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Antworten