Diskussionsforen

der Interessengemeinschaft Bauernhaus e.V. - IGB
Aktuelle Zeit: Mi 8. Apr 2020, 13:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schuhsohlen in Lehmputz gefunden...
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2008, 00:05 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 23:29
Beiträge: 66
Wohnort: Mittelhessen (Gemeinde Rabenau)
Guten Abend zusammen,

während der Sanierung des hofseitigen Fachwerks habe ich bisher unter anderem einige Tonscherben und drei Kreuzer von 1810 gefunden. Gestern machte ich allerdings einen sehr kuriosen Fund. Vorab sei gesagt das die für unseren Kreis zuständige Denkmalpflegerin unser Haus auf etwa 1680 geschätzt hat.
Aber jetzt zum Fund:
Ein Riegel war im Splintholzbereich von tierischen Schädlingen befallen (Altbefall).
Um festzustellen wie tief dieser Befall evtl. ins Kernholz reicht, habe ich den Teil des alten Strohlehmputzes entfernt.
Dabei viel mir auf, dass in einem Lehmstück zwei Schuhsohlen eingearbeitet wurden.
Nach vorsichtiger Entfernung des Lehms konnte ich mir die Sohlen nun genauer ansehen (siehe angehängtes Bild).
Die Sohlen sind aus Leder und es stecken teilweise noch die alten Nägel darin.
Da ich im kommenden Winter eh ein wenig Hausforschung betreiben wollte um das Baujahr unseres Hauses und der Nebengebäude herauszufinden, ist dieser Fund vielleicht ein wenig hilfreich dafür?!
Kann mir vielleicht jemand sagen aus welcher Zeit diese Sohlen ungefähr stammen und evtl. einen Grund nennen warum diese in das Strohlehmgemisch eingearbeitet worden sind?

Viele Grüße aus Hessen,
Marcel


Dateianhänge:
Schuhsohle.jpg
Schuhsohle.jpg [ 21.06 KiB | 2585-mal betrachtet ]
Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de