Diskussionsforen
https://forum.igbauernhaus.de/

Buch zu Fenstererker im Ständer-Bohlenbau
https://forum.igbauernhaus.de/viewtopic.php?f=2&t=935
Seite 1 von 1

Autor:  georg lehmann [ Mi 27. Feb 2008, 23:45 ]
Betreff des Beitrags:  Buch zu Fenstererker im Ständer-Bohlenbau

nochmal schönen Abend zusammen.
Ich rekonstruiere gerade die Giebelseite an meinem Schwarzwaldhäuschen. Ständer -Bohlen-Konstruktion mit ziemlich massivem Fensterfutter / Erker. Es gibt ca 1000 verschiedene Möglichkeiten das alles zu verzapfen, zu überfälzen, einzunuten, mit oder ohne Vorfenster, Schiebefenster, Schiebeladen und was weiß ich noch alles. 1000 Dinge, die bedacht sein wollen, von denen der gemeine Zimmerer nicht unbedingt Ahnung hat.( z. B. die tieferen Geheimnisse des Fensterbaus).  Gibt es dazu Bücher mit historischen Konstruktionen und Vorschlägen für eine neuzeitliche Konstruktion (besserer Wärmeschutz etc.) oder soll ich das Buch schreiben, wenn ich mit Bauen fertig bin?
nochmal Gruß Georg Lehmann

Autor:  Ulrike Nolte [ Do 28. Feb 2008, 23:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buch zu Fenstererker im Ständer-Bohlenbau

Auch hier könnten evtl. die Online-Antiquariate zum Ziel führen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/