Fachwerkshäuser in Österreich

Konstruktionen, Befunde, alte Farbanstriche usw.
christianosterer
Member
Member
Beiträge: 61
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 21:26

Fachwerkshäuser in Österreich

Beitrag von christianosterer »

Hallo!

Das ist jetzt möglicherweise eine dumme Frage. Ich habe mir schon des Öfteren die Frage gestellt, warum es in Österreich so wenig bzw keine Fachwerkshäuser gibt. Ich kenne Fachwerkshäuser eigentlich nur von meinen Besuchen in Franken.

Viele Grüße aus Österreich

Christian Osterer
Maho
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Fachwerkshäuser in Österreich

Beitrag von Maho »

Hi,
in Flachland(Osten) Österreichs gibt sicherlich Fachwerk im eigentlichen Sinne.
ansonster herrscht wohl Bohlenbauweise auf steinbauerdgeschoss vor oder ganz Bohlenbauweise.
vielleicht bin auch nur zu blöd zum Suchen im Netz ;D .

haste schon mal die freilichtmuseen in Österreich bzw. Schweiz  aufgesucht ?(im www)
Gruß
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Fachwerkshäuser in Österreich

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Irrtum. Fachwerkbauten im klassischen sinne gibt es eigentlich nur in Österreichs Westen, am Bodensee. Ansonsten dominiert der Blockbau, auch mit fachwerkähnlichen Elementen ("Bundwerk") - neben dem Steinbau, aber auch dem Stampflehmbau (der nicht im Gebirge, aber in Richtung Ungarn).
Antworten