Schwedenhaus-nur in Franken verbreitet?

Konstruktionen, Befunde, alte Farbanstriche usw.
Maho
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Schwedenhaus-nur in Franken verbreitet?

Beitrag von Maho »

Hi,
Ich liebe diese Häuser 8)
Buch "fränkisches Freilichtmuseum-Museumsführer" u. "Ein Bauerhaus aus dem  Mittelalter"K.Bedal brachte mich drauf .
wo kann man mehr erfahren?im Netz sind die Info mager
Gruß
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Schwedenhaus-nur in Franken verbreitet?

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Weitergehende Literaturhinweise in Hülle und Fülle im Katalog der Fachwerkbauten vor 1600 in Franken von Konrad Bedal, der unlängst beim  Fränkischen Freilandmuseum in neuer Auflage erschienen ist. Auch (aber alt): Rudolf Helm, Das Bauernhaus im Nürnberger Umland.

Der Name "Schwedenhäuser" selbst ist eine Volksbildung des 18 Jahrhunderts, die alles was alt war, mit den Schweden des dreissigjährigen Krieges in Verbindung brachte - ob es nun zutraf oder nicht.
Maho
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Schwedenhaus-nur in Franken verbreitet?

Beitrag von Maho »

Hi,
das Buch "Franken vor 1600" hab ich jetzt(Mängelausgabe nur 45 ? :P )
gute einleitung ~ 50 seiten
unter Flickr bzw google>fränkisches freilandmuseum findet man ne handvoll Bilder des Hauses Höfstetten Nr.6

die verjüngenden Sparren sind schon merkwürdig, zugleich sympathisch ;D man kommt ohne metalllaschen aus.
werd mal ein Modell 1:20 bauen  8)      wer kennt genaue Querschnittmaße des Gefüges ? ;) bitte melden :)


auffällig in den Bücher sind häufig sanierte Häuser von 1300 bis 1600 mit Fenster von 17-19 Jhd. >:( bei öffentlichen wie privaten Profanbauten-ist da teilweise die EnV schuld? ::) oder wollten die Bauherren  nur nicht auf mehr Licht(grössere Fenster als historisch zuträglich) verzichten ? :'(

das Buch "Dörfer,Höfe,Stuben"Fotos von F.A.Nagel-156 seiten(pro seite  1 bild) ist auch sehr interessant,allerdings in der auswahl ein wenig mager(von 11000 Fotografien ::) )

das Buch "Bauernhäuser in Bayern-Mittelfranken" gibt auch ausführliche Einblicke in historische bausubtanz
was die thematik Bauberatung darin verloren hat ? aber empfehlenswert!
Gruß Marc
Antworten