Schablonenmalerei gefunden!

Konstruktionen, Befunde, alte Farbanstriche usw.
Katinka
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Schablonenmalerei gefunden!

Beitrag von Katinka »

Hallo!

Ich habe noch nie so motiviert alte Tapeten entfernt!!!

Hier meine Funde:
1. ein Fries im Dienstzimmer, der Rapport ist 5 cm breit und 5 cm hoch
2. zweifarbiger Fries im Schlafzimmer, der Rapport ist 21 cm breit und gut 12 cm hoch
und stammt vermutlich aus der Bauzeit des Hauses 1893/1894, oder?

Wie und mit welchen Farben kann man diese dann wieder neu aufbringen?
Dankbar für jeden Tipp
Bettina
Dateianhänge
Fries Schlafzimmer.jpg
Fries Schlafzimmer.jpg (35.44 KiB) 6926 mal betrachtet
Fries Dienstzimmer.jpg
Fries Dienstzimmer.jpg (37.98 KiB) 6923 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Schablonenmalerei gefunden!

Beitrag von Ulrike Nolte »

Mensch Bettina, hast Du ein Glück!
Ich wünschte, unsere Funde wären nur halb so klar gewesen.
Mein Tipp: hochauflösende Fotos in Farbe machen und dann die Muster auf Pergamentpapier (Butterbrotpapier) kopieren. Diese Kopien können dann benutzt werden um neue Schablonen zu schneiden. Das macht man entweder selbst, oder man nimmt professionelle Hilfe in Anspruch (Adressen habe ich).
Für die Farbmischungen gibt es Pigmente, mit denen die Kalk- oder auch Lehmfarbe abgetönt werden kann. Dazu wiederum sind die Fotos sehr hilfreich, die möglichst viele Details wiedergeben sollten.

Was Du erhalten kannst, erhalte es. Unbedingt! Das ist viel schöner als jede Kopie, vor allem ist es das Original.

Grüßle
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Katinka
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Schablonenmalerei gefunden!

Beitrag von Katinka »

Hallo,

Ja, mein Glück begann im Dienstzimmer und das hat mich für den Rest motiviert und wurde dann auch im Schlafzimmer belohnt.  :)
Ich habe bereits ein paar Fotos gemacht und schon mit einer Rolle Transparentpapier auf der Leiter gestanden und die schönsten Stellen nachgezeichnet. Ich wäre auch im Stande die Muster am Computer zusammenzusetzen sortiert nach Farben. Aber wie geht es dann weiter oder wer kann einem dabei helfen? Insofern bin ich für Adressen dankbar.
Wie und in welcher Form wir die Motive erhalten können müssen wir mal schaun. Vielleicht decken wir sie zum Streichen des Restes einfach ab und lassen dann den Fries-Streifen ungestrichen. Gibt es hierfür praktische Tipps? Die gesamten Wände sind ziemlich bröselig und ich hätte ein wenig Sorge, daß Klebestreifen sich schneller lösen als ich sie angeklebt habe, zudem über diese Strecken. Welches Papier oder anderes Material eignet sich zum Abdecken? Oder macht man das alles ganz anders?  :-\

Der einfache Fries aus dem Dienstzimmer gefällt mir jedoch so gut, daß ich erwäge ihn im Gäste-WC, ebenfalls in Türhöhe umlaufend anzubringen, oder ist dieser Einfall zu kitschig? Für das neue Bad an der Stelle des alten Bades könnte ich mir auch etwas von dem Fries aus dem Schlafzimmer vorstellen. Ist das "erlaubt"?

Bis bald
Bettina
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Schablonenmalerei gefunden!

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo Bettina,

Adresse habe ich per PM geschickt.

Ob man solche Funde bei der Sanierung in ein anderes Zimmer "verlegt", ist m.E. Privatsache  :D
Natürlich sind sie am Fundort schöner, weil authentisch. Aber lassen wir die Kirche im Dorf. Die Innengestaltung ist nun mal Geschmackssache, auch wenn Andere das evtl. etwas anders sehen. Kitschig würde ich das jedenfalls nicht nennen  ;)

Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Antworten