alte Türdrücker gesucht

Konstruktionen, Befunde, alte Farbanstriche usw.
Katinka
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

alte Türdrücker gesucht

Beitrag von Katinka »

Hallo!

vermutlich ist der hier abgebildete Türdrücker ein original alter. Wo bekommt man solche her? Und das wenns geht noch zu vertretbaren Preisen? Können ja gerne alte sein zum selber säubern etc.

Danke vorab!
Bettina
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: alte Türdrücker gesucht

Beitrag von Ulrike Nolte »

Da hilft nur die Altbaustoffhändler abzuklappern (www.baurat.de), nach Abrisshäusern zu schauen oder es bei Lieferanten von Nachbildungen (Liste von URL's kann ich Dir liefern) zu versuchen.
Die billigste Variante wären Abbruchhäuser und ggf. noch eba., alles andere kostet ganz nett - sofern man Glück hat
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: alte Türdrücker gesucht

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

An dieser Stelle muss ich im Interesse des Vereins mal nachdrücklich darauf hinweisen, dass im Holznagel einige Anbieter solcher Beschläge annoncieren. Es wäre schön, wenn die den Eindruck haben, dass eine Anzeige dazu führt, dass Kunden zu ihnen kommen. wir wollen doch alle den "HN" weiter lesen, oder? (Winkle mit Zaunlättle!)
Katinka
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: alte Türdrücker gesucht

Beitrag von Katinka »

Hallo,

@Dietrich Maschmeyer,
vielen Dank für "das Lättle". Ich habe den Versuch gewagt mir das Angebot einiger Anbieter aus dem Annocenteil des Holznagels im Internet anzusehen. Entweder waren die Ladezeiten der Kataloge so unendlich lange, daß ich dabei zunächst eingeschlafen und im Anschluß verhungert wäre, oder es wurden nur neue Türdrücker angeboten bzw. nach Originalen nachzuarbeiten. Das sprengt vermutlich mein Budget und außerdem hätte ich als Vorlage nur dieses Foto. Darüber hinaus hatte ich auch an manche direkt ein mail versand mit der Bitte um Info, bekam jedoch bis heute keine einzige Antwort. (mindestens vier Wochen her) Frust!!!!

Insofern warte ich gerne noch auf ein paar Kontaktadressen oder Tipps die vielleicht effektiver sind.

Liebe Grüße,
Bettina
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: alte Türdrücker gesucht

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Die Klinke ist ja aus Gusseisen. Vielleicht haben die noch existierenden Eisenfeingiessereien (z.B. Wasseralfinger Eisenkunstguss, Eisengiesserei Weisswasser/Lausitz) so was noch im Programm.

So reichhaltig das Angebot vieler Altmaterialhändler auch ist - die gesuchten sind in der Regel nicht dabei. Entweder man nimmt etwas ähnliches, oder man spart sich die zeitraubende und letztlich meist vergebliche Suche (auch Zeit ist Geld) und lässt die Dinger gleich nachmachen.

Wir habe auch Kontakte hzu einer anderen kleinen Giesserei Wenn man der ein Modell gibt, könnte sie die Dinger nachgiessen. Der Preis sollte vertretbar sein, wie ich das überblicke. Dann ist die Drückergarnitur aber leider noch nicht fertig, man muss auch noch einen Schlosser haben, er den Rest macht.
Thomas Lingl
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: alte Türdrücker gesucht

Beitrag von Thomas Lingl »

Vielleicht ist unter www.replicata.de was brauchbares zu finden ?
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: alte Türdrücker gesucht

Beitrag von Ulrike Nolte »

Ja, ja, die Geschichte mit den Anfragen per Mail. Mich würde brennend interessieren, warum solche Firmen überhaupt eine Webseite haben, wenn sie auf Anfragen dann doch nicht reagieren ...

Hier meine Liste - ob Du fündig wirst, wird sich herausstellen. Vermutlich ist Dietrichs Vorschlag der bessere Weg:
http://www.antik-albrecht.de
http://www.frehe.de
http://www.kunstbeschlag.de
http://www.tummescheit.de
http://www.matterne-messing.de
http://www.hoffschulte.com
http://www.stilmelange.com
http://www.altes-eisen.de (ob der antwortet ...?)
http://www.historische-bauwerkstuecke.de
http://www.antikbeschlaege.de
http://www.rf-schmiede.de
http://www.bau-antik.de
http://www.dieabbeizzentrale.com

Viel Glück!
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Katinka
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: alte Türdrücker gesucht

Beitrag von Katinka »

Hallo,
vielen Dank für die vielen Adressen bzw. Links. Ich werde mich daran machen Anfragen abzusenden. Manch ein Anbieter ist mir auch schon bekannt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Danke
Bettina
Linde
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: alte Türdrücker gesucht

Beitrag von Linde »

Für meine Zwecke habe ich geeignete Schlösser und Türbeschläge auf Flohmärkten gefunden - und, wie das so ist, nicht alles benötigt. Ich könnte also nachsehen. Leider konnte ich jedoch auf meinem PC kein Bild des Türdrückers sehen. Aber vielleicht ist das Thema nach der langen Zeit nicht mehr aktuell.
Gruß, Linde
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: alte Türdrücker gesucht

Beitrag von forenadmin »

Linde hat geschrieben:Aber vielleicht ist das Thema nach der langen Zeit nicht mehr aktuell.
Moin Linde,

da Bettina das letzte Mal am 19. Oktober 2007, 12:41:03, hier im Forum war, ist dem wohl so.
Aber vielleicht erinnert Sie sich aufgrund Deines Beitrags auch wieder an uns. Das wäre doch toll!

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas Schomburg
Katinka
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: alte Türdrücker gesucht

Beitrag von Katinka »

Hallo zusammen!

Sorry, daß ich solange nicht mehr hier war! Wir sind fleißig am renovieren und bauen und meine Kinder halten mich auch oft vom PC fern, was ich gar nicht bedauere.
Trotzdem ist das Thema für mich noch immer eins!! Inzwischen habe ich drei schöne Garnituren auf dem Trödel erstanden und das zum sagenhaften Preis von je 10 Euro pro Paar. Eine ist bereits provisorisch montiert und macht täglich Freude. Die anderen warten noch darauf, aber die Türen müssen ja vorher auch erst noch abgelaugt etc. werden.

Also wenn das Angebot von Linde oder anderen noch steht, bitte ich um Info.

Gruß
Katinka
Antworten