Diskussionsforen

der Interessengemeinschaft Bauernhaus e.V. - IGB
Aktuelle Zeit: Fr 28. Feb 2020, 05:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schablonenmalerei gefunden!
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2007, 23:50 
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User
Hallo!

Ich habe noch nie so motiviert alte Tapeten entfernt!!!

Hier meine Funde:
1. ein Fries im Dienstzimmer, der Rapport ist 5 cm breit und 5 cm hoch
2. zweifarbiger Fries im Schlafzimmer, der Rapport ist 21 cm breit und gut 12 cm hoch
und stammt vermutlich aus der Bauzeit des Hauses 1893/1894, oder?

Wie und mit welchen Farben kann man diese dann wieder neu aufbringen?
Dankbar für jeden Tipp
Bettina


Dateianhänge:
Fries Dienstzimmer.jpg
Fries Dienstzimmer.jpg [ 37.98 KiB | 2895-mal betrachtet ]
Fries Schlafzimmer.jpg
Fries Schlafzimmer.jpg [ 35.44 KiB | 2898-mal betrachtet ]
Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schablonenmalerei gefunden!
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2007, 01:13 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Beiträge: 869
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Mensch Bettina, hast Du ein Glück!
Ich wünschte, unsere Funde wären nur halb so klar gewesen.
Mein Tipp: hochauflösende Fotos in Farbe machen und dann die Muster auf Pergamentpapier (Butterbrotpapier) kopieren. Diese Kopien können dann benutzt werden um neue Schablonen zu schneiden. Das macht man entweder selbst, oder man nimmt professionelle Hilfe in Anspruch (Adressen habe ich).
Für die Farbmischungen gibt es Pigmente, mit denen die Kalk- oder auch Lehmfarbe abgetönt werden kann. Dazu wiederum sind die Fotos sehr hilfreich, die möglichst viele Details wiedergeben sollten.

Was Du erhalten kannst, erhalte es. Unbedingt! Das ist viel schöner als jede Kopie, vor allem ist es das Original.

Grüßle
Ulrike

_________________
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schablonenmalerei gefunden!
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2007, 15:37 
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User
Hallo,

Ja, mein Glück begann im Dienstzimmer und das hat mich für den Rest motiviert und wurde dann auch im Schlafzimmer belohnt.  :)
Ich habe bereits ein paar Fotos gemacht und schon mit einer Rolle Transparentpapier auf der Leiter gestanden und die schönsten Stellen nachgezeichnet. Ich wäre auch im Stande die Muster am Computer zusammenzusetzen sortiert nach Farben. Aber wie geht es dann weiter oder wer kann einem dabei helfen? Insofern bin ich für Adressen dankbar.
Wie und in welcher Form wir die Motive erhalten können müssen wir mal schaun. Vielleicht decken wir sie zum Streichen des Restes einfach ab und lassen dann den Fries-Streifen ungestrichen. Gibt es hierfür praktische Tipps? Die gesamten Wände sind ziemlich bröselig und ich hätte ein wenig Sorge, daß Klebestreifen sich schneller lösen als ich sie angeklebt habe, zudem über diese Strecken. Welches Papier oder anderes Material eignet sich zum Abdecken? Oder macht man das alles ganz anders?  :-\

Der einfache Fries aus dem Dienstzimmer gefällt mir jedoch so gut, daß ich erwäge ihn im Gäste-WC, ebenfalls in Türhöhe umlaufend anzubringen, oder ist dieser Einfall zu kitschig? Für das neue Bad an der Stelle des alten Bades könnte ich mir auch etwas von dem Fries aus dem Schlafzimmer vorstellen. Ist das "erlaubt"?

Bis bald
Bettina


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schablonenmalerei gefunden!
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2007, 21:19 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Beiträge: 869
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Hallo Bettina,

Adresse habe ich per PM geschickt.

Ob man solche Funde bei der Sanierung in ein anderes Zimmer "verlegt", ist m.E. Privatsache  :D
Natürlich sind sie am Fundort schöner, weil authentisch. Aber lassen wir die Kirche im Dorf. Die Innengestaltung ist nun mal Geschmackssache, auch wenn Andere das evtl. etwas anders sehen. Kitschig würde ich das jedenfalls nicht nennen  ;)

Grüße
Ulrike

_________________
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de