Glückspfennig?

Konstruktionen, Befunde, alte Farbanstriche usw.
Pavarotti
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Glückspfennig?

Beitrag von Pavarotti »

Ich habe neulich so ziemlich in der Mitte unseres Hofs eine Medaille (?) von 1745 gefunden. Da wir vorübergehend die alte Feldsteinpflasterung aufgenommen haben, hat der Hund viel Platz zum Buddeln, da findet der so was.

Kennt ihr das eventuell als alten Brauch, eine Münze oder ähnliches als Glücksbringer im Boden zu vergraben?

Pavarotti
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Glückspfennig?

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Sowas kann man nicht grundsätzlich ausschliessen. Wrhscheinlich ist es aber auch nicht. Wahrscheinlicher ist es, dass das gute Stück jemandem aus der Tasche gefallen ist.

Stellt doch mal ein Foto ein (Tipp: Einfach auf den Flachbettscanner legen und mit 600 dpi scannen, darüber in Blatt dunkelgraues Papier). Bitte beide Seiten!
Pavarotti
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Glückspfennig?

Beitrag von Pavarotti »

Tjaaaaaa, Dietrich, ich würde gerne scannen und so, allein mir fehlen die technischen Vorrichtungen dafür. Ich hab nicht mal so eine moderne Knipse, mit der man Fotos ohne Film macht...

Aber ein hübsches Stück ist es schon.

Eine Seite wird von einem sehr ausladend umrankten Wappen geziert, in welchem sich wohl drei Zepter kreuzen. Auf der Oberkante des Wappens steht ein kleiner Turban tragender und Krummschwert schwingender "Mohr". Die Jahreszahl 1745
ist geteilt neben das Wappen gesetzt.

Auf der anderen Seite steht im äußeren Kreis 'ne Menge Text, so in etwa
- MVNTI MEISTER ALBRECHT... -
ich konnte nicht alles entziffern. Außerdem schwebt eine Art Göttin über diese Seite, und ein lateinischer Spruch - DEO...




Nein, ich gehe auch nicht davon aus, dass der Fund eine besondere Bedeutung hat. Hätte aber sein können, dass irgendwo steht: "Im Mitteldeutschen Raum vergruben Hofgründer häufig Münzen in der Mitte des Hofs, die der Familie und dem lieben Vieh Glück und Gesundheit sichern sollten." (Jetzt steht es hier und ist völlig aus der Luft gegriffen.)


Schönen Tag noch!
Antworten