Typen-Forsthaus aus Hessen

Konstruktionen, Befunde, alte Farbanstriche usw.
Katinka
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Typen-Forsthaus aus Hessen

Beitrag von Katinka »

Hallo!

Hurra! Wir sind nun stolze Besitzer eines (nicht ganz) alten Forsthauses (Baujahr 1893 und 1894) bei diesem Haus handelt es sich gewissermaßen um ein Typenhaus, das in dieser Art und Zeit wohl an verschiedenen Stellen entstanden ist, zumindest hier in Hessen.

Neben den Informationen, die ich hierzu habe, wie alte Grudrisse, bin ich gerade dabei zu versuchen die Texte aus dem Baubestandsbuch (handschriftlich in alter Schrift) zu "übersetzen" und so auch den Originalzustand dokumentieren zu können.

Vielleicht gibt es ja in diesem Forum weitere Eigentümer solcher Häuser, oder welche die andere kennen, so daß man vielleicht Informationen austauschen kann etc.?

Ich werde gelegentlich Bilder hierzu reinbringen.

Grüße
Katinka
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Typen-Forsthaus aus Hessen

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo Katinka,

meinen Glückwunsch zum Traumhaus.
Das mit dem "Übersetzen" wollen habe ich auch noch vor mir. Das ist gar nicht sooo einfach wie ich mir das vorgestellt hatte.

Wenn Du Hilfe bei der "Übersetzung" suchst, schau doch mal hier vorbei

Hier gibt es eine Liste professioneller "Übersetzer" (nicht für umsonst)

Und hier hilft man auch gerne

Na dann, auf zu neuen Erkenntnissen.

Liebe Grüße
Ulrike
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Katinka
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Typen-Forsthaus aus Hessen

Beitrag von Katinka »

@ Ranukel,

vielen Dank für Deine prima Tipps. Die älteren Herrschaften werde ich mir für den Fall aufheben wenn gar nichts mehr geht! Finde ich ja sowieso prima, daß sie auf diese Weise noch eine vielleicht auch sehr interessante Aufgabe haben und eine kleine Spende gibt man dafür dann auch gerne.

Aber aprospos alte Herrschaften, meine Omi (95 Jahre) ist gerade mal zu Besuch bei meiner Mutter und ich werde sie dort besuchen, meiner Mutter meinen Sohn auf den Schoß setzen und meine Omi bitten, mir bei ein paar ganz schwierigen Sätzen bzw. Worten zu helfen, oder so ähnlich.  ;)

Ansonsten habe ich schon dicke Augen und bin müde, weil mich diese spannende Lecktüre die letzten beiden Nächte nicht hat schlafen lassen.

Es gibt Worte wie z. B. Tür, wird Thür oder gar Thüre geschrieben; oder Begriffe wie Rollkammer (was ist das eigentlich?) oder Ölfarbe wird Oelfarbe geschrieben und es gibt noch Leinoelfirnis, den ich bisher nur von Ölgemälden kannte und auch nicht genau weiß wofür man diesen am Bau eingesetzt hat..... machen die Arbeit nicht gerade leichter. Aber es ist dafür auch spannender als jeder Krimi und mich hat schon ein wenig der Ehrgeiz gepackt es so weit als möglich selbst zu entschlüsseln.

Liebe Grüße
Bettina
Benutzeravatar
Ulrike Nolte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:14
Wohnort: Lügde-Hummersen (Kreis Lippe)
Kontaktdaten:

Re: Typen-Forsthaus aus Hessen

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo Bettina,

die uralte deutsche Schreibweise ist schon nicht sehr einfach zu lesen  ;)
Ich finde es bemerkenswert wenn Du das entziffern kannst. Mir fällt es unglaublich schwer, werde wohl doch Hilfe brauchen um die insgesamt fast 200 Seiten komplett zu "übersetzen".

Da steht was von Leinölfirnis? Dann sollte doch auch etwas über die Verwendung zu finden sein.

Leinölfirnis wurde für alles Mögliche verwendet. Ölfarbe wurde/wird ja auch damit hergestellt. Ich habe unsere Fenster bspw. mit Firnis vorgestrichen, bevor ich sie mit Ölfarbe deckend gestrichen habe. Auch mit den Türen/Türrahmen werde ich das so machen. Die sichtbaren Balken habe ich ebenfalls mit Firnis gestrichen. Man kann Eisenteile damit einstreichen. Wenn man die regelmäßig mit einem leicht getränkten Tuch abwischt, schützt das Firnis vor Rost.

Vielleicht finden sich ja noch Hinweise darauf, wozu man das damals verwendet hat.

Viel Glück!
Ulrike

... Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut  ;)
"Wenn du wirklich etwas willst, werden alle Märchen wahr." (Theodor Herzl)
Mehr über meine wahr gewordenen Märchen ist hier nachzulesen
Antworten