haustür - zweiflüglig?

Konstruktionen, Befunde, alte Farbanstriche usw.
jens mainert
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

haustür - zweiflüglig?

Beitrag von jens mainert »

Ich bin dabei, ein etwas heruntergekommenes kleines Bauernhaus wieder herzustellen. Das Erdgeschoß ist aus Naturstein, das Obergeschoß Fachwerk. Da die Wand um die Haustür neu aufzubauen ist, und die alte Haustür nicht erhaltenswert ist, stellt sich mir die Frage, ob die neue Tür ein- oder zweiflügelig sein soll. Der Platz würde reichen, in der neu zu mauernden Wand kann eine ausreichend große Türöffnung gelassen werden, und nach meinem Geschmack spricht auch das Aussehen für eine zweiflügelige Tür. Die Frage ist, ob solch eine Tür authentisch ist. War eine zweiflügelige Haustür bei kleinen Bauernhäuser in Thüringen üblich? Oder sind solche Türen eher für Stadthäuser, oder größere ländliche Anwesen?

Danke für Antworten
Jens Mainert
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re:haustür - zweiflüglig?

Beitrag von Stefan Haar »

... eine halbwegs qualifizierte Antwort kann es hier nur bei Vorlage eines Fotos vom Haus (mit der entsprechenden Öffnung) geben ...
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Antworten