Hausforschung

Konstruktionen, Befunde, alte Farbanstriche usw.
toereki
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 49
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 19:12
Wohnort: Herten Dorf Westerholt

Hausforschung

Beitrag von toereki »

Liebe Mitglieder und Interessierte!

Wir haben uns im März in Herten-Westerholt ein denkmalgeschütztes Ackerbürgerhaus gekauft.  Es wurde im Jahre 1808 nach einem Brand wieder aufgebaut.(so erzählt es der Inschriftsbalken)
Es ist bereits eine neue Schwelle vorhanden; die alte Schwelle war völlig verfault und an einigen Stellen gar nicht mehr vorhanden. Bei Grabungen im Innenbereich haben wir eine Menge gefunden.
Im vorderen Bereich, der zuletzt als Wohnraum genutzt wurde, war ein alter Kohlenkeller vorhanden. Er wird wahrscheinlich aber erst um 1900 eingebaut worden sein. Außerdem haben wir ein altes Fundament in der ehemaligen Küche gefunden. Vorgängerbau? In der Deele haben wir unter dem Beton und Ascheschichten ein Picksteinboden, sowie eine ehemalige Herdstelle ausgegraben. Das Haus ist insgesamt in einem unverbauten Zustand. Über der Deele gibt es eine Fleisch/Räucherkammer, die dazugehörige Luke von der Deele aus in die Kammer, bis hinauf zum Dachboden sind auch noch da.
In unserem zukünftigen Schlafzimmer haben wir eine schöne Wandmalerei unter Unmengen an Tapeten  freigelegt. Wir hatten uns schon seit längerer Zeit bemüht, einen Hausforscher der oberen Denkmalbehörde in Münster zu bekommen.  Herr Vatteroth, untere Denkmalbehörde in Herten hat sich sehr bemüht und immer wieder Münster kontaktiert; doch leider vergebens!
Wer kann uns einen Hausforscher in der Nähe empfehlen. Wir haben bereits ein Aufmaß des Hauses durch unseren Architekten, sowie Zeichnungen von außen durch die Holz-und Lehmbau GmbH Uwe Schlauch. Wir haben auch schon einen  Bauern aus Marl- Polsum  Herrn Wessels bei uns gehabt, der  im Heimatverein regelmäßig über die Geschichte  der Umgebung erzählt. Er hat  bei einem Rundgang durch unser Haus sehr viel aus dem Haus herausgelesen. Wir haben über den IGB jetzt ein Buch von Gerhard Eitzen- Bauernhausforschung gekauft und bereits viel darüber gelesen.
Wer weiß, wieviel es kosten würde, selbst einen Hausforscher zu tätig werden zu lassen. Das Denkmalamt hat dafür eine Förderung in Betracht gezogen(wir wissen aber nicht, wie hoch diese Förderung ausfallen wird) Wir wollen soviel wie möglich erhalten und bisher haben wir diese Funde in unsere Planung mit einbezogen. Wer kann uns helfen?

Ich bedanke mich jetzt schon für Vorschläge

Grüsse Karin Hahn-Töreki
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re: Hausforschung

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Liebe Toerekis,

ich wohne ja bei Ihnen um die Ecke und hatte eigentlich schon lange vor, mir das Haus mal anzusehen. Wie kann ich sie erreichen? (Meine Mail: maschmeyer@igbauernhaus.de, Tel. 02361 16079)

In Recklinghausen, in der Kunibertistrasse, gab es einen ganz ähnlichen Bau, der allerdings im Erdgeschoss praktisch völlig entkernt war. Ich konnte ihn noch während des Abbruches  aufmessen. Das besondere war in der rechten hinteren Ecke eine durch beide Geschosse reichende, im Grundriss nur ca. 3*2,5 m grosse Rauchküche. Bilder des Hauses füge ich bei.

Ein Besuch bei Ihnen lässt sich kurzfristig arrangieren!

Beste Grüsse Dietrich Maschmeyer
Dateianhänge
REKuni3.jpg
(15.94 KiB) 170-mal heruntergeladen
REKuni2.jpg
(56.35 KiB) 177-mal heruntergeladen
REKuni1.jpg
(63.55 KiB) 182-mal heruntergeladen
toereki
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 49
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 19:12
Wohnort: Herten Dorf Westerholt

Re: Hausforschung

Beitrag von toereki »

Lieber Herr Maschmeyer!
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Gerne werden wir einen persönlichen Kontakt herstellen! Wir sind ab Donnerstag bis Sonntag in Leipzig zur Denkmalmesse.  Wir können dann aber gerne einen Ortstermin vereinbaren. Wir würden dann unsere Unterlagen (historische Fotos usw) mitbringen.
Die Bilder ihres abgebildeten Hauses sind sehr ähnlich...

Grüsse
Karin Hahn-Töreki
Antworten