Hauszeichen

Konstruktionen, Befunde, alte Farbanstriche usw.
Thomas Lingl
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Hauszeichen

Beitrag von Thomas Lingl »

Hauszeichen´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´  ´ Unter einer alten,maroden Giebelverschalung ist ein Herz aufgetaucht !
Das rote Herz soll ja für die jungfräuliche Gottesmutter stehn,in diesem Falle aber eventuell auch für die Vorbesitzerin.Diese hieß Herzog, war Töpferin und signierte ihre Tonwaren mit einem Herz und den Buchstaben "og".
Auf jedenfall erschien es angebracht,der Fassade ihr besonderes Detail zu lassen!Zwar etwas verändert im Größenverhältnis,aber doch so, das es dem Giebel eine besondere Note verleit!
Dateianhänge
Bachmann Fassade 012.jpg
(458.44 KiB) 166-mal heruntergeladen
Testbilder5 041.jpg
(448.02 KiB) 171-mal heruntergeladen
Thomas Lingl
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Hauszeichen

Beitrag von Thomas Lingl »

Und so hat das mal ausgesehn!
Dateianhänge
Testbilder5 042.jpg
(440.98 KiB) 165-mal heruntergeladen
Thomas Lingl
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Hauszeichen

Beitrag von Thomas Lingl »

Die Vorsatzfenster im Erdgeschoß,neuer Standölanstrich,werden die Tage wieder angebracht. Dann strahlt das Haus wieder etwas harmonisches aus!
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Hauszeichen

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hm, Thomas,

das mit dem Herzchen ist so eine Sache. Wenn mir das Haus gehören würde, hätte ich das Original belassen. Die veränderte Form hat nichts mehr damit zu tun, da stört mich persönlich schon die geschwungene Kontur im Gegensatz zum Original. Das wirkt künstlich und kitschig.

Mich hätte viel mehr interessiert, ob das Detail wirklich von der Vorbesitzerin stammt oder noch älter ist.

Nix für ungut  :)
Ulrike
Thomas Lingl
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Hauszeichen

Beitrag von Thomas Lingl »

Hallo Ulrike,
-ich muß mich den Wünschen der Kundschaft beugen !
Und die konnte nicht mit dem etwas größeren und "steiferen" Original warm werden,deswegen hat sie auch dem geschwungeneren Herz den Vorzug gegeben ! Die Geschmäcker sind halt verschieden!
Ich persönlich denke das,daß Herz von der Vorbesitzerin stammt- die obere Giebelfläche wurde mal neu verputzt und da dann das Herz eingekratzt. Ein Anstrich fand nicht statt,das Putzherz blieb roh. Irgendwann kam dann eine Holzverschalung drüber. Aber wann,das steht in den Sternen!
Herzlichen Gruß-
Thomas
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Hauszeichen

Beitrag von Ulrike Nolte »

Na klar, Thomas - Kundschaft hat im Zweifel immer Recht  ;D
Aber ein Diddl-Herz an einem alten Haus ...

Grüßle
Ulrike
Thomas Lingl
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Hauszeichen

Beitrag von Thomas Lingl »

Nun würdige meine Arbeit nicht gar so herab-sonst bin ich beleidigt!  ;)
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Hauszeichen

Beitrag von Ulrike Nolte »

:-*
So war das doch gar nicht gemeint
Thomas Lingl
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Hauszeichen

Beitrag von Thomas Lingl »

Weis ich doch ! :)
christiane pflug
Member
Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 20:49
Wohnort: Lauterbach/Hessen

Re: Hauszeichen

Beitrag von christiane pflug »

herz hin herz her, ganz allgemein sieht diese fassade einfach freundlich und einladend aus - und die geschichte mit der Herz-zog-töpferin ist auch einfach schön! also glauben wir sie doch...
christiane
christiane
Thomas Lingl
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Hauszeichen

Beitrag von Thomas Lingl »

Danke Frau Apothekerin!
Sollte ich mal in Ihren Laden kommen ordere ich sicher eine Flasche Doppelherz! :D
Antworten