Nebenhaus doch älter?

Konstruktionen, Befunde, alte Farbanstriche usw.
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Nebenhaus doch älter?

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallole,

ich wieder mal :D

Seit einiger Zeit schon beschäftige ich mich immer mal wieder mit dem Aussehen unseres Nebenhäuschens. Nachdem ich während der Heizperiode immer mehr Holz aus diesem unerschöpflichen Speicher holen konnte, habe ich ehemalige Grundmauern gefunden. Da war klar - hier wurde angebaut. Ich denke, kundige Augen sehen es ohne große Erklärung.

Was mich aufmerken läßt, sind die gebogenen Streben. Die finden sich an allen Seiten, nur auf der Rückseite nicht. Das Rähm ist an den überstehenden Enden leicht verziert. Am Haupthaus finden sich nur gerade Streben, das Rähm steht auch nicht über und hat keinerlei Verzierungen. Im Inneren des Häuschens sind an allen Ständern Kopfbänder angebracht. Nur im "Anbau", der 2 Fach breit ist, nicht. Leider kann ich das im Moment nicht fotografieren, weil das Häuschen sozusagen als Aufbewahrungsort für alles Mögliche dient. Auch die russgeschwärzten Sparren kann ich nicht zeigen, es liegt einfach noch zu viel uralter Ramsch auf dem "Dachboden".

Nachdem ich nun das wundervolle Buch "Gerhard Eitzen Bauernhausforschung ..." schon sehr aufmerksam durchgeblättert habe, fiel mir auf, dass diese gebogenen Streben wohl noch vor 1800 verwendet wurden. Jedenfalls ist keine Zeichnung von einem jüngeren Bau in diesem Buch.

Könnte das bedeuten, dass unser Nebenhaus älter als das Haupthaus ist? Möglicherweise sogar mal ein Backhäuschen war (wegen der russgeschwärzten Sparren)? Was kann ich, außer einer dendrochronologischen Untersuchung, noch tun um das Alter und die Funktion näher zu bestimmen?

Gespannte Grüße
Ulrike
Dateianhänge
nebenhaus_1.jpg
nebenhaus_1.jpg (20.11 KiB) 12079 mal betrachtet
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Nebenhaus doch älter?

Beitrag von Ulrike Nolte »

Weil das Nebenhaus stark geschädigt ist, müssen wir es wohl oder übel komplett abbauen (lassen). Die Schwelle ist rundrum vermodert, die Rückseite driftet auseinander, der Dachstuhl hat auch schon mal bessere Zeiten gesehen.
Dateianhänge
nebenhaus_2.jpg
(16.9 KiB) 61-mal heruntergeladen
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Nebenhaus doch älter?

Beitrag von Ulrike Nolte »

Aber keine Sorge, es wird im neuen Glanz erstrahlen. Wenn wir eine Genehmigung für das Versetzen der Garage bekommen, sogar ohne diesen Vorbau. Aber alles erst im nächsten Jahr ...
Dateianhänge
nebenhaus_3.jpg
nebenhaus_3.jpg (12.51 KiB) 12077 mal betrachtet
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Nebenhaus doch älter?

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hier als Rückwand der Garage. Der ganze Schutt ist längst entsorgt.
Dateianhänge
nebenhaus_4.jpg
nebenhaus_4.jpg (15.13 KiB) 12076 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Nebenhaus doch älter?

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

.... wo sind denn die Fotos geblieben?
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Nebenhaus doch älter?

Beitrag von Ulrike Nolte »

Oops, die sind wohl bei der Umstellung verloren gegangen. Aber ich habe sie ja noch hier  ;D

In der Reihenfolge der Dateinamen entsprechen sie der Reihenfolge des Postings (wegen der Beschreibung)

Grüßle
Ulrike
Dateianhänge
nebenhaus_4.jpg
nebenhaus_4.jpg (15.13 KiB) 12175 mal betrachtet
nebenhaus_3.jpg
nebenhaus_3.jpg (12.51 KiB) 12175 mal betrachtet
nebenhaus_2.jpg
(16.9 KiB) 157-mal heruntergeladen
nebenhaus_1.jpg
nebenhaus_1.jpg (20.11 KiB) 12174 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Nebenhaus doch älter?

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

besten Dank Ulrike.
Aber die Frage war eher allgemein und ging an die Admins.
Aber schön, das die ersten Fotos wieder da sind.
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Nebenhaus doch älter?

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallöle,

jetzt sind wieder 1/2 Bruchstücke des "Nebenhausgeheimnisses" mehr gelüftet.

Das war tatsächlich einmal ein Backhäuschen und es hatte Fenster. Heinrich Stiewe nahm mir den letzten Zweifel, in dem er mich auf weitere Rußspuren hingewiesen hat. Er tippt auf eine Bauzeit, die in etwa dem Haus gleich ist. Obwohl es diese gebogenen Streben hat ...

Die allerletzte Gewissheit dürfte sich ergeben, wenn das Häuschen leergeräumt und sauber ist. Ich weiß z.B., dass sich am Boden noch eine Holzabdeckung in der Größe von ca. 0,50 m x 1,00 m befindet. Da ich die noch nicht aufgenommen habe, weiß ich auch noch nicht, was da drunter ist.

Unser Denkmalschützer ist im Falle weiterer Beweise bereit, für einen Rückbau zu stimmen und wie ich unsere obere Denkmalschützerin kennengelernt habe, wird die da auch mitziehen. Und dann kommt da wieder ein Backofen rein  :)

Grüßle
Ulrike
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Nebenhaus doch älter?

Beitrag von Stefan Haar »

... nicht "rein", sondern "hinten dran" !! ...  :)

Gruß  Stefan
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Nebenhaus doch älter?

Beitrag von Ulrike Nolte »

Stimmt Stefan, hinten dran. Ich kann es mir noch nicht richtig vorstellen.
Andreas Milling
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Nebenhaus doch älter?

Beitrag von Andreas Milling »

Ich schon !
-
Loch inne Wand kloppen - und den Backofen von außen ( innen bündig ) einfügen.
- sofern noch Grundstück vorhanden ist -
( ich glaube, daß Stefan es so meint )
-
Andreas
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Nebenhaus doch älter?

Beitrag von Ulrike Nolte »

Lieber Andreas,
ich kann es mir deshalb noch nicht vorstellen, weil dann der nachträgliche Anbau weg fällt und stattdessen der Backofen dort stehen wird. Für mich ist das noch "drin", weil die Verlängerung des alten Häuschens ja noch da ist.

Schau die Bilder an, auf der linken Seite, 2 Fach breit, das ist die Verlängerung. Dort muss der Backofen gewesen sein. Der rechte Teil mit den gebogenen Streben ist der "Altbau".

Und noch etwas kommt dazu. Aus meiner Heimat kenne ich nur Backhäuser, die in sich geschlossen sind. Also der Backofen IM Backhaus steht. So eins stand neben unserem ehemaligen Domizil.

Grüßle
Ulrike
Andreas Milling
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Nebenhaus doch älter?

Beitrag von Andreas Milling »

Klar, liebe Ulrike,
-
hatte ja einfach nur versucht, mich in Stefans Gedanken einzuloggen.
Auch ich habe ein sehr altes Haus - wir bauen und überlegen - und bauen.
-
Sogar eine schwarze Küche existiert noch.
Sie soll einmal unser Bad werden.
- Kuppelgewölbe , auf dem einst ein riesiger Steiger - Schornstein stand.

- Der Backofen war mitten im Haus.
Will mal versuchen, ein paar ordentliche Fotos zu machen.
-
Gruß
Andreas
-
Andreas Milling
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Nebenhaus doch älter?

Beitrag von Andreas Milling »

Hi Ulrike,
-
wie versprochen - ein paar Bilder .
Klar, daß man anhand derer nur ahnen kann, was für einen schönen Raum
ich eigentlich zeigen möchte.
Leider ist der gewaltige altdeutsche Backofen schon lange nicht mehr da.
-
Auch der Steiger- Schornstein ( in dessen unteren Bereich die Würste und die Schinken
geräuchert wurden ) existiert nicht mehr.
Mein Haus ( Baujahr angeblich 1824  - steht nicht unter Denkmalschutz )
--- ist schon seltsam  !
( Spruch : Gehe nie zu Deinem Fürst, wenn Du nicht gerufen wirst ! )
Ha !
Ich mache das alles freiwillig und mit frohem Herzen !
-
Liebe Grüße
Andreas
Dateianhänge
Bild0100.JPG
(106.05 KiB) 126-mal heruntergeladen
Andreas Milling
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Nebenhaus doch älter?

Beitrag von Andreas Milling »

Noch ein Foto
-
A.M
Dateianhänge
Bild0101.JPG
(71.3 KiB) 123-mal heruntergeladen
Antworten