Nebenhaus doch älter?

Konstruktionen, Befunde, alte Farbanstriche usw.
Andreas Milling
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Nebenhaus doch älter?

Beitrag von Andreas Milling »

Ein Foto habe ich noch ----
-
Vielleicht können wir gemeinsam mit dem Nikolaus
" Anbaden "
Das Duschen geht ja schon in dem Raum , in dem der zweite - etwas kleinere Backofen stand.
-
planschende Grüße -
-
Andreas
Dateianhänge
Bild0102.JPG
(107.34 KiB) 95-mal heruntergeladen
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Nebenhaus doch älter?

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo Andreas,

ein schönes Gewölbe ist das. Damit können wir hier nicht dienen, dafür aber mit sehr hohen (3,20 m) Räumen.

"Schwarze" Küchen gab es hier in dieser Region gar nicht. Das habe ich vergangenen Freitag dann auch verstanden. Hier gab es über den im Boden eingelassenen Feuerstellen s.g. Rauchschilde, an die die Funken schlagen konnten ohne Schaden zu verursachen. Der Rauch zog in den Hallenhäusern einfach nach oben und seitlich ab.  Bei uns wurde er vermutlich durch eine Esse in den Schornstein geleitet. Jedenfalls deuten die Rußspuren an der Wand darauf hin.

Wie der Backofen ausgesehen haben könnte - das muss ich nun versuchen herauszufinden. Der nächste Besuch im Freilichtmuseum ist bald fällig. Ich hoffe, dass ich dort ähnliche Objekte finden kann. Mit denen aus meiner Heimat haben die Backöfen vermutlich nur den Verwendungszweck und den generellen Aufbau gemeinsam. Aber ich freue mich schon jetzt darauf, das erste Brot darin zu backen. Das gibt ein richtiges Fest  :)

Grüßle
Ulrike
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Nebenhaus doch älter?

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallole,
nur der Vollständigkeit halber und weil es vielleicht den einen oder anderen interessiert. So haben hier in der Gegend die Backöfen am Backhaus ausgesehen. Bin ja gespannt, was unser BschM dazu sagt.
Grüßle
Ulrike

(Die Bilder wurden von mir im Freilichtmuseum Detmold geschossen)
Dateianhänge
backofen_2.jpg
backofen_2.jpg (11.2 KiB) 9256 mal betrachtet
backofen.jpg
backofen.jpg (19 KiB) 9257 mal betrachtet
Jürgen Weiß
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Nebenhaus doch älter?

Beitrag von Jürgen Weiß »

Hallo Ulrike
Die Teorie mit dem alter anhand der gebogennen Ständer muß ich leider wiederlegen. Ich habe ein Heuerlingshaus von 1874 laut Schriftbalken, und es hat auch gebogene Streben in den Ecken. Sie sind übrigens alle gespiegelt. Also immer zwei aus einem Stamm geschnitten und dann in einer Wand verarbeitet.
Das Backhäuser einen aussenliegenden Ofen haben wie Andreas beschreibt ist bei uns in Niedersachsen nicht ungewöhnlich.
Gruß Jürgen
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Nebenhaus doch älter?

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo Jürgen,

das mit den gebogenen Streben lassen wir durch eine Dendro klären. Vielleicht finden wir auch noch etwas in den alten Akten. Ich weiß bisher nur, dass das Grundstück vor dem Bau der Schule vom Fürstl. Lippischen Consistorium gekauft worden ist. Das muss um 1821/22 gewesen sein. Ob da schon ein Gebäude drauf stand, haben wir noch nicht herausgefunden. Der Fund von Lagerhölzern aus Zweitverwendung könnte darauf hin deuten.

Die Bauweise der Backöfen/Backhäuser habe ich zwischenzeitlich auch verinnerlicht. Da ich aus dem wilden Süden  ;D  stamme, kannte ich das vorher alles gar nicht. Aber Frau lernt ja gerne dazu  :)

Ich fürchte aber, dass unser "Glücksbringer" den Betrieb eines solchen Backofens gar nicht genehmigen wird. Da wird (vermutlich) ein Schornstein nötig werden. Die Anfrage läuft schon, mal sehen was dabei heraus kommt.

Grüße
Ulrike
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Über das Backhaus und noch sehr viel mehr

Beitrag von Ulrike Nolte »

in der Online-Version der Oeconomischen Encyclopädie (1773 - 1858) von J. G. Krünitz
http://www.kruenitz1.uni-trier.de

Backen und ff. = Buchstabe B
Leider können die einzelnen Dokumente nicht direkt verlinkt werden.

Beachtenswert auch alles was unter "Links" steht. Eine unerschöpfliche Fundgrube ...

Viel Vergnügen  :)

Grüße
Ulrike
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Nebenhaus doch älter?

Beitrag von Stefan Haar »

Fleissiges Mädchen !!  :D - Schöner Link für Schlechtwettertage ... sollten wir unbedingt in unserer Linkliste mit verwursten!
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Nebenhaus doch älter?

Beitrag von Ulrike Nolte »

Danke für das "Mädchen"  :-*

Ich habe den Link schon in die Offline-Liste aufgenommen

Grüße
Ulrike
Andreas Milling
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Nebenhaus doch älter?

Beitrag von Andreas Milling »

Gebe noch Einen drauf !

- Liebes Mädchen !
-

( meine den Offenbarungseid eines Menschen im www )
--- Die Glocken von Rom -- oder ? --
L.G. Andreas
- momentan heimatlos -
Andreas
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Nebenhaus doch älter?

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

moin Ulrike,
... völlig begeistert, die ersten drei Stunden waren in ca 5 minuten wech ....
wie det wohl weiterjeht .....
kenne ahnung wie ich auf den winter warten soll  ???
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Nebenhaus doch älter?

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallole,
ich hab meine Antwort und eine weitere (neugierige) Frage dazu in's Sammelsurium verlegt , damit das hier nicht zu sehr verwässert wird.  :D

Grüße
Ulrike
Antworten