historische Haustüren

Konstruktionen, Befunde, alte Farbanstriche usw.
Stefan Seidel
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

historische Haustüren

Beitrag von Stefan Seidel »

Liebe Mitglieder und Interessierte,

ich trage mich mit dem Gedanken herum, in meine alte Scheune
eine historische Haustür einzubauen.

Hier eine sehr schöne Seite dazu - ich liebe diese Türen.
http://www.historische-tueren.de/ht1.htm. Leider Freiburg ;-(
Spedition kosten max. 60,- EUR (geht noch) Aber mal eben runterfahren und angucken ist nicht.

Leider muß diese Tür nun genau in mein Loch passen, bzw. darf nicht größer sein - is ja klar ne.

Hat jemand erfahrung mit solch einer Suche? Gibt es vielleicht in der Region Anbieter solcher Türen?

Mir ist auch klar, dass eine solche Tür nicht den heutigen Sicherheitsanforderungen genügen kann.

Wahrscheinlich wird mein Versicherungsvertreter mit den Augen rollen.

Nun ja ist mir egal...

liebe Grüße

Stefan
Dietmar Fröhlich
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:historische Haustüren

Beitrag von Dietmar Fröhlich »

Hallo Stefan Seidel,
setze Dich mal bitte mit Fa. Historische Baustoffe Lüder in 39397 Schwaneberg (bei Halberstadt), Bahnhofstr. 14 a in Verbindung.
Tel. 039424-6721, 0170-3806721, histbau@web.de

Das ist von Braunschweig aus nicht so weit. Lüders haben immer alte Türen unterschiedlichster Grüßen, Form und Baustile auf Lager in ihrem ehemaligen Bahnhof.

Weitere Sachsen-Anhalt-Infos auch unter www.igbauernhaus-lsa.de

Viel Erfolg wünscht
Dietmar
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re:historische Haustüren

Beitrag von Stefan Haar »

Hallo Stefan,

Auch "Die Rettungstruppe" von Jörg Remke in 38322 Hedeper hat sicher einige Haustüren am Lager - 05336-8771 oder 0174-6710167

Sonst hat er überwiegend Krempziegel, Fachwerkhölzer aller Art, Lehmsteine, Sandsteinquader etc. am Lager.

Gruß Stefan :D
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
schaubhut
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: historische Haustüren

Beitrag von schaubhut »

Hallo,

Hier
findet man einen Händler von historischen Haustüren der geografisch günstiger liegt

Gruß

Jürgen
christiane pflug
Member
Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 20:49
Wohnort: Lauterbach/Hessen

Re: historische Haustüren

Beitrag von christiane pflug »

und das mit den sicherheitsanforderungen lässt sich  - sogar liebevoll- nachrüsten. bei uns in hessen gibt es vom denkmalschutz ein extra blatt zum thema türen - vielleicht ja auch bei euch? fragen kostet nichts...
christiane
christiane
Thomas Lingl
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: historische Haustüren

Beitrag von Thomas Lingl »

Etwas näher als Freiburg liegt Gernewitz bei Stadtroda(Thüringen). Unter www.denkmalhofgernewitz gibts Infos.
Benutzeravatar
forenadmin
Administrator
Administrator
Beiträge: 397
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Historische Haustüren | Link

Beitrag von forenadmin »

Guggt Ihr mal hier   ;)
Gruß
Thomas Schomburg
Benutzeravatar
Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 502
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 11:10
Wohnort: Berlin / Münchehofe (Brandenburg LDS)
Kontaktdaten:

Re: historische Haustüren

Beitrag von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald »

Hallo Stefan,

normalerweise reicht der Versicherung eine abschließbare Tür (dafür wäre selbst ein Buntbartschloß ausreichend). Eine Reihe von "Sicherheitsvorkehrungen" lassen sich auch problemslos in Altbautüren einbauen (z.B. Aushebelsicherungen, neue Schloßkästen). Wenn Du allerdings einen Profilzylinder (mit entsprechendem Schloßkasten) einbauen möchtest, bleibt immer das Problem mit dem äußeren Schild (insbesondere die Langschilder...). Die sehen meistens auf historischen Türen gruselig aus. Vielleicht kennt ja jemand eine schöne Lösung für dieses Problem.

Hast Du eine besonders komplizierte Fassade ? Ansonsten ist meistens einfacher das Loch an die Tür anzupassen (vor allem ist die Auswahl viel größer), als umgekehrt.

Viele Grüße, Sven.
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden

Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: historische Haustüren

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Hi Sven,
Was die Beschläge betrifft, hasst du natürlich recht. Allerdings gibt es inzwischen auch eine Reihe von Herstellern historisierender Baubeschläge, die durchaus auf solche Türen passen. Hierzu einfach mal zwei Verweise, einmal auf www.frehe-shop.de/index.jsp und einmal auf www.antic-und-deco.de. Das sind nur zwei. Gibt aber noch einige andere.
Gruss
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Benutzeravatar
Sven Teske | KS Dahme-Spreewald
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 502
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 11:10
Wohnort: Berlin / Münchehofe (Brandenburg LDS)
Kontaktdaten:

Re: historische Haustüren

Beitrag von Sven Teske | KS Dahme-Spreewald »

Hola Ralf,

wenn ich Dich nicht hätte.....

Gruß, Sven.
Teske + Schwiede Architekten
Sachverständige für Schäden an Gebäuden

Alle Beiträge im Forum sind ausschließlich allgemeine Betrachtungen und keinesfalls konkrete Sanierungsanleitungen oder Rechtsberatungen. Hierfür sind immer Einzelfallberatungen durch einen Sachkundigen vor Ort erforderlich.
Antworten