Rauchabzug im Fussboden ???

Konstruktionen, Befunde, alte Farbanstriche usw.
kostitz1920
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Rauchabzug im Fussboden ???

Beitrag von kostitz1920 »

Hallo, beim Umbau im Haus meiner Großmutter wurde im Fussboden gemauerte Rauchabzüge die von der Raummitte nach draußen führten gefunden.In der Raummitte von wo aus diese Kanäle abgingen stand so etwas wie eine gemauerte Glocke. Um was für eine Art Feuerstelle handelte es sich da und im welchen Jahrhundert wurde soetwas genutzt. ???
Besitze leider keine Fotos darüber.
Benutzeravatar
Stefan Haar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 888
Registriert: Sa 15. Feb 2003, 23:59
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re:Rauchabzug im Fussboden ???

Beitrag von Stefan Haar »

Stellt sich die Frage zur ursprünglichen Nutzung des Gebäudes.

Bei einem Gebäude von 1710 habe ich einmal derartige Zuluftkanäle vorgefunden. Dort gab es wohl eine größere Herdstelle mit 2 Kesselbäumen. Durch die Zuluftkanäle dürfte eine bessere Regelung des Herdfeuers möglich gewesen sein.

Ein möglicher Denkansatz könnte also in diese Richtung gehen.
AG-Bautechnik der IGB
Dipl.-Ing. Architekt

Beiträge im Forum können lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen sein. Bei konkreten Sanierungsproblemen ist eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort zwingend erforderlich.
Dietrich Maschmeyer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 767
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 17:34

Re:Rauchabzug im Fussboden ???

Beitrag von Dietrich Maschmeyer »

Die Beschreibung ist natürlich für eine sichere Analyse der Situation zu ungenau. Es gibt aber auch Rauchabzüge (Füchse) unter Fussböden, ich habe selbst in der Lüneburger Heide solche gesehen. Wann immer man so was macht, braucht man natürlich am Ende dieser Füchse einen hohen Schornstein mit starkem Zug, sonst funktioniert das nicht. Der Vorteil ist die Feuersicherheit, der Nachteil, dass sie sehr schwer zu reinigen sind und sehr lange brauchen, um warm zu werden. Auch auf Backöfen findet man sehr oft gemauerte Kanäle. Da eine gemauerte Glocke erwähnt wird, war es vielleicht sowas? Die Züge liegen dann aber in der Regel wirklich oben drauf.

Solche Züge sind alle innen schwarz.

Sind sie dagegen hell, ist es was anderes: Ich kenne auch Luftkanäle vom Keller zum Rost unter dem offenen Herdfeuer in Hallenhäusern.
kostitz1920
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Rauchabzug im Fussboden ???

Beitrag von kostitz1920 »

Nach fast 4 Jahren gibt es eine kleine neuigkeit zu Feuerstelle.Ich habe in alten Chroniken bzw.Aufzeichnungen gesucht und versucht zu lesen.Das Grundstück wurde nach einen Beschluß vom 22.2.1714 der Altgemeinde bebaut.Also denke ich mal das diese Feuerstelle aus dieser Zeit stammt.
Es war tatsächlich ein Backofen in diesen Raum der allerdings erst ab ca.1900 genutzt wurde.

mfg aus dem Altenburger Land
Ludwig
Full Member
Full Member
Beiträge: 101
Registriert: Do 14. Dez 2006, 18:51
Wohnort: Viersen

Re: Rauchabzug im Fussboden ???

Beitrag von Ludwig »

Ich war letztes Jahr auf der Durchreise in Penkun, M-V., kurz vor der polnischen Grenze. Im dortigen Schloss gibt es eine Küche mit einem großen, mitten im Raum stehenden Herd, ich vermute erste Hälfte 19. Jhdt. Auf die Frage, wo denn die Rauchabzüge seien, erklärte man mir, die gehen nach unten durch den Fußboden in einen Kamin an der Wand. Dort Feuerungsöffnung zum Vorheizen, also Zug schaffen.

Wer mal in der Gegend ist, sollte sich dieses Kleinod nicht entgehen lassen. Da fast komplett unrenoviert, findet man eine Reihe hochinteressanter Baudetails, z.B. eine unter dem Dachstuhl "abgehängte" Decke über einem riesiegen Festsaal.

http://www.museum-schloss-penkun.de

Ludwig
Antworten