Wandmalerei im Weserbergland

Konstruktionen, Befunde, alte Farbanstriche usw.
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Wandmalerei im Weserbergland

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo zusammen,

erst mal will ich loswerden, dass ich mich schon eine Weile hier lesend aufhalte und dieses Forum ausgesprochen gut ist.

Wir haben ein FW-Haus im Weserbergland (Gegend um Lügde) gekauft. Die alte Schule wurde vermutlich in der Zeit um 1890-1900 erbaut. Näheres ist (noch) nicht in Erfahrung zu bringen.

Vergangenen Freitag nun waren wir vor Ort und ich habe zunächst nur aus reiner Neugierde (was ist denn da drunter) ein paar lose Tapetenstücke abgerissen. Dabei kam eine Wand-/Schablonenmalerei ans Tageslicht. Die gleiche Malerei ist auch auf einer Holzvertäfelung zu finden.

Ich frage mich nun, ob man anhand dieser Wandverzierung dem tatsächlichen Alter des Hauses etwas näher kommen kann.

Kann jemand helfen? Das wäre zu schön

Danke sagt
Ulrike
Dateianhänge
wandmalerei.jpg
(15.25 KiB) 49-mal heruntergeladen
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Wandmalerei im Weserbergland

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hier die andere Seite: Malerei auf der (sehr einfachen) Vertäfelung. Eigentlich ist das nur eine Verbretterung auf der Innenseite des Dachs.
Dateianhänge
wandmalerei_1.jpg
(9.7 KiB) 44-mal heruntergeladen
Dietmar Fröhlich
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Wandmalerei im Weserbergland

Beitrag von Dietmar Fröhlich »

Hallo Ulrike,
grundsätzlich läßt sich aus Originalbefunden immer etwas zur Datierung sagen. Historismus ist das in jedem Fall, was Deine Fotos von den beiden Zierkanten zeigen. Manchmal liegt aber noch einiges mehr darunter. Ob es wirklich die Originalfassung bzw. die 1. wertvolle Fassung ist, kann man aus der Ferne freilich nicht beurteilen. Aber Deine Jahresangabe 1890 - 1900 kann hinkommen.

Gibt es denn keine eigenständigen Bauakten dazu ? Wenn es ein altes Schulhaus ist, dann war es doch einmal auch ortsbildprägend und an dominanter Stelle. Dazu müssen doch noch Archivalien zu finden sein. Frohes Schaffen.!

Das wünscht
Dietmar
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Wandmalerei im Weserbergland

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo Dietmar,

die untere Denkmalbehörde sagt "Nein" zur Frage vom Vorhandensein alter Aufzeichnungen. Aber ich bin heute auf die Idee gekommen, doch vielleicht mal in alten Kirchenaufzeichnungen zu suchen. Diese Schule war ja tatsächlich mal ein wichtiges Gebäude im Ort.

Ich habe vor, den alten Lehmputz nicht einfach nur abzureißen, sondern schon darauf zu achten, ob da nicht noch was drunter ist. Mein Interesse gilt (auch) der Hausforschung.

Die Verbretterung soll auf alle Fälle nach der Dachsanierung wieder angebracht werden. Dazu muss ich dann nur noch in Erfahrung bringen, wie man die Bretter denn säubern kann, ohne dass die Malerei Schaden nimmt.

Wie im "Schornsteinthread" schon geschrieben - der Erhalt ist uns wichtig.

Danke für die Antwort sagt
Ulrike
Dietmar Fröhlich
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Wandmalerei im Weserbergland

Beitrag von Dietmar Fröhlich »

Hallo Ulrike,
die Untere Denkmalschutzbehörde gibt es noch nicht so lange. Vielleicht hat man im Bauamt mehr Erfolg. (Freilich: Oft liegt beides zusammen.) Wir haben bei uns auch noch separat eine Bauaktenkammer. Und das Katasteramt bzw. Grundbuchamt muß ja auch Unterlagen haben.
Ja, richtig: In alten Kirchenbüchern findet man auch oft gute, interessante Hinweise zum Haus und seinen früheren Bewohnern und Nutzern.

Ich sehe, Eure Haltung und der Blick auf alles Alte paßt gut zur IGB. Das freut uns.

Frohes Schaffen und eine gute neue Woche
Dietmar
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Wandmalerei im Weserbergland

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo Dietmar,

das Bauamt und die untere Denkmalschutzbehörde ist auch bei uns das gleiche Amt.

Leider reagiert die IGB noch nicht, was unseren Aufnahmeantrag betrifft. Sonst wären wir längst Mitglieder. Aber vielleicht dauert ja alles auch nur seine Zeit.

Eine schöne Woche wünscht
Ulrike
Benutzeravatar
Ralf Femmer | KS Freiberg
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 903
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 13:03
Wohnort: Zittau / Sachsen
Kontaktdaten:

Re:Wandmalerei im Weserbergland

Beitrag von Ralf Femmer | KS Freiberg »

Hi Ulrike,
eine gute adresse für Informationen ist oft auch die Feuersoezität.
FG
Ralf
Äußerungen im Forum sind lediglich allgemeine Betrachtungen und daher reine Meinungsäußerungen. Bei Rechtsfragen wird in jedem Fall eine Beratung durch einen Rechtsanwalt empfohlen, bei Sanierungsproblemen eine Einzelberatung durch einen Sachkundigen vor Ort.
Ulrike Nolte
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Wandmalerei im Weserbergland

Beitrag von Ulrike Nolte »

Hallo Ralf,
danke für den Tipp, ich habe mir schon die Adresse herausgesucht.

Es grüßt
Ulrike
Dietmar Fröhlich
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Wandmalerei im Weserbergland

Beitrag von Dietmar Fröhlich »

@ Hallo Ulrike,
ich sehe, Ihr paßt ganz prima in das "IGB-Milieu". Das freut mich und uns.
Es ist auch schön für uns, wenn Rückmeldung kommt, daß & wie sich jemand aufgehoben und geborgen fühlt.

Der Link zur HP in Deinem Userprofil im IGB-Forum war für mich nicht gleich als Link zu erkennen. Erst beim zweiten Mal kam ich darauf.
Du mußt Dich nicht entschuldigen, wenn mal etwas nicht von einem Tag auf den anderen klappt. Wir in der IGB wissen alle von der Doppelbelastung beim Hauskauf und mit dem Bauen.
Aber Euer Haus ist wirklich ein schönes, überschaubares Anwesen - und auch eine ansprechende, informative Internetseite dazu.

Frohes Schaffen weiterhin
und viele Grüße aus Magdeburg
Dietmar
Antworten