Schablonen-Malerei / Altersschätzung

Konstruktionen, Befunde, alte Farbanstriche usw.
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 10:04

Schablonen-Malerei / Altersschätzung

Beitrag von salinodg »

Moin miteinander,

ich habe beim Tapetenentfernen eine ältere Schablonen-Malerei gefunden und möchte nun die Entstehungszeit eingrenzen.

Möglich ist die Zeit zwischen 1904 (Baujahr) und max. ca. 1950. Die Technik ist Leimfarbe auf Kalkputz. Der Kalkputz ist an einer Dachschräge auf Schilfrohr angebracht, an einer angrenzenden Seitenwand einer Gaube auf einer Art Holzwolle-Leichtbauplatte. Ich konnte bisher allerdings nocht nicht feststellen, ob es eine zementgebundene HWL ist.

Seit wann gab es eigentlich die HWL und gab es ggf. auch andere Arten außer der zement-gebundenen.

Danke schon einmal.
Dietmar Fröhlich
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Schablonen-Malerei / Altersschätzung

Beitrag von Dietmar Fröhlich »

Hallo Salinodg,
solche zementgebundenen Platten gibt es m.E. schom seit Anfang des 20. Jh. Sie dürften damals noch etwas anders ausgesehen haben als die in den 50er - 70er Jahren. Aber um das zu sehen (auch die Formate) macht es keinen Sinn, den Putz abzuschlagen.
Um das Alter der Schablonierungen (Oder ist es vielleicht doch ein gerolltes Muster ?) festzustellen, müßte man den Zeitstil analysieren. Jedes Jahrzehnt hat seine eigene Handschrift in den Ornamentmustern. Freilich kann es dabei auch zeitlich Überschneidungen geben.

Grüße aus MD
D.
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 10:04

Re:Schablonen-Malerei / Altersschätzung

Beitrag von salinodg »

Hallo Dietmar,

für die "Zeitstil-Analyse" stelle ich mal ein Foto ein.
Dateianhänge
kammer_n_1.jpg
kammer_n_1.jpg (19.03 KiB) 8132 mal betrachtet
Dietmar Fröhlich
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Schablonen-Malerei / Altersschätzung

Beitrag von Dietmar Fröhlich »

Hallo Salinodg,
diesw Verzierung ist ja noch gut erhalten.
Zumindest bei dem graugrünen Farbton glaube ich zu erkennen, daß es gerollt ist. Da muß man (in der Regel in der Vertikale) sehen, nach wieviel cm sich das Ornament wiederholt.
Bei dem ockerfarbenem Muster kann ich noch garkeine sich wiederholende Struktur erkennen, denn auch bei einer Schablonierung müßte es ja wie bei der Rolle eine Muster- Wiederholung geben.

Mein erster Eindruck war: Ende 1950er Jahre. In Klammern: Fragezeichen.

Grüße wieder
D.
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 10:04

Re:Schablonen-Malerei / Altersschätzung

Beitrag von salinodg »

Hallo Dietmar,

Danke erst einmal für die bisherigen Antworten. Es gibt für mich keine erkennbaren, systematischen Wiederholungen in der Vertikalen. Deshalb bin ich der Ansicht, daß es doch eher eine Schablonen-Malerei sein müßte.

Zum Alter: nach 1954 ist die Malerei mit Sicherheit nicht entstanden.

Für mich kommen deshalb aufgrund der Besitz- und Wohn-Historie nur zwei Phasen in Betracht:

1. Zwischen 1904 und ca. Mitte der 30-er Jahre, oder
2. 40-er Jahre
Dietmar Fröhlich
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re:Schablonen-Malerei / Altersschätzung

Beitrag von Dietmar Fröhlich »

Dann bin ich zeitlich für die 2. Angabe.

Dietmar
Thomas Lingl
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Re: Schablonen-Malerei / Altersschätzung

Beitrag von Thomas Lingl »

Hallo Braunschweiger,
ist zwar ein uralter Beitrag,aber was solls !
Hast du schon mal an die Möglichkeit von Stempelarbeit gedacht? Ein Rollmuster soll es ja nicht sein,aber so eine willkürliche Schablonierung hab ich auch noch nicht gesehn ! Bei einer Schablonierung wären, bei diesem Muster ,wahrscheinlich auch keine so dunklen Rändern bei dem braunen Muster. Irgendwie erinnert mich das an einfache Farbstempel.
Gruß-Thomas
Antworten