Stiel vorm Fenster?!

Konstruktionen, Befunde, alte Farbanstriche usw.
Deaffy
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 10:02

Stiel vorm Fenster?!

Beitrag von Deaffy »

Hallo Forum,

demnächst werden Rückbau- und Wiederherstellungsarbeiten in der Diele auf dem Programm stehen. Dabei soll auch das Stützenwerk der inneren beiden Ständerreihen, soweit möglich, wiederhergestellt werden.

Zunächst zum Haus:
# Nordkreis Diepholz
# Vierständerhaus aus 1895 mit gemauerten Außenwänden
# Die inneren beiden hölzernen Ständerreihen im ehemaligen Wirtschaftsbereich wurden irgendwann bei Umbauarbeiten für zusätzliche Wohn- und Sanitärräume entfernt und durch Ziegelmauern ersetzt, nur zwei Holzstiele auf einer Seite blieben noch erhalten. Die eine Ziegelmauer läuft direkt unterhalb des Rähms, welcher darauf aufliegt, die andere Mauer wurde etwas weiter innenliegend errichtet und der Rähm entfernt.

An der Nordfassade stellt sich die Situation von innen wie folgt dar:
# Auf der Westseite sieht man noch die alte Position des entfernten Stiels, dieser lag deutlich neben dem Eisenfenster.
# Auf der Ostseite endet der noch vorhandene Rähm oberhalb des Fensterbogens. Statisch ist dies aktuell nicht unbedingt günstig, war im Originalzustand aber vermutlich nicht so gravierend, da die Last über den ehemals vorhandenen Stiel abgetragen wurde. Würde man den Stiel wieder errichten, sitzt er aber direkt vor dem Fenster. Das hat er damit im Originalzustand auch gemacht, denn die Fensteröffnungen sind m. E. original und schon immer an dieser Stelle.

Die Giebelwand und die Positionen der Eisenfenster sind spiegelsymmetrisch, die inneren beiden Ständerreihen aber nicht. War das früher üblich, wenn ja aus welchem Grund? Oder ist das ein Beispiel für eine Fehlplanung der Altvorderen? Ein Stiel vor dem Fenster war damals doch bestimmt auch nicht des Bauherren Wunsch.
Dann stellt sich natürlich die Frage, ob man das so überhaupt wieder rekonstruieren oder lieber anders verlagern sollte. Da würden mich mal Meinungen interessieren. ;D
Was mir dazu einfällt:
Sollte jemals ein Fenster innen vorgesetzt werden sollen, macht der Stiel die Sache natürlich kompliziert. Aktuell ist die Diele gemäß Berechnungen zum Energiepass aber "kalt", d. h. ungeheizt.

Viele Grüße,
Carsten
Dateianhänge
Ostseite_klein.jpg
Ostseite_klein.jpg (26.32 KiB) 36910 mal betrachtet
Westseite_klein.jpg
Westseite_klein.jpg (33.38 KiB) 36910 mal betrachtet