Diskussionsforen

der Interessengemeinschaft Bauernhaus e.V. - IGB
Aktuelle Zeit: Do 17. Jan 2019, 05:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stiel vorm Fenster?!
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2015, 13:28 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: Mi 1. Mai 2013, 10:02
Beiträge: 2
Hallo Forum,

demnächst werden Rückbau- und Wiederherstellungsarbeiten in der Diele auf dem Programm stehen. Dabei soll auch das Stützenwerk der inneren beiden Ständerreihen, soweit möglich, wiederhergestellt werden.

Zunächst zum Haus:
# Nordkreis Diepholz
# Vierständerhaus aus 1895 mit gemauerten Außenwänden
# Die inneren beiden hölzernen Ständerreihen im ehemaligen Wirtschaftsbereich wurden irgendwann bei Umbauarbeiten für zusätzliche Wohn- und Sanitärräume entfernt und durch Ziegelmauern ersetzt, nur zwei Holzstiele auf einer Seite blieben noch erhalten. Die eine Ziegelmauer läuft direkt unterhalb des Rähms, welcher darauf aufliegt, die andere Mauer wurde etwas weiter innenliegend errichtet und der Rähm entfernt.

An der Nordfassade stellt sich die Situation von innen wie folgt dar:
# Auf der Westseite sieht man noch die alte Position des entfernten Stiels, dieser lag deutlich neben dem Eisenfenster.
# Auf der Ostseite endet der noch vorhandene Rähm oberhalb des Fensterbogens. Statisch ist dies aktuell nicht unbedingt günstig, war im Originalzustand aber vermutlich nicht so gravierend, da die Last über den ehemals vorhandenen Stiel abgetragen wurde. Würde man den Stiel wieder errichten, sitzt er aber direkt vor dem Fenster. Das hat er damit im Originalzustand auch gemacht, denn die Fensteröffnungen sind m. E. original und schon immer an dieser Stelle.

Die Giebelwand und die Positionen der Eisenfenster sind spiegelsymmetrisch, die inneren beiden Ständerreihen aber nicht. War das früher üblich, wenn ja aus welchem Grund? Oder ist das ein Beispiel für eine Fehlplanung der Altvorderen? Ein Stiel vor dem Fenster war damals doch bestimmt auch nicht des Bauherren Wunsch.
Dann stellt sich natürlich die Frage, ob man das so überhaupt wieder rekonstruieren oder lieber anders verlagern sollte. Da würden mich mal Meinungen interessieren. ;D
Was mir dazu einfällt:
Sollte jemals ein Fenster innen vorgesetzt werden sollen, macht der Stiel die Sache natürlich kompliziert. Aktuell ist die Diele gemäß Berechnungen zum Energiepass aber "kalt", d. h. ungeheizt.

Viele Grüße,
Carsten


Dateianhänge:
Ostseite_klein.jpg
Ostseite_klein.jpg [ 26.32 KiB | 3814-mal betrachtet ]
Westseite_klein.jpg
Westseite_klein.jpg [ 33.38 KiB | 3814-mal betrachtet ]
Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de