Bakelit Türschilder 1930

Konstruktionen, Befunde, alte Farbanstriche usw.
Ernest
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User

Bakelit Türschilder 1930

Beitrag von Ernest »

In unserem Haus von 1930 waren ursprünglich ovale schwarze Bakelit Türschilde verbaut. Im Gegensatz zu den mir bekannten ovalen Metallschilden ist die Aussenfläche gewöbt ausgeführt. Leider sind nur noch zwei von den Schilden übrig.

Diese Türschilde haben auf der Innenseite einen Hummer als Herstellerzeichen.

Weiß irgendjemand etwas über den ursprünglichen Hersteller (mit dem Hummer als Zeichen) und auch, ob noch irgendwer diese Schilde in dieser Ausführung fertigt?


P.S.: Danke für die Linksammlung in dem anderen Türgarnitur Beitrag, die Drücker selber habe ich bei einem der Links gefunden, die Bakelit Schilde aber leider nicht.
Wolfgang Riesner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 300
Registriert: Di 14. Jun 2005, 22:48

Re: Bakelit Türschilder 1930

Beitrag von Wolfgang Riesner »

Hallo Ernest,
deine Frage ist schon sehr speziell und hier im Forum ist im Moment nicht viel Betrieb. Wenn du die Mühe nicht scheust, wäre es sicher sinnvoll deine Türschildanfrage mit einigen aussagekräftigen Fotos an den Hozunagel zu schicken und evtl. auch als "uFo", unbekanntes Fundobjekt, on die Internetredaktion der IGB. Da gibt es eine entsprechende Rubrik. Der Holznagel erscheint mir allerdings am erfolgversprechendsten, denn der erreicht auch viele ältere Mitglieder mit großem Wissensschatz, die nicht unbedingt eifrig das Forum besuchen.
Gruß aus Neuenknick von
Wolfgang
salinodg
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 10:04

Re: Bakelit Türschilder 1930

Beitrag von salinodg »

Hallo Ernest,

frag doch 'mal bei der Firma THPG nach.
Die produzieren Teile des Manufaktum-Programms - auch Bakelit-Produkte - und könnten ggf. historische Hersteller kennen.

Gruß

Bernd
Antworten