Diskussionsforen

der Interessengemeinschaft Bauernhaus e.V. - IGB
Aktuelle Zeit: Do 20. Feb 2020, 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bakelit Türschilder 1930
BeitragVerfasst: Di 4. Sep 2012, 22:53 
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User
In unserem Haus von 1930 waren ursprünglich ovale schwarze Bakelit Türschilde verbaut. Im Gegensatz zu den mir bekannten ovalen Metallschilden ist die Aussenfläche gewöbt ausgeführt. Leider sind nur noch zwei von den Schilden übrig.

Diese Türschilde haben auf der Innenseite einen Hummer als Herstellerzeichen.

Weiß irgendjemand etwas über den ursprünglichen Hersteller (mit dem Hummer als Zeichen) und auch, ob noch irgendwer diese Schilde in dieser Ausführung fertigt?


P.S.: Danke für die Linksammlung in dem anderen Türgarnitur Beitrag, die Drücker selber habe ich bei einem der Links gefunden, die Bakelit Schilde aber leider nicht.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelit Türschilder 1930
BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2012, 23:52 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: Di 14. Jun 2005, 22:48
Beiträge: 300
Hallo Ernest,
deine Frage ist schon sehr speziell und hier im Forum ist im Moment nicht viel Betrieb. Wenn du die Mühe nicht scheust, wäre es sicher sinnvoll deine Türschildanfrage mit einigen aussagekräftigen Fotos an den Hozunagel zu schicken und evtl. auch als "uFo", unbekanntes Fundobjekt, on die Internetredaktion der IGB. Da gibt es eine entsprechende Rubrik. Der Holznagel erscheint mir allerdings am erfolgversprechendsten, denn der erreicht auch viele ältere Mitglieder mit großem Wissensschatz, die nicht unbedingt eifrig das Forum besuchen.
Gruß aus Neuenknick von
Wolfgang


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelit Türschilder 1930
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 23:24 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Registriert: Mi 19. Feb 2003, 10:04
Beiträge: 713
Hallo Ernest,

frag doch 'mal bei der Firma THPG nach.
Die produzieren Teile des Manufaktum-Programms - auch Bakelit-Produkte - und könnten ggf. historische Hersteller kennen.

Gruß

Bernd


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de