Diskussionsforen

der Interessengemeinschaft Bauernhaus e.V. - IGB
Aktuelle Zeit: Fr 6. Dez 2019, 15:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Interessante Fachwerkbauform
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2012, 18:12 
Nicht angemeldeter User
Nicht angemeldeter User
Hallo,

ich beschäftige mich als Hobby-Historiker mit den Häusern in unserem Dorf in der thüringischen Rhön.

Ein Haus unterscheidet sich in der Konstruktion von den anderen Fachwerkhäusern. Bei diesem Haus sind an den Ständern die normalen Kopfbänder, die Streben verlaufen aber direkt vom Rähm in die Schwelle und nicht wie normal von der Schwelle unter den Halsriegeln in die Ständer. Die Eckpfosten sind normal gebaut. Die Zapfen unterhalb der Fenster wurden bei uns im 17. und 18. Jahrhundert oft verwendet.

Ich habe nur dieses alte Bild, das Haus ist jetzt leider komplett mit Eternit-Platten verkleidet.

Kennt vielleicht jemand im Forum diese Bauform, die ich so noch nie gesehen habe, oder kann sonst noch etwas dazu sagen?

Vielen Dank und Grüße,

Michael.

Dateianhang:
1.jpg
1.jpg [ 47.39 KiB | 3423-mal betrachtet ]


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interessante Fachwerkbauform
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2012, 23:22 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: Di 14. Jun 2005, 22:48
Beiträge: 300
Hallo Michael,
Streben von der Schwelle zum Rähm sind in Norddeutschland allgemein recht häufig an relativ jungen Fachwerkgebäuden zu finden. Hier in Minden-Lübbecke würde ich sie um und nach 1850 ansetzen. Da gibt es aber durchaus Schwankungen. Dennoch kann man bei uns Schwelle-Stiel-Streben immer als die ältere Form ansehen. Ob das für deine Gegend auch gilt, kann ich nicht sagen, würde es aber vermuten.
Gruß aus Neuenknick von
Wolfgang


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de