Seite 1 von 1

Seminar für Aufmaßtechnik und Dokumentation

Verfasst: Di 4. Jan 2011, 22:11
von Dirk
In einem alten Holznagel (5/2000, ist auf der Holznagel CD) lese ich grade einen spannenden Artikel zu einem Seminar für Aufmaßtechnik und Dokumentation, das die IGB im Freilichtmuseum Cloppenburg durchgeführt hat (unter anderem geleitet von Dietrich Maschmeyer & Heinz Riepshoff). Der Bericht von Carmen Galba und Carsten Döhler macht "Laune auf mehr".

Wir würden uns freuen, wenn das Seminar nochmal durchgeführt wird - und wären sofort dabei... :)

Nachtrag: Ich konkretisier' die Nachricht mal :) Gibt es weitere Interessenten für solch ein Seminar? Und gibt es "freiwillige" Experten die ihre Zeit opfern uns "Newbies" etwas in Aufmaßtechnik, Dokumentation und - ganz wichtig - das "Sehen-Lernen" einführen? Vielen Dank!

Re: Seminar für Aufmaßtechnik und Dokumentation

Verfasst: Do 6. Jan 2011, 14:23
von salinodg
Hallo Dirk,

Heinz Riepshoff - Kontaktstelle Verden und Grafschaft Hoya - führt häufiger derartige Seminare in Kooperation mit einer Volkshochschule durch. Im Moment sind mir keine neuen Termine bekannt. Einfach mal telefonisch nachfragen ...

Gruß

Bernd

Re: Seminar für Aufmaßtechnik und Dokumentation

Verfasst: Fr 7. Jan 2011, 00:45
von Dirk
Hallo Bernd,

Heinz Riepshoff werden wir spätestens in Bad Iburg dazu ausfragen ;)

Angelika und mir kam grade noch eine andere Schnapsidee: Leider ist Hessen und die Wetterau ja für die IGB etwas terra incognita - nichts desto trotz aber sehr spannend! Wir könnten uns - wenn sich Experten finden! - vorstellen, ein kleines Seminar in Butzbach zu organisieren. Butzbach liegt etwa 30 Kilometer nördlich von Frankfurt und hat viele schöne Fachwerkhäuser. Neben unserem "Ruinchen" für Aufmaßstudien gibt es viele weitere spannende alte Häuser, Heimatforscher die gern auch etwas zur Geschichte der Häuser verraten, ein kleines-feines Stadtmuseum und Stadtarchiv, nette kompetente Denkmalschützer... falls dann tatsächlich noch Zeit bleibt, könnte man auch in den Hessenpark fahren, in dem Fachwerkhäuser aus ganz Hessen aufgebaut sind.

Ist das nur eine "Schnapsidee" oder gibt es Interessenten für so ein Seminar im Rhein-Main-Gebiet? Und ganz wichtig: Gibt es Experten, die sich ins Apfelwein-Gebiet trauen? :)

Viele Grüße

Dirk

Re: Seminar für Aufmaßtechnik und Dokumentation

Verfasst: Mo 10. Jan 2011, 11:23
von M.Mader
Hallo Dirk,

als IGB-Mitglied aus noch tieferer "terra incognita", dem Bodensee-Baden, bin ich sehr interessiert und Butzbach ist noch in erreichbarer Distanz :)

Danke für die Initiative!

Gruß vom Bodensee

M. Mader

Re: Seminar für Aufmaßtechnik und Dokumentation

Verfasst: Mo 10. Jan 2011, 15:56
von Wolfgang Greber
Hallo zusammen,

vor etwa zwei bis drei Jahren hatten wir, Sonja Behrens von der IGB-KS Weinheim/Bergstraße und ich, angeregt, ein solche Aufmaß-Schulung in der Nähe von Weinheim durchzuführen. Leider war die Resonanz seitens der Experten/Lehrenden nicht so, dass eine Veranstaltung durchgeführt werden konnte.

Da ich kein ständiger Forumsbesucher bin, bitte ich darum, sich mit mir direkt per Mail in Verbindung zu setzen. Vielleicht lässt sich in diesem Jahr eine solche Veranstaltung organisieren.


Wolfgang Greber, IGB-Geschäftsführer, vs_greber@igbauernhaus.de